Ganz genaue Server Konfig für Shopware 5.0

Ich muss oder möchte mich hier mal einklinken. Wenn ich darf.

Ich habe 3 Shopware Shops. Einen davon hab ich schon auf einen besseren Server umgezogen. Die Geschwindigkeit ist so schnell, dass mir der Athem stockt.

www.restaurieren.eu ist es. Da war der speed am alten Server nur lahm. Am neuen Server zischt er ab ohne ende. Das liegt wahrscheinlich auch am neuen Shopware. So ist Shopware ja fast 3 mal so dick wie vor 2 Jahren mal.

 

Also neuer Server, neues PHP, neue Engine mit X und Ginx. Aber es will nicht so. Aber PHP ist 7.2. Aber trotzdem ist es zähflüssig. Warum?

Einfach eine PHP Version runterschalten. dann flitzt alles ab.

Ich habe nun seit über 10 Jahren meine Webserver Erfahrungen mit aaahosting.de gesammelt. Besser gehts eigentlich nicht.

Dort liebt man es, nachts angerufen zu werden oder per Email, gibts gleich mal Antwort innerhalb von 20 min.

Mir wird glaube ich schlecht, wenn ich von aaahosting.de auf einen anderen Hoster wechseln müsste.

Aber was speziell das Shopware Hosting angeht, ist aaahosting.de doch der Beste, wie ich nun rausbekommen habe. Wer kann mir denn diesen Laden:

www.restaurieren.eu noch verbessern?

Mir geht es um die unterseite:

https://www.restaurieren.eu/pvc-u-fittings/hersteller-rohre-bauteile-zubehoer-shop

Diese Site ist ehwig lang. So viele Artikel. Aber mein Frank, (aaahosting) hat eine Lösung gefunden. Das ist Service auf hohem Nivau.

 

Was anderes:

Wir hatten uns kürzlich unterhalten, warum die Software immer dicker wird. Im Jahr 1996 konnte man Windows auf einer Diskette speichern. Im Jahr 2019 gibt es keine Disketten mehr und man braucht eine riesen Festplatte, um Windows speichern zu können.

Das Rad soll nicht neu erfunden werden, aber man kann sich doch nicht hunderte Jahre auf der Funktion des Rades ausruhen oder?

 

Liebe leute, egal ob Software Entwickler oder Ingeniers, lasst euch mal was einfallen, was wirklich wieder mal eine Erfindung ist.

 

und 

 

und was ich mir auch noch von @shopware wünschen würde ist:

bitte gebt doch eure eigenen Server Einstellungen Erfahrungen hier preis. Denn dann braucht nicht jeder Hoster herumprobieren.

Die Mindestanforderungen sind schon klar, aber wie man nen Shopwareshop mit z.B. 2000 Artikeln und 5000 Besuchern pro Tag am Besten am Server einstellt, wird doch wohl nur Shopware selber am besten wissen oder?

Da wird Geheimnisgekramt.

 

@moritz ?

 

Viele Grüße

Matthias

Da gibt es keine Geheimnisse;

Da braucht es einfach nur Leute die sich mit Ihren Servern auskennen und die auch richtig konfigurieren können; und genau daran liegt es in den meisten Fällen bei kleinsten Hosting bis großem Server.

Es reichen eben nicht nur die Mindestvorraussetzungen; der Server muss auch richtig konfiguriert sein; in den allermeisten Fällen gehen die „Verkäufer“ von diesen Dienstleistungen den sichersten Weg für gut bebuchte Server. Server voll (zu voll?) und schon wirds lahm (Kunden: „Mein Paket war am anfang ganz schnell - jetzt nur noch mit Krücken“). Da wird auch gelogen bis sich die Balken biegen was die zugesicherten Eigenschaften angeht, auch bei dedicate Server (selbst erlebt) mit den hübschesten Abbildungen von Server-Racks in der Werbung.

Oft reicht es bei einem richtig eingerichteten Server ordentlich Rest-recourcen einzuplanen. Ein Vergleich: Auf freier Autobahn mit 180; in der vollen Stadt: rumms

Für 2000 bis 10000 Besucher am Tag muss man schon ordentlich Geld ausgeben, wenn man Geld mit den Besuchern verdienen will. Kein Serverbetreiber wird hier seine Einstellungen preisgeben, er will ja auch damit Geld verdienen. Plesk und die anderen Control panels reichen dafür eben nicht, da muss man sich schon besser auskennen.

 

1 „Gefällt mir“

Die Basisanforderungen findest du ja auch in unserer Dokumentation. Die Performance des Servers ist allerdings nicht rein abhängig von den Besuchern. Es gibt hier sehr viele verschiedene Punkte die eine Rolle spielen:

  • Besucher
  • gleichzeitige Zugriffe
  • Anzahl der Produkte und Kategorien
  • Anzahl der Kategoriezuweisungen
  • Anzahl der Cross-Selling Inhalte
  • Anzahl der Zugriffe auf den Warenkorb (+ gleichzeitige)
  • Hardware des Servers
  • Virtualisiert ja/nein
  • Webserver
  • Datenbank
  • Elasticsearch

Es gibt hier kein fertiges Rezept. Auch wir haben eine Partnerschaft mit einem Hoster um den optimalen Betrieb unserer Webseiten zu gewährleisten. Sicherlich haben einige Kollegen auch Einblicke ins Hosting und betreiben selbst einen oder mehrere Server - ich denke aber man sollte einem Hoster nicht absprechen, dass dieser am ehesten weiß, welche Stellschraube man hier drehen muss. Nicht zuletzt weil er die meiste Erfahrung damit hat.

https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/shopware-5-performance-for-sysadmins/#search-results

In diesem Artikel wird auch bspw. beschrieben, dass der Betrieb von PHP einen unterschied machen kann. Bei vielen gleichzeitigen Requests ist mod-php sicherlich das langsamste und php-fpm bspw. empfehlenswert. Aber all das müsste auch der Hoster wissen, da das nichts Shopware-spezifisches ist. Bei einem typischen Shared-Hosting gibt es i.d.R. sehr wenige Schrauben die du noch stellen kannst, da du dort sehr stark beschränkt bist.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank @kulli‍ und [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

nun flitzt es . Dank PHP Lightspeed.

saugeil… das fetzt nur noch… dank meinem frank von aaahosting.de

 

und das am Sonntag Abend bzw. nacht.

Jetzt schlägt mein Herz wieder für Shopware und für meinen Server Profi. :wink:

 

Viele Grüße Euch und allen anderen, die hier des Abends oder auch Nachts Ihrer Tätigkeit nachgehen. :slight_smile:

 

Ahso zum Testen, wer will:

 

www.teichpflege.eu

www.teich-filter.eu

www.restaurieren.eu

stolz bin ich auf diese unterseite, die viele Artikel enthält, weil diese seite ja ewig lang ist:

https://www.restaurieren.eu/pvc-u-fittings/hersteller-rohre-bauteile-zubehoer-shop

Dank dem Light Speed ist die sofort da. Da wird nix nachgeladen. Das wird sofort geladen. Na ich bin jetzt natürlich im Freudentaumel, aber Danke für eure infos.

Schön wäre natürlich für die Serverprofis so ne aktuelle Seite wo man sieht wie es aktuell mit neuen PHP Sachen usw. läuft.

Da könnten die dann gegenseitig voneinander Erfahrungen sammeln usw. 

Da sieht man wahrscheinlich auch abhängig von der Internetgeschwindigkeit kaum nen ladekringel.

 

 

 

Viele Grüße

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

Bei mir “fetzt” es auch ohne Litespeed, aber meine popeligen Shops sind sicher kein Maßstab, danke für den Tip, ich werds mal ausprobieren…

1 „Gefällt mir“

@kulli‍ jop supi  Smile

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ du was müsst eigentlich mein Frank AAAhosting.de für Anforderungen erfüllen, um im Shopware Emporium drin zu sein?

Weil das erfüllt er ja noch besser als gewohnt… zumindest gehts mir schon seit 10 Jahren so mit ihm.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Fällt eigentlich niemandem auf, dass hier einfach nur Werbung für den Hoster stattfindet?

Nö,

@malzfons‍ sind recht aktiv im Forum und einfach nur zufrieden mit Ihrem Host. Das darf man ruhig kund tun. Ich bin auch zufrieden mit Timmehosting.

1 „Gefällt mir“

@malzfons schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ du was müsst eigentlich mein Frank AAAhosting.de für Anforderungen erfüllen, um im Shopware Emporium drin zu sein?

Weil das erfüllt er ja noch besser als gewohnt… zumindest gehts mir schon seit 10 Jahren so mit ihm.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Dein Hoster kann sich bei uns melden, falls er ebenfalls zertifizierter Hosting Partner werden möchte: https://www.shopware.com/de/partner/technology-partner-werden/

Dort bekommt er dann auch die entsprechenden Voraussetzungen mitgeteilt.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

@bulz schrieb:

Fällt eigentlich niemandem auf, dass hier einfach nur Werbung für den Hoster stattfindet?

ich bin mein eigener Hoster :slight_smile: Ich mache Werbung für niemanden

1 „Gefällt mir“