Vor kurzen erst habe ich Shopware installiert. Das war noch mit 6.4. Ich hatte erst wenige Artikel angelegt, da wurde mir das Update auf 6.5 angezeigt. Klar, macht man. Folge: während des Update-Vorgangs kam es zu Fehlermeldungen und anschließend war der ganze Shop zerschossen. Ich war bedient, dachte mir, das kann doch bei einer Software, die als „Professional“ mehrere zehntausend Euro kosten soll, nicht sein. Aber gut, es waren wie gesagt erst ein paar Artikel angelegt, und so entschloss ich mich, nochmal komplett neu aufzusetzen. Clean install einer 6.5 Instanz. Vorher noch Backups von den angelegten Artikeln, Eigenschaften etc. gezogen (CSV). Fertig.
Neuinstallation lief soweit glatt. Was anschließend nicht nur nicht glatt lief sondern überhaupt nicht ging: CSV-Import und Migrationstool. Weder mit dem einen noch dem anderen war es mir möglich, bestehende Daten zu retten. Gut, dass das Migratoinstool aufgrund der zerschossenen Installation nicht arbeiten kann, wäre ja noch nachvollziehbar, wenngleich hier nur ein „Fehler“ gemeldet wurde ohne irgendeinen Hinweis darauf, was der Fehler sein könnte. Nicht dass man das am Ende noch irgendwie retten kann. Dass aber nicht einmal die CSV-Dateien eingelesen werden konnten, machte mich dann doch sprachlos. Wie gesagt, wir reden von einer angeblich professionellen Software, die als „Professional“ mehrere tausend respektive zehntausende Euro kosten soll!
Jetzt, nachdem ich den Shop soweit eingerichtet habe und auch einige Dutzend Artikel angelegt habe, kam heute wieder ein Update: für das Migrationstool. Brauche ich zwar nicht mehr, aber bitte. Update angeklickt - und es kam sofort eine Error 500 Meldung, bei noch (!) bestehendem Backend. Toll dachte ich mir, WIEDER ein Update von Shopware das nicht läuft. Was für einen Schrott hab ich mir da nur zugelegt. Aber gut, es ging um das Migrationstool das ich eh nicht (mehr) brauche. Dann Deinstalliere ich es eben gleich, und gut ist. Gesagt getan, Deinstallieren ausgewählt. Doch erneut Fehlermeldung „500“.
Doch was jetzt geschah, ist der Anlass für dieses Posting: JETZT WAR DER GANZE SHOP ZERSCHOSSEN!!! Nicht mehr erreichbar, HTTP 500 Error beim Aufrufen. UND AUCH DAS BACKEND ist nicht mehr aufrufbar!!!
Ganz tolles Kino. Und für diese Grütze soll man also ernsthaft mehrere Tausend, gar Zehntausende Euro zahlen???
Was bleibt ist die Hoffnung, dass ich den Shop aus den bestehenden Backups wieder retten kann. Ansonsten müsste ich erneut mehrere Stunden Zeit aufbringen, die Artikel neu zu erfassen. Aber dann garantiert nicht mehr mit Shopware
ICH BIN BEDIENT!!! Was für eine SHEIXXE