Performance Steigerung "Shared Hosting"

Eine Frage an die Experten im Forum :slight_smile: Welche Möglichkeit gibt es bei Shared Hosting etwas mehr Performance aus dem Shop zu holen. Z.B. Aufbau der Seiten. Schnelleres Umschalten der Kategorien… Vielen Dank vorab !

[quote=“raschke”]Eine Frage an die Experten im Forum :slight_smile: Welche Möglichkeit gibt es bei Shared Hosting etwas mehr Performance aus dem Shop zu holen. Z.B. Aufbau der Seiten. Schnelleres Umschalten der Kategorien… Vielen Dank vorab ![/quote] Wenige bis keine… OOP-Software-Boliden wie Shopware, OXID, Magento brauchen halt viel PS unter der Haube, und die Shared-Hoster haben die halt nicht (bzw. teilen die auf 50 oder mehr Präsenzen auf…). Da laufen halt nur prozedurale Systeme wie osCommerce/xtCommerce & Co. einigermaßen akzeptabel.

Ich muß hier avanger recht geben, viel läßt sich auf einem shared System nicht machen. Die Formulierung ist nicht böse gemeint, nur Du scheinst schon Glück zu haben das Shopware läuft, sprich Dein Hoster hat den ZendOptimizer oder IonCube Loader laufen udn das ist schon etwas besonderes für Shared Umgebungen. Shopware an sich ist mit seinem Cache schon soweit optimiert wie es möglich ist, alle Tips die wir geben könnnen zielen auf die im Hintergrund laufenden Dienste (Apache, Mysql, etc) ab und wie sie optimal auf der gewählten Hardware laufen. Die Möglichkeit fängt mit der Klasse der virtuellen Server an, nur das ist ein eigenes Biest. Man sollte schon wissen was man macht wenn man einen Server administriert und sei es nur ein virtueller, den da kommen dann so nette Sachen wie Updates einspielen, System absichern und Performance beobachten auf einen zu um die man sich in der Shared Umgebung nicht kümmern muß.

Achso? Wo kann ich denn Serveroptimierungen für Shopware finden? :slight_smile: Ich hab nen Six-Core AMD Processor mit 6GB RAM zu laufen und dat Dingen is immernoch relativ langsam. Allerdings läuft Fedora mit Plesk 9.5 und kein Apache2. Vielleicht spiel ich ein anderes Linux auf? Könnte es daran liegen? Cacheeinstellungen etc. hab ich alle laut im Forum geschriebenen Beiträgen geändert.

Was heißt denn relativ langsam? Wie viele Artikel hast du ungefähr - und wie lange benötigen die Seiten zur Ausliefferung?

Zum Laden der Artikel- und Kategorieseiten etwa 3 Sekunden. Ist das nicht langsam? Im Shop sind aktuell 6000 Artikel…Soll evtl. auf 12000 aufgestockt werden.

Plesk ist nicht optimal, was die Performance angeht. Besser wäre z.B. ein Debian Squeeze - dort dann Apache2 als Webserver, PHP via mod_php einbinden und zusätzlich den APC-Opcode-Cache installieren. Oder hast du zufällig spezielle Plugins aktiv oder so? Normalerweise sollte das bei der Hardware um einiges schneller gehen.

Hm, mit der Hardware sollte es eigentlich flutschen. „Op-code caches“ sind eine einfache Möglichkeit mehr Performance aus einer Maschine zu holen. Aus traditionellen gründen bevorzuge ich den eAccelerator, er läuft einfach seit Jahren problemlos in meinen Projekten => http://eaccelerator.net/ Ansonsten würde ich empfehlen den Linux Admin Deines Vertrauens ein oder zwei Bier zu spendieren um Apache und MySQL mal grundlegend zu optimieren und dann sollte es bei Dir eigentlich auch schon besser laufen. Die Serverdienste haben das „Problem“ das sie von Hause aus auf Kompatibilität ausgelegt sind, sprich sie sollen auch noch auf der „PC Möhre“ laufen können die 10 Jahre alt ist. Das das keine performanten Einstellungen sind kann sich vermutlich jeder denken.

Ich werd mal gucken. Ich fands nur merkwürdig da Mag**to auch reibungslos geflutscht ist. Ich lass erstmal Fedora drauf. Apache2 ist doch drauf…das hatte ich übersehen. Sollte ich das PHP 5.2.12 noch updaten? Und Zend oder Ioncube ist doch egal, oder? Wer will nen Bier? Ich bin schon Konsolenblind. :smiley:

Wenn du da eh noch einiges umstellst, würde ich auf PHP 5.3 mit Ioncube gehen!

So…ich habs jetzt. Gestern den ganzen Tag rumprobiert. Wenn man den Shop installiert und erst DANACH den Zend Optimizer, rennt dat Dingen langsam. Nun hab ich gestern Betriebssystem nochmal neu installiert, DANN den Zend und danach den Shop. Jetzt läuft er flüssig. Komisch… Übrigens hab ich den eAccelerator auch probiert, aber der zwingt mein System, warum auch immer, nen bissl in die Knie.