memory limit Anforderungen an den Webspace

Hallo liebe shopware-Community, gestern habe ich die Version 4.0.8 erfolgreich auf meinem Webspace bei dem Anbieter do .de (Domain-Offensive) installiert. Bei der Installation wurde mir jedoch auch angezeigt, dass Shopware bei memory limit gerne 128M hätte - mein Webspace jedoch nur 64M hat. Ansonsten war alles im grünen Bereich. Bisher läuft ja alles, werde ich zukünftig Probleme bekommen? Bin für jede Meinung dankbar :slight_smile: Beste Grüße, KupferKalle

Hi Kupferkalle Bei den Test sind es die minimalen Vorgaben die dein Webspace haben sollte. Da hast du jetzt noch kein Problem, da du ja noch alleine auf dein Webspace verweilst. Bei mir sind es zb. 1024 MB.

Danke! Das scheint auch der Grund zu sein, warum aktuell immer nur eine Person gleichzeitig im Backend arbeiten kann, richtig? Habe gelesen, mann kann das memory_limit selber in den Webspace-Einstellungen hochschrauben, stimmt das auch? Konnte auf Anhieb nichts finden.

Hi Normalerweise hängt von dein Hoster ab, per htacess kannst du anpassen. Frag mal nach.

Also zunächst einmal muss entschieden werden zwischen dem absolut zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher und dem Arbeitsspeicher, den ein einzelner PHP Prozess maximal verwenden darf. Letzteres ist allgemein auch bekannt unter „memory_limit“ (das ist der Name des entsprechenden Konfigurationsparameters) und in der Regel auch der Wert, den Hoster angeben. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Peak Wert herauszufinden, und wenn Shopware sagt, dass mindestens 128 MB erforderlich sind, dann ist das wohl so und ich lasse es unkommentiert stehen… Es gibt mehrere Faktoren, die das beeinflussen, u.a. wirst du mehr Arbeitsspeicher benötigen in Abhängig der Anzahl von Artikeln und insbesondere Varianten, das Aufbauen der Caches wird ebenfalls einiges verlangen. So lange du keine „Allowed memory size exhausted - tried to allocate xxx bytes“ Fehler bekommst, hast du auch kein Problem. In der Regel lassen Shared Hoster nicht zu, dass der Kunde den Wert ändern kann. Deine 64M stehen in der Regel jedem einzelnen Prozess zu. Sollte das wider Erwarten dein maximal verfügbarer Arbeitsspeicher sein (ich gehe zu 99,9999% fest davon aus, dass dem NICHT so ist), würde ich ganz fix den Anbieter wechseln :wink: Dass du nicht mit zwei Nutzern gleichzeitig im Backend arbeiten kannst, würde ich jetzt einfach mal darauf schieben, dass ihr vermutlich versucht habt euch mit dem selben Benutzernamen anzumelden?