Erneut zerschießt mir ein Shopware Update den Shop!

Hi,

ich verstehe gerade diese Diskussion echt nicht. Entweder sorgst Du für interne eigene Expertise, ein KOSTENLOSES Produkt für Deinen eigenen Profit zu nutzen oder aber Du engagierst entsprechendes Personal, die sich um Deinen Shop kümmern ?

Alternativ kannst Du entsprechende Lizenzen unter Pläne & Preise | Shopware buchen - sodann hast Du auch entsprechenden Support für ein bisher für Dich kostenloses (!) Produkt, für welches andere hunderte/tausende Stunden an Arbeit investiert wurden, von welchem bisher nur Du profitierst.

Dir steht ja jederzeit frei, ein eigenes eCommerce-System für Deine Bedürfnisse zu programmieren und Dich somit nicht abhängig von Shopware zu machen.

Nochmal: mir fehlen bei Eurer Erwartungshaltung echt langsam die Worte.

Viele Grüße

Auf die Gefahr hin gegen die Netiquette zu verstoßen: bist du einfach nur endlos Arrogant oder schlichtweg Begriffsstutzig?

Ich schreibe es jetzt nochmal. Und zwar bewusst langsam, damit du es auch wirklich lesen kannst: ein offizielles Shopware-Update für ein offizielles Shopware-Plugin hat mir meinen Shop geschrottet. Und zwar dermaßen, dass nicht einmal mehr das Backend aufrufbar war.

DAS HÄTTE ES AUCH WENN ICH 20.000 € FÜR SHOPWARE BEZAHLT HÄTTE!!!

DAS zu begreifen kann doch bitte nicht so schwer sein?!?!?

Was verstehst Du am Changelog nicht ?

Dir steht wie gesagt frei, eine kostelose oder kostenpflichtige Version zu nutzen. Nutzt Du die kostenlose, musst Du Dich auch nicht über Breaking-Changes beschweren und Dich um entsprechende Updates Deines (kostenlosen) Shops kümmern, oder was verstehst Du daran nicht ?

@SCOOPEX
Ja du verstehst es wirklich nicht.
Shopware Editionen unterscheiden sich technisch rein im Funktionsumfang, dieser wird mit einem entsprechenden Plugin freigeschaltet. Bei einem Update spielt das keine rolle, geht das schief, ginge das mit jeder Edition schief.
Vorteil einer kostenpflichtigen Edition, man bekommt Support, hilft bei einem fehlgeschlagenen Update aber kurzfristig nicht weiter, der Shop ist erstmal lahm gelegt.

Ich bin auch der Meinung, man sollte so ein Shop nicht alleine betreiben, wenn man keinè Ahnung von der Materie hat.

Man muss das den Leuten aber nicht so wie du so unter die Nase reiben, dass ist herablassend und hilft niemandem…

Genau das trifft es - insbesondere bei SW6 - auf den Punkt.

Schönen Abend!

Ja Mr. Besserwisser, dann erkläre mir doch mal was ich konkret anders hätte machen können oder gar müssen in Bezug auf dieses Konkrete Update?!? Ein offizielles Plugin des Software-Entwicklers erhält ein offizielles Update des Plugins durch den Software-Entwickler - nicht durch irgendeinen Dritten.

WAS hätte anders machen können oder müssen, um den geschehenen Crash zu verhindern, außer, dieses Update nicht zu installieren (respektive auf installieren zu klicken, denn installiert hat sich da nix…)

Klugscheißen kann ich wirklich selber, dafür brauche ich so jemanden wie DICH garantiert nicht.

Hättest Du eine Agentur und/oder entsprechende Kenntnisse und auch das Changelog berücksichtigt, wäre das halt nicht passiert …

Man bist du ein…

Vergiss es einfach, wenn man also scheinbar schon ein Depp ist wenn man ein offizielles Update für ein offizielles Plugin installiert und im Fall eines Crashes dann man selber der allein Schuldige sein soll, dann würde ich sagen wäre es für alle Beteiligten besser, Shopware würde sofort den Betrieb einstellen und bloß nicht weiter derartige Schund-Software auf den Markt bringen

Respektive bestätigt das nur meine Aussage von weiter oben: ich werde sicherlich nicht auf den nächsten Crash durch ein Update warten sondern mir umgehend eine Alternative suchen.

Wie man aber einen solchen Schund auch noch verteidigen kann, DAS begreife ich dann wirklich nicht

Also mich persönlich würde ja schon interessieren was genau da dann den Shop kaputt gemacht hat (also welcher Fehler), aber ich sehe es auch so wie der OP - ein offizielles Update klappt entweder, oder bricht mit einer Fehlermeldung ab. Dass der Shop danach nicht mehr funktioniert darf einfach nicht passieren.

Und dass es einen Upgrade-Guide gibt wo drin steht „geht nicht mit php Version 25“ find ich nur bedingt hilfreich, sowas sollte stabile Software vorher prüfen.

Was die Edition betrifft, ich vermute mal dass der Shopware Support auch in der teuersten Version nicht innerhalb von ca. einer Stunde das Problem gelöst hätte - zumal es ja garnicht erst hätte passieren sollen.

Auch eine Agentur ist sicherlich nicht falsch, aber vom Kunden zu verlangen dass er viel Geld vor jedem noch so kleinen Update in die Hand nehmen muss (dev-Umgebung, test durchführen, fehler suchen und dann hoffen dass dev, und prod Umgebung ähnlich genug waren dass es dann in der prod problemlos klappt) finde ich auch nicht akzeptabel.

Wie gesagt, wenn jemand weiß was der Fehler war wäre es interessant zu wissen ob der Update-Code nicht auf dieses Problem vorher hätte prüfen können. So wie man das in wirklich gutem Programmcode nunmal macht.

1 „Gefällt mir“

@administrator2
Bitte achte auf deine Wortwahl und darauf was du hier schreibst. Wenn du Hilfe von den Mitgliedern eines kostenlosen Forums erwartest, dann trete ihnen auch entsprechend gegenüber. Wenn du einfach nur meckern willst, dann bist du hier sowieso falsch.
Deine nächsten Beiträge in diesem Tonfall werde ich kommentarlos löschen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Zum Thema: ja, Shopware ist ein extrem komplexes Produkt, das für ein Update eine große Qualitätskontrolle durchläuft (neben den hunderten e2e oder unit tests). Shopware stellt sicher, dass ein Update in einer kontrollierten Umgebung definitiv einwandfrei funktioniert, bevor es veröffentlicht wird. Wie @Benjamin_Hummel aber schon geschrieben hat: es gibt zahlreiche Faktoren, die einen Einfluss auf das Update haben können. Wenn man dann - trotz zahlreichen Hinweisen und Guides - blauäugig selber (ohne technischen Hintergrund, ohne betreuende Agentur, ohne kostenpflichtigen Shopware Support etc pp) in der Live Umgebung ein Update fährt, das bei einem Fehler scheinbar die eigene Reputation zerstört, Kosten verursacht, den eigenen wirtschaftlichen Ruin bedeutet etc dann ist man einfach selber Schuld. Oder äquivalent: kein ernst zu nehmendes Unternehmen auf diesem Planeten wird Windows Updates auf seinen Maschinen einfach ohne entsprechende Tests im laufenden Betrieb live ausrollen.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich muss man sagen, dass man vor einem Update IMMER ein Backup macht. Der Wechsel von SW 6.4 auf SW 6.5 ist ähnlich wie von SW4 auf SW5. Es gibt einiges zu beachten. Da sollte man nicht wie ein blinder Fisch einfach auf den Button klicken, sondern VORHER das System genau prüfen. Und sollte doch mal etwas schief gehen (was durch fremde Themes oder Plugins passieren kann), dann schaut man in die Logs. Und wer einen Plan gebucht, hat auch den Support in Anspruch nehmen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, man muss aber Fair blieben, besonders wenn man eine kostenlose CE Version benutzt.

2 „Gefällt mir“

Ich fasse also zusammen: selbst ein offizielles Update des Softwareherstellers für ein offizielles Plugin des Shops, dass vom System (!) als Update angezeigt wird, kann und darf man nicht installieren, denn wenn man das macht ist man selber schuld wenn es zu Problemen kommt. Weil Shopware ja nicht jede Umgebung testen kann.

Ich frage mich an dieser Stelle: warum habe ich nur mit Shopware derartige Probleme? Ich habe auf verschiedenen Webseiten zig verschiedene Programme im Einsatz, die allesamt völlig problemlos arbeiten. Ein Update wird erst freigegeben wenn es WIRKLICH getestet wurde und hat mir noch nie jemals ein Projekt komplett zerschossen. Shopware schafft das innerhalt von 8 Wochen 2x. Und dann soll das meine Schuld sein?

Ja ne is klar. Wie gesagt ich werde mir umgehend eine andere Software suchen, eine die hoffentlich von Leuten entwickelt wurde die Ahnung haben von dem was sie da tun. Bei Shopware ist das ganz offenkundig nicht der Fall.

Dann wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei deinem Projekt. Allerdings solltest du auch bei anderen self-hosted Systemen zwingend immer die Upgrade Guides beachten (die alle staging Umgebungen empfehlen), um langfristig wirtschaftlich arbeiten zu können.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Bevor wir hier alle dem OP vorwerfen zu blöd zu sein die Upgrade-Guides zu lesen, wäre es doch sehr interessant zu wissen was eigentlich schief gegangen ist, welchen Upgrade Guide er denn bei einem simplen Plugin Update hätte lesen sollen, und ob der Guide hier überhaupt geholfen hätte, oder?

1 „Gefällt mir“

Der OP war leider bisher mehr darauf bedacht, die Software schlecht zu reden und sich seinen Frust von der Seele zu schreiben als einen Auszug aus dem Error-Log oder Fehlermeldung zu posten (Fehler 500 sind ja üblicherweise in den Server Logs zu finden).

1 „Gefällt mir“

Also, Shopware 6 muss man nicht mehr schlecht reden.
Shopware 6 ist schlecht - und das ganz klar mit Absicht!
Wer bitte begibt sich freiwillig in diese Abhängigkeitshölle, in der SW6 gefangen ist?

Shopware 6 ist ganz klar darauf ausgelegt, „zertifizierte“ Agenturen und „Plugin“-Hersteller mit Aufträgen zu versorgen.

Bei der ganzen Diskussion hier muss man auch berücksichtigen, „wer“ vom System Shopware profitiert.

Für „kleine“ Shops ist Shopware 6 am Ende schlicht zu teuer.
Ich kenne auch keine andere „selbstgehostete“ Web-Software, die so ein Problembär bei Updates ist.

Edit - Ergänzend:
Ich habe nur einen Testshop, der mit SW6EA gestartet ist. Den musste ich bisher einmal nach einem früheren Update neu aufsetzen, ansonsten ist er aktuell, trotz mancher Fallstricke - und das bei Shared-Hosting all-inkl :wink:
Es geht - aber wenn ich alleine nur die Zeit reinrechne, die ich mich mit den Updates beschäftigen muss, wäre ich mit einem Mietshop schon günstiger unterwegs - und das ohne notwendige Anpassungen. TCO = Desaster

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre wirklich interessant - vielleicht wird dann der Thread auch noch hilfreich.

Also @administrator2 vielleicht kannst du uns ja ein paar Details mitteilen:

  • Welche Shopware-Version?
  • Welche Plugins in welcher Version sind installiert?
  • Welches Plugin (Migrationsplugin meine ich) von welcher auf welche Version upgedatet?
  • War im Migrationstool noch ein Shopware 5 Shop verbunden?
    . Vielleicht noch die eingesetzte PHP und MySQL-Version?

Kann dann vielleicht auch für andere eine Hilfe sein - um den Thread noch ins sinnvolle zu wenden.

Das kann man zu 100% unterschreiben.