[GELÖST] Update Shopware Version 4 auf 5 -> memory_limit - Erhöhung

Hallo liebe Shopware-Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen: Shopware Verson 4 hatte als Mindestanforderung ein memory_limit von 128mb. Shopware Verson 5 hat nun als Mindestanforderung ein memory_limit von 256mb (https://developers.shopware.com/sysadmi … uirements/). Da man bei Shared Hostern nicht einfach so ein höheres memory_limit erhalten kann, ist nun meine Frage: testweise funktioniert der Shop auch mit dem memory_limit von 128mb in der Version 5, nur habe ich eben auch keinen Vergleich, ob dieser “besser”, “schneller” oder was auch immer mit mehr MB laufen würde oder könnte. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, bspw. ab wieviel Produkten man das höhere memory_limit braucht oder ob man es überhaupt unbedingt braucht? Ein Heraufsetzen des memory_limit ist ja auch oft mit einem Tarifwechsel und somit höheren monatlicchen Kosten verbunden. Beste Grüße Sebastian

Hallo, das müsstest du am besten einfach mal in einer Testinstallation prüfen, ob alles geht. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich bei Test mit 128MB erstmal keine direkten Probleme erkennen konnte. Wenn der Shop etwas größer und umfangreicher wird, kann sich das auch schnell ändern. Ich denke, dass das auch generell noch etwas vom Paket und Hoster anhängt. Die Theme-Generierung im backend benötigt auch etwas Ressourcen. Generell blockieren wir aber da erstmal gar nichts und bei meinem Test konnte ich auch so direkt erstmal keine Einschränkung finden. Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, das müsstest du am besten einfach mal in einer Testinstallation prüfen, ob alles geht. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich bei Test mit 128MB erstmal keine direkten Probleme erkennen konnte. Wenn der Shop etwas größer und umfangreicher wird, kann sich das auch schnell ändern. Ich denke, dass das auch generell noch etwas vom Paket und Hoster anhängt. Die Theme-Generierung im backend benötigt auch etwas Ressourcen. Generell blockieren wir aber da erstmal gar nichts und bei meinem Test konnte ich auch so direkt erstmal keine Einschränkung finden. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, ich danke dir erst einmal für die rasche Antwort. Natürlich habe ich eine Testinstallation vorher durchgeführt. Das freut mich natürlich, dass es seitens Shopware keine Restriktionen bzgl. der 128 MB vom System gibt. Ich konnte bisher auch keinen Geschwindigkeitsverlust, Fehler, Probleme oder ähnliches feststellen - Shopware 5 scheint auch mit 128MB problemlos auszukommen. Ich werde vorerst den Tarif belassen und evtl. später anpassen, wenn es aus meiner Sicht nötig wird. Ich danke dir. Beste Grüße Sebastian