Hallo zusammen,
ich muss mich vorab als Mediengestalter und damit als Nicht-Programmierer mit gefährlichem Halbwissen outen.
Ich habe für einen Kunden in den letzten Monaten einen Shop mit der Community Edition aufgebaut, der seit Vorgestern online ist. Der Shop wurde im gleichen Verzeichnis auf einem Managed Hosting Server bei Domainfactory entwickelt, in dem er jetzt auch live läuft.
Prinzipiell läuft er auch ohne Probleme, allerdings habe ich seit kurz vor dem Live-Gehen im Backend das Problem, dass ich während der Arbeit in nicht reproduzierbaren unregelmäßigen Abständen mit einem Error 500 rausfliege. Ich habe mich daraufhin erstmal beim Hoster erkundigt, ob irgendwelche Serverprobleme existieren. Dies wurde aber verneint und mir wurde mitgeteilt, dass im Server Log aber erkennbar wäre, dass irgendwelche Shopware Skripte die maximale CPU Laufzeit des Tarifs überschreiten. Außerdem wurde ich gefragt, ob ich irgendwelche aufwendigen Dinge im Backend durchführen würde. Das war und ist aber nicht der Fall. Ich habe lediglich ein paar Preise angepasst, ein paar Formatierungs- und Schreibfehler in Produkttexten geändert usw.
Im CGI Debugger von Domainfactory konnte ich dann feststellen, dass Zend Loader und Zend API ständig Errors verursacht haben und dachte schon, dass ich durch deaktivieren dieser Komponenten in der PHP.ini das Problem gelöst hätte. Leider war es das nicht, die Fehler treten weiter auf.
Daraufhin habe ich dann die Shopware Logs angesehen und die Logs der letzten Tage mit denen aus dem Dezember verglichen. Im Dezember gab es hin und wieder mal einen Eintrag, dass eine Bild URL nicht stimmt, seit dem 2.01. gibt es aber täglich zig Einträge wie den folgenden:
[2018-01-04 11:17:11] core.ERROR: exception 'RuntimeException' with message 'Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [2002] Cannot assign requested address' in /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:78 Stack trace:
#0 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(499): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createPDO(Array)
#1 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(368): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->createSaveHandler(Object(ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer))
#2 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceBackendSession(Object(Enlight_Event_EventArgs))
#3 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(251): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs))
#4 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(209): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil('Enlight_Bootstr...', Array)
#5 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(167): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad('backendsession')
#6 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(388): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load('BackendSession')
#7 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceAuth(Object(Enlight_Event_EventArgs))
#8 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(251): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs))
#9 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(209): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil('Enlight_Bootstr...', Array)
#10 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(146): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad('auth', 1)
#11 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(226): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('Auth')
#12 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(207): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->checkAuth()
#13 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#14 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#15 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#16 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(530): Enlight_Controller_Action->dispatch('getPluginInform...')
#17 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#18 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(189): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#19 /kunden/xyz/webseiten/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#20 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#21 /kunden/xyz/webseiten/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#22 /kunden/xyz/webseiten/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#23 /kunden/xyz/webseiten/shopware/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#24 {main} [] {"uid":"8566652"}
Habt Ihr eine Idee, woher diese Einträge kommen können? - Ist da evtl. doch ein Problem auf Hoster-Seite oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
Wenn ich die ersten Zeilen richtig verstehe, gibt es Probleme mit dem Datenbank Zugriff. Im entsprechenden „Slow Query Log“ im Debugger beim Hoster sind allerdings keinerlei Einträge vorhanden. Und ich hatte während der kompletten Aufbauphase des Shops keinerlei Probleme dieser Art. Bei meinen Tests vor Weihnachten lief alles rund, ohne 500er Errors oder sonstige Auffälligkeiten.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Christoph