Shopware 4 Anforderungen - Memory Limit 128M

Hallo liebes Shopware-Team, kurze Frage: Mein Hoster hat mir lediglich ein memory limit von 64M eingeräumt. Für ein höheres memory limit müsste ich es für einen satten Preis aufstufen. SW benötigt jeodoch 128M als Empfehlung. Meine Frage ist nun, ob 64M nicht am Anfang reichen ? Wir sind derzeit komplett am Anfang und somit nur sehr wenige Besucher oder sind die 128M Pflicht ? Installation funktionierte auch so. Vielen Dank!

Hi, generell sollte es auch mit 64 MB klappen. Bei größeren Aufgaben könnte es jedoch ggf. mal knapp werden oder eine Meldung kommen, dass der Speicher nicht ausreicht. Lauffähig ist Shopware 4 aber auch mit 64 MB memory_limit Sollte es also zu Problemen kommen, so kannst du dein Paket immer noch aufstocken :wink:

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine zügige Antwort. Shopware ist wirklich Klasse. Ich kenne einige Shopbesitzer im Umkreis und habe diesen bereits von SW berichtet. Wirklich Klasse, eure Arbeit. Hut ab ! :slight_smile:

Habe auch zum Testen 64 MB. Und bis jetzt klappt es gut! Wenn euer Shop dann mal läuft, dann kannst du ja immer noch mit deinem Provider reden.

Hallo Sebastian, Hetzner verweigert ein Upgrade auf 128MB. Und die 96MB die ich habe reichen nicht aus. Seit eurem neuen Installer 1.0.3 für SW 4.0.3 verweigert mir der Installer den letzten Schritt mit dem Speicher. Habe mit Hetzner telefoniert, die sagen ganz klar, nein! Was ist zu tun? Einen “Managed Server für mind. 79€” im Monat will ich nicht zahlen zurzeit.

Hallo, ich kann all-inkl empfehlen (http://all-inkl.com/webhosting). Kostet mich 9,90 im Monat und funktioniert zuverlässig (Infos zur Memory-Limit-Erweitertung mittels ht-Access-Eintrag findest du hier im Forum: post44199.html?hilit=all%20inkl#p44199). Und noch ein Tipp aus Erfahrung: Wechsle den Hoster anstatt dich rumzuärgern -> spart viel Zeit und Nerven!

Hi, alternativ kannst Du auf Deinem Hetzner-Server die Instalation auch mit 96MB durchführen, sofern die das nicht umstellen können, wenn Du folgende Datei änderst: /install/assets/php/System.xml Hier suchen nach <requirement> <name>memory_limit</name><group>config</group><required>128M</required><error>true</error> </requirement> ersetzen durch: <requirement> <name>memory_limit</name><group>config</group><required>96M</required><error>true</error> </requirement> Danach müsstest Du installieren können. Müsstest halt schauen, ob Dein Shop mit dem eingeschränkten Limit dann läuft oder ob es z.B. bei der Belegerstellung, etc. Probleme gibt. Grundsätzlich installieren kannst Du dann aber schon einmal. Dauerhaft sollten aber sicherlich die Voraussetzungen für den einwandfreien Betrieb von Shopware erfüllt werden. Stefan

Hallo, ich habe dazu ebenfalls eine Frage. Ich bin dabei den Shop lokal über MAMP für OSX zu istallieren. Es passt soweit alles, nur bei memory_limit habe ich nur 32MB zur Verfügung. Weiss jemand, wo ich das beim localhost erhöhen kann? Oder reichen erstmal auch 32 MB aus?

Ich würde für einen Shopwareshop mindestens zu 256 MB raten. Wenn es nur ein paar Artikel sind genügend vielleicht 64MB gerade noch, aber nicht wenn es mehrere hundert Artikel sind. Und ein Managed Server bzw. generell ein vollwertiger Server ist für die meisten Shops sowieso total übertrieben. Hier zahlen sehr viele Kunden einfach einen Preis für eine Leistung die der Shop niemals benötigen wird. Auslastung des Servers ist dann wohl bei gerade mal 5% :slight_smile: Der Nachteil bei all-inkl für mich wäre z.B das es hier wirklich shared Hosting ist. Benötigt ein Kunde auf dem Server bspw. 50% Server Leistung wirkt sich das auch auf alle anderen 100 Kunden auf dem Server aus. Wir haben hier ebenfalls ein shared Hosting, allerdings hat jeder Kunde seinen eigenen “Käfig”. Wenn also ein Kunde mehr Leistung benötigt als Ihm zugewiesen ist, bleibt er trotzdem innerhalb seiner Leistung. Somit wirkt sich eine hohe Last einer Webseite / Shops beispielsweise nicht auf andere Kunden aus, die auf dem selben Server liegen. Bzgl. Mamp & Memory Limit: Einfach mal googlen :wink: http://documentation.mamp.info/de/mamp- … t-erhoehen