Hallo, ich richte gerade einen Shop mit shopware 4.2.1 ein, dass klappt soweit auch gut. Ich hab nur Probleme mit der Performance… Ich habe leider momentan nur einen Sharehoster (1Blu) zur Verfügung dort läuft PHP 5.3. und alle weiteren Anforderungen werden erfüllt genau wie im Demoshop: Der Seitenaufruf des Shops (unabhängig vom Template) dauert aktuell 14 Sekunden! Die wenigen Testartikel laden in ca. 6-10 Sekunden [url=http://bit.ly/1m9Jj1L]> Firebug Zeitanalyse
ich hatte bei einem früheren Hoster einen eigenen Server (i7, 24GB RAM, HDD) und auch extrem schlechte Zeiten beim Erstaufruf von Seiten und beim Modal, das anzeigt, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Seit dem Umzug zu Profihost (FlexServer) ist das Geschichte. Shopwarehosting.de soll auch ganz gut sein und etwas günstiger. Aber dazu gibt es erschöpfend viele Threads, auch für Shared Hosting.
schaut euch mal http://www.onlineshop-hosting.info/shopware.html
Noch ne Frage - mir bietet 1Blu jetzt noch den Umstieg auf ein vServer Paket an, aber würde mir das was bringen? http://www.1blu.de/server/vserver/vserverspeed/ Da kann man dann doch APC installieren und hat freie Kontrolle über die PHP Version?! Aber wie hoch ist der Installationsaufwand insgesamt im Vergleich zum Shared Host?
Wenn du dich mit Linux auskennst, kannst du das natürlich machen. Solltest du dich mit Linux nicht auskennen, dann solltest du die Finger davon lassen. Ein normales Shared Hosting ist meiner Meinung nach nicht für Shopware geeignet. Das sollte schon speziell angepasst sein. Ich persönlich setzte seid einiger Zeit auf Nginx, MariaDB usw. Damit läuft es sehr gut. http://wiki.shopware.de/Performance-Tip … _1258.html Falls Interesse besteht kann ich die gerne mal eine Demo Installation fertig machen.
Hallo, wir haben ebenfalls Performance-Probleme. Bei uns läuft Shopware auf einem Windows-vServer von 1&1. Die Ladezeiten der Seiten sind seit dem sehr hoch. Zuvor war Shopware auf einem Hosting-Angebot (auch 1&1), dort hatten wir keine Probleme mit den Ladezeiten. Kann mir jemand dazu eine Lösung geben? PS: Wir wollen nicht von 1&1 zu einem anderen Provider wechseln.
Das kann natürlich vieles sein. Generell kommt es natürlich auch darauf an, wieviele Artikel etc. der Shop hat. Hier wäre ein shared Hosting eigentlich eher weniger zu empfehlen. Wir haben bspw. einen Kunden mit über 100.000 Artikeln, hier würde die Seite auf einem „normalen Shared“ Hosting ebenfalls sehr lange dauern. Es können natürlich auch viele Server Faktoren sein. Generell kann man sagen, dass eine optimale Performance mit NGINX auf SSD, APC & Memcached & Pagespeed erreicht werden kann. Wir selbst haben aktuell unsere Webseite noch auf einem Shopware Shop, hier kannst du dich einmal von der Shopware Geschwindigkeit überzeugen. Den Link findest du in meiner Signatur. Wieviel APC bei unseren sehr kleinen Shop schon cached ( c.a 300 MB ) kannst du dir hier einmal ansehen: http://hostianer.de/apc.php Ein vServer ist ein Virtueeller Server auf einem eigentlichen Server. Praktisch ein kleinerer Server auf einem Server Solltest du dich mit Linux nicht auskennen, was du ja mit deiner Frage zum vServer bestätigst, würde ich hier von einem vServer dringend abraten. Ein Server beinhaltet mehr, als nur „mal ebend APC zu installieren“. Sicherheit, Konfiguration, Wartung, Updates etc. etc. @ Neox: Handelt es sich hier um einen Managed Server ? Denn auch hier kann es sehr viel auf Serverseitiger Basis sein, sofern die Server nicht optimal konfiguriert sind.
[quote=“kayyy”] @ Neox: Handelt es sich hier um einen Managed Server ? Denn auch hier kann es sehr viel auf Serverseitiger Basis sein, sofern die Server nicht optimal konfiguriert sind.[/quote] Nein, ist nicht Managed. Dachte eigentlich das es am IIS liegt, wurde mit Apache aber auch nicht schneller. Durch Frontend-Cache wirds zwar schneller, aber der Shopcache wird bei uns alle 3 Stunden geleert. Gruß
[quote=„Neox“][quote=„kayyy“] @ Neox: Handelt es sich hier um einen Managed Server ? Denn auch hier kann es sehr viel auf Serverseitiger Basis sein, sofern die Server nicht optimal konfiguriert sind.[/quote] Nein, ist nicht Managed. Dachte eigentlich das es am IIS liegt, wurde mit Apache aber auch nicht schneller. Durch Frontend-Cache wirds zwar schneller, aber der Shopcache wird bei uns alle 3 Stunden geleert. Gruß[/quote] Da kann es natürlich unendlich viele Faktoren geben bei einem eigenen Server. Wie gesagt unsere Performance Tips, welche sich auch auf unserer eigenen Seite http://hostianer.de wiederspiegelt: [list] NGINX Webserver statt Apache SSD Memcached tmpfs APC Pagespeed [/list] Wir haben viele Kunden, die bereits von 1und1 & Strato gewechselt sind, weil dort anscheinend alles doch eher zäh läuft. Eine normale Webseite ist ja nun doch ein Unterschied zu einem Onlineshop mit Shopware oder Magento. Ansonsten ist es bei einem Server ja wie bei einem Motor. Dort kannst du ohne genaue Analyse auch nicht sagen, wo genau das Problem liegt. Wenn man sich mit Linux nicht auskennt, würde ich generell auch von einem eigenen Server abraten. Sei es nun ein Server oder vServer.
Hallo, aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, bringt es nicht viel, einen Shop - von welchem Anbieter auch immer - bei einem der Standard Shared Hoster zu betreiben. - das Kosten-/Nutzen Verhältnis ist bei diesen Anbietern einfach nicht gegeben - in der Regel keine 24 Stunden Hotline bei Störungen Sucht euch lieber einen kleinen aber feinen Hoster den Ihr auch noch Nachts um 3 Uhr erreichen könnt - weil vielleicht der Server nach einem Update plötzlich steht oder ihr den Server neustarten müsst/wollt. Im Verhältnis zu den Kosten welche die ‚großen‘ Shared Hoster einem berechnen, lohnt es sich m.E. eher diese Kosten entsprechend in wirklichen ShopServerService zu investieren. Gruss Ken
[quote=„gettheMaX“]Wenn du dich mit Linux auskennst, kannst du das natürlich machen. Solltest du dich mit Linux nicht auskennen, dann solltest du die Finger davon lassen. [/quote] Hier bietet sich dann ein Managed Server mit nginx und SSD-Festplatten an. Bei Interesse stellen wir gerne einen Testserver zur Verfügung.