Backend sehr langsam, ständig Communication failure

Hallo, seit gestern ist mein Backend sehr sehr langsam. Komischerweise ist das auf zwei Shops, einer ist erst vor kurzem neu aufgesetzt worden und fast leer/original. Alleine wenn man in die Grundeinstellungen oder den Plugin Manager öffnen möchte, dauert es teilweise bis zu 10 Sekunden oder länger oder es kommt eine Fehlermeldung: Communication failure. Laut meinem Hoster, liegt es wohl an irgendeinem Plugin oder einer Schnittstelle, die einfach zu lange zum Laden braucht, weshalb irgendwann wohl sowas wie ein Timeout kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen aktuell? Oder kann mir jemand sagen was ich tun könnte, damit ich rausfinde woran es liegt?

Hallo, eventuell liegt es an deinen Hosting. Ansonsten würde ich mal alle Plugins deaktivieren und testen. :wink: Lg

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es an dem Hoster liegt, beim Server ist aber laut dem Support alles in Ordnung. Keine Überlastung oder ähnliches… Es ist bei Shopware Shops wohl vermehrt die Meldung reingekommen, dass dieses Problem besteht. Angeblich soll es ein Plugin sein…

Das wird dir helfen den Fehler zu finden: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p106944 Viele Grüße

Hatte ich am Freitag auch nach einiger Zeit wieder. Bei uns (all-inkl) war es ein Paketloss zwischen letzten Router und Server ~18% - der Server selbst war kaum belastet. Das haben die intern übrigens nicht bemerkt! Das Javascript von Shopware ist sowohl im Backend als auch im Frontend extrem störanfällig, wenn die Verbindung mal nicht 100% ist. Ping mal den Server etwas länger an :slight_smile: [Edit] Wenn es um moebel-spot geht => auch all-inkl - gleiche Route - gleiches Segment :slight_smile: Ich tippe mal: Deine Störung am Freitag hatte die gleiche Ursache :slight_smile: Laut Support-Email von Sa. 5:28 Uhr ist die Störung behoben - und “Ping” läuft nun auch wieder ohne Aussetzer.

Hallo

Ich kann nicht von einem langsamen PC oder hosting sprechen, XEON, 16 GB RAM, SSD, eigenhosting!

mein PC ähnliche Configuration.

Backend ist unerträglich langsam, habe alle möglichen Plugins deinstalliert (Shop und Browserseitig), hat nichts geholfen.

Der Backend ist SEHR langsam. 

Hallo mohammedalhakim,

wenn kein Plugin Schuld daran ist, könnte auch die Anzahl der Artikel/Bestellungen/Kunden schuld daran sein.

Allerdings wird dies erst jenseits 100k Artikeln spürbar.

Wie sieht es bei einer frischen Installation mit den Demodaten bei dir aus? Ist dies ebenfalls so langsam? Falls ja, liegt es nicht an den Daten sondern eher an deinem Server/Verbindung etc.

 

Gruß Markus