Leistungseinbrüche in unserem System

Hallo,

wir sind vor einer kurzen Weile auf einen anderen gehosteten Litespeed Server umgezogen.
Beim Umzug war unser Shopware in der Version 5.6.10 aktiv und lief auch im großen und ganzen gut. Nur konnten wir auf dem alten Shop nicht auf die aktuelle Shopware Version updaten. Eine Weile nach dem Umzug haben wir auf die aktuelle Version geupdatet. Aktuelle PHP Version ist 7.4.21.

Doch seit dem wir auf dem neuen Server gezogen sind haben wir immer wieder nicht reproduzierbare Leistungseinbrüche. Dabei lädt mit einem mal die Seite sowohl im Frontend als auch im Backend ewig lange und resultiert gerne mal mit einem 503er Error. Auch Plesk ist in diesem Moment mit langer Ladeeit belegt. Meistens geht es dann nach ein paar Minuten wieder, manchmal werden wir dann aus dem Backend geworfen (also zum Anmeldebild).

Leider kann uns unser Hoster hier nicht weiter helfen, der Support sagt es liegt am Shopware System, das allerdings unverändert ist (inzwischen halt mit Update).

Beispielfehlermeldung ist zum Beispiel diese von heute morgen:

2021-12-09 09:27:53.701439 [NOTICE] [1999923] [XXX.XX.XXX.XX:51058-Q:AB79E2FDA68CD687-23#APVH_meineurl.de:443] No request delivery notification has been received from LSAPI process group [-1], possible run away process.
2021-12-09 09:27:53.701473 [NOTICE] [1999923] [XXX.XX.XXX.XX:51058-Q:AB79E2FDA68CD687-23#APVH_meineurl.de:443] Max retries has been reached, 503!
2021-12-09 09:27:53.701549 [NOTICE] [1999923] [XXX.XX.XXX.XX:51058-Q:AB79E2FDA68CD687-23#APVH_meineurl.de:443] oops! 503 Service Unavailable
2021-12-09 09:27:53.701559 [NOTICE] [1999923] [XXX.XX.XXX.XX:51058-Q:AB79E2FDA68CD687-23#APVH_meineurl.de:443] Content len: 0, Request line: 'GET /backend/login/getLoginStatus?_dc=1639038454733 HTTP/1.1'
2021-12-09 09:27:53.701571 [INFO] [1999923] [XXX.XX.XXX.XX:51058-Q:AB79E2FDA68CD687-23#APVH_meineurl.de:443] Cookie len: 1540, SHOPWAREBACKEND=c3d06eokrs64mb43acvk7s7vkb; allowCookie=1; cookiePreferences={"groups":{"technical":{"name":"technical","cookies":{"cookieDeclined":{"name":"cookieDeclined","active":true},"allowCookie":{"name":"allowCookie","active":true},"shop":{"name":"shop","active":true},"csrf_token":{"name":"csrf_token","active":true},"cookiePreferences":{"name":"cookiePreferences","active":true},"x-cache-context-hash":{"name":"x-cache-context-hash","active":true},"slt":{"name":"slt","active":true},"nocache":{"name":"nocache","active":true},"session":{"name":"session","active":true},"currency":{"name":"currency","active":true}},"active":true},"comfort":{"name":"comfort","cookies":{"sUniqueID":{"name":"sUniqueID","active":true},"store-locator-consent":{"name":"store-locator-consent","active":true}},"active":false},"statistics":{"name":"statistics","cookies":{"x-ua-device":{"name":"x-ua-device","active":true},"partner":{"name":"partner","active":true}},"active":false}},"hash":"WyJhbGxvd0Nvb2tpZSIsImNvbWZvcnQiLCJjb29raWVEZWNsaW5lZCIsImNvb2tpZVByZWZlcmVuY2VzIiwiY3NyZl90b2tlbiIsImN1cnJlbmN5Iiwibm9jYWNoZSIsInBhcnRuZXIiLCJzVW5pcXVlSUQiLCJzZXNzaW9uIiwic2hvcCIsInNsdCIsInN0YXRpc3RpY3MiLCJzdG9yZS1sb2NhdG9yLWNvbnNlbnQiLCJ0ZWNobmljYWwiLCJ4LWNhY2hlLWNvbnRleHQtaGFzaCIsIngtdWEtZGV2aWNlIl0="}; store-locator-consent=true; __zlcmid=178kUaNvsUirttd; ls_smartpush=f; slt=c1900d52-eba1-4f70-9296-59af2e15a8bd.1; x-ua-device=desktop; __csrf_token-1=MneVFA1z8UW4nADEvMxdnrN1mn2ARl; session-1=5e2a9qnr4u6m41ibdpe38b5pos; lastCheckSubscriptionDate=09122021
2021-12-09 09:27:53.701578 [NOTICE] [1999923] [XXX.XX.XXX.XX:51058-Q:AB79E2FDA68CD687-23#APVH_meineurl.de:443] Redirect: #1, URL: /shopware.php
2021-12-09 09:27:53.701586 [INFO] [1999923] [XXX.XX.XXX.XX:51058-Q:AB79E2FDA68CD687-23#APVH_meineurl.de:443] abort request..., code: 4 

Wir haben leider keine Ahnung wo das Problem sitzen könnte. Hat jemand ebenfalls solch Problematik gehabt und kann sagen was die Lösung war?

Ist vielleicht nicht etwas was du lesen möchtest, aber zum Hoster gehen, der Erfahrungen mit dem Shopware-Hosting hat: https://www.shopware.com/de/partner/hosting/

Ansonsten könnte man evtl. dies mal durcharbeiten:

  1. Shopware 5 - Einstellungen - Cache / Performance-Modul
  2. Shopware 5 performance guide for system administrators

Kurzum: es ist Dogado. Vorher waren wir bei AIX. AIX wurde von Dogado übernommen und deswegen auch der Umzug. Da Dogado die AIX Server jetzt einfach veralten lässt.

Sei es drum.
In erster Linie müssen die Aussetzer ja einen Auslöser haben. Aber eben diesen zu finden schaffe ich einfach nicht. Daher habe ich gehofft, das hier jemand ein ähnliches Problem hatte. Bei einem weiß ich das, der weiß nur nicht mehr die Lösung.

Was sagt Dogado dazu? Was ist mit den anderen Punkten?

Hallo,

Fehler 503 deuten i.d.R. auf ein Problem mit einem Plugin hin. In Deiner Fehlermeldung taucht allerdings auch die CSRF Protection auf. Evtl. mal den Shop debuggen, damit Du das Problem eingrenzen kannst.

Viele Grüße

dogado ist auch Shopware Partner von dem her - das ist leider nicht immer die beste Hilfe. Hatte auch schon mit einem anderne Shopware Partner so meine Probleme.

@SCOOPEX hat dir denk ich den besten Tipp gegeben. Hatte das neulich auch und es war ein Plugin was in einem infinite loop landete beim hinzufügen eines Gutscheins.
Einfach am besten mal deinen Staging Server aufsetzen un in diesem experimentieren so konnte ich den Fehler dauerhaft reproduzieren und dann auch die Lösung dazu finden.

Andernfalls gerne einfach mal melden.
Grüße

Ja, eine Stagingumgebung ist bereits da und wir testen schon.
Das große Problem ist, das es zu keinen bestimmten Zeiten kommt bzw. wir nicht sagen können wann das auftritt bzw. wodurch. Den Produktivshop können wir nicht die ganz Zeit im Debugmode laufen lassen um mal diesen einen Fehler zu finden. Und im Staging ist es bisher nicht aufgetreten.

Ich werde das noch einmal ein kleines Weilchen beobachten, Derzeit scheint er halbwegs rund zu laufen.

Nur auf die Schnelle …

Hier schon mal reingeschaut?
GitHub - litespeedtech/openlitespeed: Our high-performance, lightweight, open source HTTP server

Handelt es sich beim neuen Server um Shared Hosting? Dann kann es sein, dass dieser einfach mit zu vielen Webspaces überlastet ist. Wenn Dir Dein Hoster eine Art Monitoring zur Verfügung stellt, könntest Du dort mal schauen, ob der Server Last hat.


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