PHP memory_limit Wie kann man ermitteln wieviel man bei einer bestehenden Installation benötigt?

Wir prüfen gerade welcher Hosting Anbieter für unseren Shopware 6.4.16.1 Shop das beste Preis/Leistung Verhältnis bietet. Unser aktueller Anbieter meint, das er uns 4GB PHP memory_limit konfiguriert hat und andere Anbieter das PHP memory_limit auf 525MB bzw. auf 1GB limitiert haben und das für unseren Shop zu wenig sei. Wie kann man prüfen wieviel PHP memory durch das Shopsystem verwendet wird bzw. eingestellt ist. Bei den anderen Anbietern bekommen wir statt den aktuell verfügbaren 40GB Speicherplatz bei deutlich geringeren monatlichen Kosten 100 GB bzw. 300 GB.

Ich frage erstmal anders um „…für unseren Shop zu wenig…“ besser einschätzen zu können: wieviele SKUs hast du, aus wievielen Modellen? Eher sehr viele Varianten oder eher Einzelartikel und wie viele Artikelkategorien? Wieviele Besucher? Wieviel Speicherplatz aktuell in Benutzung? Welcher Hosting-Tarif bei welchem Hoster ist derzeit in Nutzung?

Das sind die offiziellen Hosting Partner von Shopware: Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware. Da mal durchgeschaut? Wir sind bei TimmeHosting und haben den Managed Server und sind sehr zufrieden. Klar nicht ganz günstig, aber wenn entsprechend Umsatz, traffic, Bestellungen darüber läuft reicht kein 10 EUR Hoster mehr. Vorteil bei denen: die kennen sich mit Shopware aus und reagieren schnell (jedenfalls bisher bei uns).

Wenn „aktuell verfügbaren 40GB Speicherplatz“ dein maximaler Speicherplatz ist, den du derzeit zur Verfügung hast, reicht dir ja ein Managed vServer: Virtuelle Server mit nginx | Timme Hosting
Eins darunter könnte man auch wählen, da ist das Limit immer noch ausreichend, aber abhängig von der Nutzung könnte es dann zu eng werden: Schnelles SSD-Shop-Hosting auf leistungsstarken nginx-Servern | Timme Hosting

Shopware sagt übrigens min. 512M php limit: Shopware 6 - Erste Schritte - Systemvoraussetzungen

1 „Gefällt mir“

Hi,

Shopware 6 benötigt mind. 512MB - alles andere hängt u.a. auch von Plugins uvm. mehr ab - leider kannst Du erst durch „Allowed memory exhausted“ Fehlermeldungen feststellen, dass das aktuell eingestellte Limit zu gering ist - jedoch nicht, wieviel der Shop benötigt (ohne die PHP Scripte anzupassen).

Grundsätzlich gilt weniger ist besser, damit ein schlecht programmierter Script nicht Amok laufen kann und im schlimmsten Fall den gesamten Server-RAM auslastet, wodurch das System instabil wird.

Hier 2 Links zum Thema:

Wenn du dir einen Managed-Hoster suchst und dich nicht in DevOps reinfuchsen willst, sollte auch der Support ausschlaggebend sein. Spart Nerven und Zeit (Geld). Deswegen ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht nur technisch und auf den ersten Blick nicht immer klar.

Ich kann auch Timme Hosting empfehlen. Die sind aus Deutschland, antworten schnell und sind sehr kompentent und hilfsbereit (keine Werbung). Die haben auch einen groben Tarifberater auf der Webseite oder du kannst dich vorab per Mail bei denen melden, wenn Fragen offen sind. Ich war mal bei einem günstigeren Cloud-Anbieter mit Helpdesk aus Indien. Katastrophe.

Bei Timme hat das „kleinste“ Shophosting Paket PHP memory_limit 512 MB.

Ist das ausreichend oder ist ein Paket mit einem grösseren memory_limit zu bevorzugen?

Shop sollte die aktuellste Shopware Version sein, wird aber nur rund 100 Artikel haben, das Besucheraufkommen ist noch schwer abzuschätzen, aber es ist mir wichtig, dass die Seite „flutscht“, also schnelle Ladezeiten.

Hi,

das PHP Memory Limit hat nichts mit der Ladezeit zu tun. Wieviel Du benötigst, hängt von Deinen PHP Skripten/Plugins usw. ab - 512MB sind für Shopware 5 / 6 i.d.R. ausreichend.

Viele Grüße

Gerade wenn man technisch nicht ganz so versiert ist, kann ich auch Mittwald sehr empfehlen. Deutlich einfacher einzurichten - von der Oberfläche her - für die meisten Shops Top-Performance und guter/kompetenter Support.

Hatte oft eine Meldung, zwecks Memory Size, als ich dann einige Plugins die ich eh nicht mehr nutze, komplett entfernt habe, kam die Meldung nicht mehr. Davor waren viele nur deaktiviert, aber nicht komplett entfernt, also Tip: Nicht mehr verwendete plugins lieber komplett entfernen / löschen