Frage zur Shopware-Performance

Hallo, ich bin seit kurzem mit zwei Shops auf Shopware umgestiegen und bin extra auf ein für Shopware geeignetes Webhostingpaket, das groß genug für beide Shops ist umgestiegen. Webhosting Profi von Webgo. Dieses nutzt auch Nginx, hat 100 GB Speicherplatz und 512 MB RAM. Auch mein Programmierer meinte dass dieses Paket geeignet sei. Mein Problem ist dass einer der Shops extrem langsam ist, der andere läuft aber so schnell wie er soll. Der Performanchecheck des Webhosters hat ergeben, dass alles so schnell ist wie es soll. An Artikeln sind derzeit ca 700 angelegt. Ich nutze dass neueste PHP.

Was kann ich noch machen um rauszufinden wo dass Problem liegt und wie kann ich den Shop schneller bekommen?

Das neueste PHP von welchem Zweig? Also nutzt du PHP7 oder nicht?

Ansonsten das mal in Ruhe durcharbeiten:

Zur Hardware kann man schonmal sagen: SSDs statt HDDs verwenden und mehr als 512 MB RAM sollte der Server schon haben, mindestens 1 oder noch besser 2 GB.

Zudem kannst du auch schauen wie groß deine Bilder sind.

Ich sehe gerade dass die Shops auf Bearbeitungsmodus umgestellt waren. Ist wohl standardmäßig so. Da muss man erst mal drauf kommen. Ob es dass wohl schon gewesen sein kann? Ich habe zumindestens dass Gefühl der Shop ist jetzt normal schnell. Kann mir jemand ein kostenfreies Prüfungstool hierfür empfehlen?

PHP 7 kann ich nicht verwenden, da bekomme ich lauter Fehlermeldungen.