Webhost Paket oder vManaged Server - CPU, Memory Limit etc.

Hallo aktuell habe ich einen vManaged Server mit den Einstellungen:

• 4 Prozessorkerne 
  • 6 GB RAM 
  • 150 GB Speicherplatz
  • Max. Anzahl gleichzeitiger Prozesse (numproc) 500
  • memory Limit 256MB

für 29€

Nun finde ich aber auch Webhosting Pakete mit viel mehr Memory Limit (500MB-1GB) und viel mehr max execution time & SSD für den halben Preis.

Was macht bei 2-5 Besuchern pro Tag mehr Sinn?

Mein Webhost hat damals gesagt, dass ich mindestens das Paket da oben buchen sollte. Aber so läuft Shopware überhaupt nicht performant, da memory Limit und co nicht ausreichen. Und das nächste Paket würde dann keine Ahnung 50-70€ im Monat kosten.

Mein vorheriger Shop mit Prestashop lief über ein Standart Webhost Paket für 10€ und hat 1,5-2 Sekunden zum Laden benötigt und war allgemein sehr schnell. Mein Shopware Shop mit der Konfiguration benötigt 9 Sekunden.

Ich vermute, dass diese vManaged Server erst bei mehrern Besuchern 50-100 (?) Sinn machen. Und dann aber die richtig teueren Pakete. 

Was denkt Ihr?

Was hast du denn so für Plugins?

Welche Shopware, PHP Version?

Und Artikelanzahl/Varianten und HTTP/2 aktiv?

https://community.shopware.com/Performance-Tipps-Shopware_detail_1258.html…schon durchgearbeitet?

@Shyim‍

Ich habe folgende Plugins installiert und folgende Einstellungen. (die 512 MB Memory sind falsch sind 256mb)

Auf einem Testserver von mir habe ich bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft. .Plugins deinstalliert etc. 

@raymond‍

kenne ich schon auswendig. Ich habe sogar die Professionel Version von Shopware. .Also die für knapp 1000€. Selbst die können nicht weiterhelfen.

Mir gehts gerade nur darum, ob die 512mb/ 1gb memory Limit mit Webhost nicht doch besser wäre.

Ab 256 MB reicht es: https://community.shopware.com/Systemanforderungen_detail_1840.html

@raymond

Der Shopwaremitarbeiter meinte, dass das die unterste Grenze wäre. Es sei also durchaus möglich, dass Shopware mit 256mb gar nicht erst stabil laufen würde, wenn man mehr als 4-5 Plugins hat.

Ist ein Update auf 5.5 möglich? Dann wirst du den Ioncube Loader los und kannst auf PHP 7.2 gehen.  Wie siehts mit APCu aus?

@Shyim‍

den Testserver werde ich mal updaten. Bezüglich APCu steht in den Einstellungen APCu Support Enabled. 

9 sekunden ladezeit sind vollkommen unnormal und haben auch kaum was mit deinem server zu tun.

arbeite das hier mal durch https://community.shopware.com/Performance-Tipps-Shopware_detail_1258.html?_ga=2.214140759.1143382638.1543141830-1624674692.1543141830

besonders

Bei 2 bis 3 Besuchern brauchste fast nix von der Leistung her … Da sind selbst die 29 EUR praktisch zu viel.

Meine Testserver laufen auf nen 3 oder 4 EUR Hetzner oder 5 EUR Contabo und die Testshops rennen halt.

Und von 5 Besucher pro Tag sind halt einfach nichts. Es macht auch keinen Unterschied ob du 10, oder 100 oder 500 pro Tag hast. 500 Besucher sind ja prinzipiell nicht viel. Das sind gerade einmal ~ 20 Besucher pro Stunde. Natürlich ist die Verteilung etwas anders, aber für einen Server ist das einfach keine Herausforderung.

Bzgl. Webhosting Pakete: Darauf brauchste nichts geben. Die können dir auch 10GB Memory Limit anbieten und 1TB Festplatte - Oder “unendlich”. Die packen die Server so voll, dass die Server überlastet sind und dann bringt dir das alles auch nichts. Teste die Anbieter einfach aus und welcher dir am meisten zusagt, da bleibste halt.

Aber fall eben nicht auf diese Werbeaussagen rein …