Hallo aktuell habe ich einen vManaged Server mit den Einstellungen:
4 Prozessorkerne
6 GB RAM
150 GB Speicherplatz
Max. Anzahl gleichzeitiger Prozesse (numproc) 500
memory Limit 256MB
für 29€
Nun finde ich aber auch Webhosting Pakete mit viel mehr Memory Limit (500MB-1GB) und viel mehr max execution time & SSD für den halben Preis.
Was macht bei 2-5 Besuchern pro Tag mehr Sinn?
Mein Webhost hat damals gesagt, dass ich mindestens das Paket da oben buchen sollte. Aber so läuft Shopware überhaupt nicht performant, da memory Limit und co nicht ausreichen. Und das nächste Paket würde dann keine Ahnung 50-70€ im Monat kosten.
Mein vorheriger Shop mit Prestashop lief über ein Standart Webhost Paket für 10€ und hat 1,5-2 Sekunden zum Laden benötigt und war allgemein sehr schnell. Mein Shopware Shop mit der Konfiguration benötigt 9 Sekunden.
Ich vermute, dass diese vManaged Server erst bei mehrern Besuchern 50-100 (?) Sinn machen. Und dann aber die richtig teueren Pakete.
Der Shopwaremitarbeiter meinte, dass das die unterste Grenze wäre. Es sei also durchaus möglich, dass Shopware mit 256mb gar nicht erst stabil laufen würde, wenn man mehr als 4-5 Plugins hat.
Bei 2 bis 3 Besuchern brauchste fast nix von der Leistung her … Da sind selbst die 29 EUR praktisch zu viel.
Meine Testserver laufen auf nen 3 oder 4 EUR Hetzner oder 5 EUR Contabo und die Testshops rennen halt.
Und von 5 Besucher pro Tag sind halt einfach nichts. Es macht auch keinen Unterschied ob du 10, oder 100 oder 500 pro Tag hast. 500 Besucher sind ja prinzipiell nicht viel. Das sind gerade einmal ~ 20 Besucher pro Stunde. Natürlich ist die Verteilung etwas anders, aber für einen Server ist das einfach keine Herausforderung.
Bzgl. Webhosting Pakete: Darauf brauchste nichts geben. Die können dir auch 10GB Memory Limit anbieten und 1TB Festplatte - Oder “unendlich”. Die packen die Server so voll, dass die Server überlastet sind und dann bringt dir das alles auch nichts. Teste die Anbieter einfach aus und welcher dir am meisten zusagt, da bleibste halt.
Aber fall eben nicht auf diese Werbeaussagen rein …