Updates sind extrem langsam mit abbrüchen

Hi,
wir haben letztes Jahr von Shopware 5 auf 6 gewechselt.
Seitdem ist das mit den Updates ein desaster!
Es dauert ewigst, es gibt ständig Fehlermeldungen und Abbrüche.
Ist das bei euch auch so?
Kann das am Provider liegen?
Wie macht ihr das mit den Updates?
VG Nadja

Teilst du deine Fehlermeldung mit uns?

Habe / hatte keine Probleme.

Tatsächlich sind es meist Netzwerküberschreitungen oder MEldungen, dass der Server nicht erreichbar ist.
Ich sitze jetzt seit weit über einer Stunde an den Updates.
Zuerst die Erweiterungen (wo schon immer wieder das Thema kam, dass es ein Network error ist) oder es hat ewig gedauert und es war lange Zeit nur eine weiße Seite zu sehen.
JEtzt beim Update von Shopware selbst häng ich schon zum dritten mal bei
Files have been reset to the latest version of the recipe.

• Use git diff to inspect the changes.

Not all of the changes will be relevant to your app: you now
    need to selectively add or revert them using e.g. a combination
    of git add -p and git checkout -p

• Use git checkout . to revert the changes.

New (untracked) files can be inspected using git clean --dry-run
    Add the new files you want to keep using git add
    then delete the rest using git clean --force
    Und es geht nicht weiter.

Im Backend wird mir jetzt allerdings schon die neue Version angezeigt

VG Nadja

Das hört sich ganz so an, als ob euer Hosting zu wenig CPU, RAM und ggf. max_execution_time hat.

Eigene Erfahrung: lokal teils in 30 Sekunden durch. Auf 10 Euro Hosting-Tarifen teils 5 Minuten. Wenn es SQL-Migrations gibt und die Datenbank groß ist (mehrere GB), dann kann der SQL Part teils auch 20 oder 30 Minuten einnehmen, wenn die Ressourcen nicht ausreichen.

Wo liest du hieraus eine Fehlermeldung? Das ist eine Statusmeldung, die völlig normal ist und auch so in der Dokumentation steht.

Hier werden die yaml Konfigurationen zurückgesetzt. Daher sind Änderungen in z-xxx.yaml anzulegen.

Ja, das ist keine FEhlermeldung. Aber es bleibt dort hängen und geht nicht weiter. Und so etwas hab ich ständig. Egal ob beim Update von Erweiterungen oder von Shopware.
Meine Frage ist, ob ich andere auch das Thema haben und wie sie es gelöst haben.
Und ob es am Provider liegen kann. Wie sollten da am Besten die Einstellungen sein. Wir sind bei hosting.de und haben die Vorraussetzungen für Shopware 6 alle geprüft
VG Nadja

Wenn du ständig solche Probleme hast, dann wird es sehr wahrscheinlich an den Hosting-Einstellungen liegen. Du solltest in den PHP, Apache/nginx Error Logs beim Abbruch eigentlich Fehler finden.

Müsste ich tippen, würde ich sagen, dass du irgendwo in ein Timeout rennst.

Nach dem oben beschriebenen Schritt kommt meinem Wissen nach nur noch das Aufräumen der alten Dateien. Sprich die Installation ist an dem Schritt schon durchgelaufen (um sicher zu sein, schaue bitte selber im Installer-Skript nach).

Ja, das vermute ich auch. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Provider, aber der konnte kein Problem feststellen.
Danke trotzdem. Dann werd ich mich mal nochmal mit dem Provider auseinandersetzen.
VG Nadja

Also ich wollte heute auch Updates machen, aber die Seite „Meine Erweiterungen“ lädt ewig. Das ging beim letzten Mal vor einigen Wochen noch problemlos, aber jetzt sitze ich schon ein paar Minuten davor und die grauen Platzhalter Balken wabern und wabern.

Kann das an der Umstellung mit der „Fair Usage Policy“ hängen?
Die Shopware-Account-AGBs sind akzeptiert, der GMV ist über das Formular gemeldet, aber das GMV-Plugin haben wir nicht installiert.

In so einem Zustand möchte ich eigentlich kein Update machen :frowning:

Nein, das beeinträchtigt Meine Erweiterungen nicht. Bei der Installation neuer Plugins bekommst du sofort die Benachrichtigung, dass den neuen AGB noch nicht zugestimmt wurde. Plugin Updates funktionieren weiterhin, wenn ich mich recht erinnere (falls nicht, dann würdest du aber auch da eine Fehlermeldung erhalten).

Ich habe heute gelesen, dass andere Services von Shopware langsam sind/ausgefallen. Ggf. ist es ein temporäres Problem.

Hallo Max_Shop,

vielen Dank für die Info.
Kannst Du mir sagen, wo Du gelesen hast,

dass andere Services von Shopware langsam sind/ausgefallen

Dann kann ich schauen, wenn das dort wieder behoben ist, ob es bei uns auch wieder schneller läuft. Oder ob wir doch ein anderes Problem haben.

Es geht bei uns übrigens rein um das Laden der Plugin Seite - ohne dass irgendeine Aktion (Update, Installation, etc.) ausgeführt wird. Gerade hat das Laden der Plugin-Seite https://…/admin#/sw/extension/my-extensions/listing/app?limit=25&page=1 über 4 Minuten gedauert.

Ich glaube, es war in Slack. Ist auch bei Status dokumentiert:

Melde dich mal von deinem Shopware Account ab und versuche es dann noch einmal. Dann sollte theoretisch nicht mehr versucht werden auf Updates etc. zu prüfen (Annahme, nicht sicher ob das stimmt).