Shopware Hosting - Ihr seid gefragt!

Guten Abend, unser Shop wächst brav weiter und wir liegen derzeit noch bei einem Hetzner Managed Server eines Bekannten, kostenlos so zu sagen. Mit um die 500 Produkten und ca. 300 Besuchern am Tag sind wir da natürlich noch sehr klein. Ich möchte daher wissen, was Ihr für Hosting bei welcher Anzahl von Produkten und Besucher im Monat/Tag verwendet, natürlich nur, wenn ihr damit zufrieden seid, damit wir wissen, in welche Richtung wir uns da orientieren sollten für die Zukunft. Interessant wäre bei größeren Shops auch noch zu wissen, was ihr für eine PHP Version nutzt, Webserver, Mysql-Version und sonstige Tips und Tricks. Ist Shopware an sich eher als flott oder träge zu werten? Viele Grüße

Ich habe 40.000 Produkte mit über 80.000 Variantenartikeln im Shop. Ein kleines Timme Hosting Agenturpaket ist ausreichend und der Support unschlagbar. mit deinem shop solltest mit einem sehr klein paket weit kommen. noch lange kein bedarf was zu ändern. nur vom platz wird es eher eng. ich werde meine produktbilder zu amazon s3 auslagern

Bei 300 Besuchern brauchst du nichtmal einen Server. Wenn du dir die Auslastung ansehen würdest, dann würde ich vermuten das die vermutlich zwischen 1 und 3% liegt - vom web her. :slight_smile: Einen Server benötigst du erst ab mehreren tausend Besuchern pro Tag - oder eben ein vServer bzw. kein Shared Hosting wo noch die letzen Kunden auf einen Server gequetscht werden. Mit PHP 5.6.X und bald PHP 7 läuft Shopware rund und sehr flott. Aber meiner Meinung nach bei gerade mal 300 Besuchern am Tag ist ein Server total überladen und raus geschmissenes Geld. Wenn du das mal runter rechnest, dann sind es ja auch gerade mal um die 12 Besucher pro Stunde, oder auch 0,2 Besucher pro Minute. Das ist also wirklich gar nichts. Da braucht man auch noch keinen Server.

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Wir sind bei Timme Hosting auch mehr als zufrieden. :slight_smile:

Moin, danke für eure Antworten. Habe mir schon sowas gedacht, nur performt mein Shop derzeit weit weg von exzellent obwohl er auf einem Managed-Server liegt der nichtmal ansatzweise ausgelastet ist. Das Problem wird aber glaube ich Peering und die, sagen wir, extrem negative Aktivität der Telekom sein, gewisse Rechenzentren, darunter Hetzner, zu benachteiligen, wenn nicht ein Aufpreis gezahlt wird, damit Telekomkunden entsprechend schnell bedient werden … soviel zur Netzneutralität. Ich schau mir mal den Timme Haus an, habe diese Firma nun sehr oft hier gelesen in Bezug auf gutes Hosting.

[quote=„mwhardware“]Moin, danke für eure Antworten. Habe mir schon sowas gedacht, nur performt mein Shop derzeit weit weg von exzellent obwohl er auf einem Managed-Server liegt der nichtmal ansatzweise ausgelastet ist. Das Problem wird aber glaube ich Peering und die, sagen wir, extrem negative Aktivität der Telekom sein, gewisse Rechenzentren, darunter Hetzner, zu benachteiligen, wenn nicht ein Aufpreis gezahlt wird, damit Telekomkunden entsprechend schnell bedient werden … soviel zur Netzneutralität. Ich schau mir mal den Timme Haus an, habe diese Firma nun sehr oft hier gelesen in Bezug auf gutes Hosting.[/quote] Nein - Es liegt einfach daran, dass der Server vermutlich total falsch konfiguriert ist und einfach einer von der Stange ist. Wir haben selber Server bei Hetzner stehen. Übrigens Timme ebenfalls. Man kann nicht davon ausgehen, dass man sich einen Server holt und nur weil es ein eigener dedizierter Server ist davon ausgehen, dass eine Seite flitzt. Ist leider ein weit verbreiteter Glaube. Je mehr Power der Server desto schneller die Seite - nein ist nicht so :slight_smile: Mit Netzneutralität hat das überhaupt garnichts zu tun, oder das Telekomkunden angeblich schneller bedient werden :wink:

Nabend, und genau das wollte ich ja wissen, wo die Tricks liegen, den Server für Shopware flott zu machen bzw. gibt´s da irgendwo eine Übersicht oder ein paar Stichpunkte die ihr mir nennen könnt? Das Netzneutralitäts-“Ding” war eher nebenbei eine Anmerkung meinerseits um die Dringlichkeit des Performance- Problems hervorzuheben und mal kurz anzumerken, was die Telekom da für einen Mist macht. Webpagetest.org läd z.B. meine Startseite initial in 5 Sekunden was nicht hinnehmbar ist, das sind gerade mal 1,466 MB, das deckt sich aber mit meinem Eindruck. Da ich nun aber ja anscheinend weit weg einer Auslastung geht, die die Ressourcen ausschöpft, möchte ich schauen, ob man eben den Server dahingehend verbessern kann, dass wir dort erstmal bleiben können. Wir verwenden übrigens Php 5.6.16, 256 M PHP Memory, einen Apache Webserver und MySQL 5.0.11. Viele Grüße

Naja das Problem ist ja auch, dass es ein “Managed Server von der Stange” ist. Sprich du wirst da selbst nicht sehr viel optmieren können am Server selbst. Allerdings bringt natürlich ein perfekter Server nichts, wenn die Seite nicht optimiert ist. Es müssen also natürlich auch beide Komponenten optimiert sein, um das Höchstmaß an Leistung raus zu bekommen. Gehe hier am besten zu einem entsprechend Hoster, welcher auch wirklich Shopware optimiertes Hosting anbietet. Timmehosting ist sicherlich eine gute Wahl. Wir natürlich auch :x

Verstehe, aber es wird ja wohl möglich sein auf so einem Server aktzeptable Ladezeiten zu erzielen, oder nicht? Google Pagespeed ist z.B. bei 70, aber mir gefällt das subjektiv nicht, falls es nicht wirklich an meinem Anschluss hier in der Eifel liegen sollte :wink: (DSL 6000 oder eben LTE mit 20 MBit). Mal sehen was sich da machen lässt, ansonsten halt umziehen auf etwas Shopware-Optimiertes. Viele Grüße

[quote=“mwhardware”]Verstehe, aber es wird ja wohl möglich sein auf so einem Server aktzeptable Ladezeiten zu erzielen, oder nicht? Google Pagespeed ist z.B. bei 70, aber mir gefällt das subjektiv nicht, falls es nicht wirklich an meinem Anschluss hier in der Eifel liegen sollte :wink: (DSL 6000 oder eben LTE mit 20 MBit). Viele Grüße[/quote] Auf die schönen grünen Pünktchen braucht man nicht immer achten. Pagespeed sollte eigentlich dieses Jahr sowieso schon eingestellt sein. Wie ist denn überhaupt mal die Internetseite? :slight_smile: Dann kann man ja mal schauen.

Irgendwie habe ich schon sowas vermutet. Es geht um mw-hardware.de (Kurzform). Hat allow_url_open eigentlich performancetechnische Auswirkungen? Wir haben es deaktiviert. Viele Grüße

Also bei mir geht die Seite relativ fix. Google meckert ja auch nur bzgl. der Bilder. Diese sollte man dann schon entsprechend vorher komprimieren und dann hochladen und dann die Thumbs erstellen. Die Thumbs ggf. von der Quali auch noch ein wenig runterstellen, denn 100% braucht man eigentlich nicht immer. Bei Photoshop bspw. reichen meist auch so um die 70% ohne nennenswerten Quali Verlust.

Hm, die JPG-Bilder sind alle durch einen Kompressor mit 80%-Einstellung gelaufen. Wenigstens läd sie bei dir ordentlich, spricht wieder mal gegen unsere Internetleitung hier :wink: Viele Grüße

die Seite läd schnell! Am Server kann es wohl kaum liegen.

Ok, danke für den Input. Speziell das Backend wird zu den Stoßzeiten extrem langsam. Da muss ich wohl mal bei der Telekom “Stunk” machen. Viele Grüße