Probleme mit dem Shopware-Update (abgetrennt von "Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6?")

This discussion was created from comments split from: Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch.

Achtung
Probleme über Probleme seit 02.02.2021
will shopware mich vera…
bei up date auf 6.3.5.0
kam folgendes:
Response

{„code“:0,„message“:"The file files/backup/auto_update/dummy

die dummy sperren jegliche weitere Ausführung, auch bei back up neu aufspielung der alten Version keine Chance
seit dem 02.februar werde ich jetzt nur von shopware hingehalten.
das ist eine firma, schlechter gehts nicht…

Antwort shopware
Dieser Hinweis ist ein Zeichen dafür, dass das Update nicht komplett abgeschlossen wurde.Unter der folgenden Domain können sie es fortführe:
Ihredomain.de/recovery/update
Statt Ihredomain.de geben Sie natürlich Ihre Shopdomain ein.
Viele Grüße aus Schöppingen

Nach meinem erneunten  Versuch…ohne ergebnis

Antwort shopware???
Ich kann Ihnen nicht sagen, warum das Update nicht klappt. Wir im Vertrieb können auch keinen technischen Support geben. Ab einer Professional Edition könnten Sie unseren technischen Support Kontaktieren.   Viele Grüße aus Schöppingen

so einen schlechten service hab ich schon lange nicht gesehen…100punkte

@campishop schrieb:

Achtung
Probleme über Probleme seit 02.02.2021
will shopware mich vera…
bei up date auf 6.3.5.0
kam folgendes:
Response

{„code“:0,„message“:"The file files/backup/auto_update/dummy

die dummy sperren jegliche weitere Ausführung, auch bei back up neu aufspielung der alten Version keine Chance
seit dem 02.februar werde ich jetzt nur von shopware hingehalten.
das ist eine firma, schlechter gehts nicht…

Antwort shopware
Dieser Hinweis ist ein Zeichen dafür, dass das Update nicht komplett abgeschlossen wurde.Unter der folgenden Domain können sie es fortführe:
Ihredomain.de/recovery/update
Statt Ihredomain.de geben Sie natürlich Ihre Shopdomain ein.
Viele Grüße aus Schöppingen

Nach meinem erneunten  Versuch…ohne ergebnis

Antwort shopware???
Ich kann Ihnen nicht sagen, warum das Update nicht klappt. Wir im Vertrieb können auch keinen technischen Support geben. Ab einer Professional Edition könnten Sie unseren technischen Support Kontaktieren.   Viele Grüße aus Schöppingen

so einen schlechten service hab ich schon lange nicht gesehen…100punkte

 

Wenn du Probleme mit dem Update hast, dann mach doch bitte ein neues Thema auf, dann helfen dir auch sicherlich Leute hier im Forum. Das Problem wird sich durch den Post hier nicht lösen. Lese jetzt auch nicht wirklich etwas falsches aus deinem Post heraus. Die Dummy Datei verhindert die Ausführung eines Updates und die muss man vor dem Update löschen, damit es durchlaufen kann. Das musst du dann manuell einmal auf dem Server machen. Wenn es eine andere Fehlermeldung gibt, kann man dir mit der sicherlich helfen. Mit dem was hier im Forum steht, ist das nur Raterei. Am besten spielt man bei sowas auch das Backup wieder ein, denn man will den Shop ja schnell wieder laufen haben. Das kann dein Hoster für dich machen oder du spielst das Backup was du selbst gemacht hast, wieder ein. Wenn du eine Community Edition einsetzt, bist du für Fragen nach Hilfe hier im Forum genau richtig. 

wenn man von dem was du hier schreibst mit dummy - back up usw noch nie im leben gehört, gelesen und sich beschäftigt hat ist jeder ratschlag wie eine ohrfeige. man müht sich etwas auf zu bauen, freut sich das es läuft und auch noch gut ausschaut, dann kommt so ein up date und zerstört meine ganze arbeit und nun soll- muss ich sehen wie ich das wegen shopwahre fehler wieder hin bekomme. mein horster sagt das sie dies nicht können weil fehler von shopwahre und ihr sagt ich soll mein hoster kontaktieren…zwei stunden habe ich am telefon versucht mit mein hoster das problem zu lösen. er sagt das kann nur von shopwahr gelöst werden.

sicherlich wird sich so das problem nicht lösen, aber man kann versuchen andere von wahrn vorstellungen abhalten ohne kenntnis bei shopware eine commerz seite zu betreiben. Es sei denn, so wie beschrieben das man viel bezahlt um unterstützt zu werden doch da kann man auch ein admin selbst bezahlen welcher idalerweise webdeseign oder ähnliches gelernt hat.

so wie ich es jetzt hier verstehe , sollte ich lieber alles löschen …

Hallo,

ich muss Shopware da jetzt mal in Schutz nehmen. Wenn Du Shopware in der kostenlosen Community Edition verwendest, bist Du als Shopbetreiber für den Betrieb und den Support selbst verantwortlich. Alternativ besteht die Möglichkeit, die kostenpflichtige Version zu erwerben inkl. einer entsprechenden Support-Subscription oder Du beauftragst eine Agentur/IT Unternehmen mit der Betreuung oder stellst halt jemanden ein.

Möchtest Du das nicht, steht Dir das Forum hier zur Verfügung, in welchem Du zu den verschiedenen Fehlermeldungen i.d.R. über die Foren-Suche schon Lösungsansätze findest (so auch in Deinem Fall bei der Suche nach “dummy”) und Du musst Dir halt die entsprechende Linux, PHP und Shop-Expertise selbst aneignen (Shopware Doku ist vorhanden). Dein Hoster ist für den Shopware Support nicht zuständig und bietet i.d.R. nur den Restore eines Backups an (bei den Hosting Preisen, die teilweise angepriesen werden, wäre alles weitere auch unwirtschaftlich für diesen - dies gilt besonders für die Massen-/Billighoster - und Du bist ja bei einem). Bei den zertifizierten Shopware Hosting Partnern erhältst Du ggfs. teilweise einen erweiterten Support über die reinen Hosting-Dienste hinaus. Nicht zuletzt sind häufig falsche/fehlende Systemvoraussetzungen oder auch Drittanbieter-Plugins Ursache von Problemen, für welche Shopware nichts kann.

Nicht zuletzt solltest Du Dir als Shopbetreiber auch verinnerlichen, dass Du für den Schutz der sensiblen Kunden-Daten selbst verantwortlich bist und gerade stehst. Kommt z.B. ein Sicherheitsupdate raus, stehst Du in der Pflicht, dies im Interesse Deiner Kunden zeitnah einzuspielen. Das gleiche gilt für Shopbetreiber, die sich günstig eine kleine Linux VM buchen und diese nicht vom Hoster betreut wird - in diesem Fall sind diese neben der Sicherheit des Shops auch für die Sicherheit des Betriebssystems inkl. aller Komponenten selbst verantwortlich.

All dies kostet Geld. Häufig beschweren sich auch Shopbetreiber über Stundensätze von IT Fachleuten, Agenturen und Co. - nun, IT ist ein komplexes Feld und IT nicht IT - der eine hat den Fokus auf die Application (hier: Shopware), der andere auf die technische Infrastruktur (hier: Hosting). Wenn also jemand ein Problem in 30 Minuten lösen kann und einen entsprechenden Preis aufruft, dann liegt dies auch daran, dass dieser sich die entsprechende Expertise in 10+ Jahren angeeignet hat. Du bezahlst also die Expertise, nicht die Zeit.

Versteh’ mich nicht falsch - aber einen Shop ohne entsprechende Expertise oder Budget selbst betreiben zu wollen, ist grob fahrlässig und mit Kosten von ein paar Euro für Domain+Hosting im Monat nicht getan.

PS. Es gibt auch noch die Shopware Cloud Lösung oder andere Anbieter, bei welchen Du Deinen Shop auch als Cloud-Modell aufsetzen kannst - bei diesen bezahlst Du dann halt einen prozentualen Anteil pro Transaktion/Verkauf - je nach Artikelpreis / Verkaufsmenge kann das aber auch ganz schnell hunderte/tausende Euro im Monat kosten.

Viele Grüße

5 „Gefällt mir“

so , und du denkst ich bin auf dem Mond groß geworden und du der experte der sich das recht raus nimmt mir etwas von kosten und stundensätze zu sagen ja???

mir wurde hier vorgegaukelt genau die kosten zu sparen, wenn man mit shopware in woo comerz einsteigt: mit wenig aufwand - mit geringen kosten und viel hilfe durch support und community deine comerz welt auf zu bauen…DAS IST EINE LÜGE…DAS IST SCHON ANSATZ ZUM BETRUG…es geht nur so wie oben beschrieben um AUS DEM KUNDEN GELD AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN…

denn man liest ja genau aus meinem Problem welches von shopware ausgelöst wurde, das es auf kostenpflichtige Dienste hinaus läuft

 

Hallo,

wie gesagt - Ansätze zur Lösung Deines Problems findest Du hier ausreichend über die Forensuche.

Good luck!

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

@campishop schrieb:

wenn man von dem was du hier schreibst mit dummy - back up usw noch nie im leben gehört, gelesen und sich beschäftigt hat ist jeder ratschlag wie eine ohrfeige

Wenn du dich damit GARNICHT auskennst solltest du es auch nicht selbst in die Hand nehmen und hinterher nicht andere dafür verantwortlich machen, dass das was du (kostenlos!) genommen hast nicht funktioniert. Und das wohl bemerkt nur für dich, bei allen anderen scheint es wohl zu funktionieren.

Les dich ein, bilde dich in dem Bereich fort und löse das Problem dann selbst wenn du nicht andere dafür bezahlen sollst. Denn wie du in den vorhergegangenen Posts lesen kannst scheint Shopware6 noch in der Entwicklung zu sein, da läuft nicht alles perfekt. Aber erwarte nicht, dass wenn du nicht mal im Stande bist ein eigenes! Backup ordentlich herzustellen, dass andere dann die Welt dafür umdrehen. Alles in einer gewissen Verhältnismäßigkeit. 

 

@campishop schrieb:

mir wurde hier vorgegaukelt

 Wer und wo hat man dir denn das vorgegaukelt? Wenn es nicht Shopware war, warum dann so empöhrt über Shopware?

 

@campishop schrieb:

so , und du denkst ich bin auf dem Mond groß geworden […] ja???

Könnte ich bei der professionellen Fehlerbeschreibung zumindest nicht verneinen. Es macht alles den Anschein, dass du andere für deine Unfähigkeit verantwortlich machst und von einer kostenlosen freien und opensource Software einen nicht zu bezahlenden Premiumsupport verlangst? Richtig so?

 

Mir passen auch bis Dato viele Dinge nicht und ich bin von manchen Sachen auch enttäuscht, aber denke dass ich zumindest meine kostruktive Kritik oder Lösungsvorschläge hier in meiner Freizeit posten/kund tun kann damit es eventuell Mitarbeiter von ShopWare lesen und kurz abwägen, ob oder ob nicht, oder zumindest als neutrales Feedback aufnehme können.
Aber mit so einem passiv agressiven Verhalten kommt man in Foren sicherlich nicht weit.

Die meisten Menschen (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir) sind hier aus der IT Welt. Wenn du also in einem kostenlosen Forum kostenlose Hilfe von der Commuinity erwartest, dann sei so gut und wirke daran so viel wie möglich mit. Was man also benötigt ist eine genaue Beschreibung des Fejlers und besser noch einen kompletten Log zum Zeitpunkt des Geschehens. Dazu noch eine genaue Beschreibung wie du vorgegangen bist und was du installiert hast. Sowohl auf Applikationsebene als zusätzliche Plugins, als auch auf deinem WebServer.

Dann… und nur dann mann man sich auf solche solche spezifische Fehler einen Rheim drauf machen und dir eine Zielführende Antwort geben.

Und noch zu deinem Bild, da ist leider GENAU der entscheidende Teil abgeschnitten. Aber was oben dran steht: „Internal Server Error“ also liegt der Ursprung des Fehlers wohl nicht an Shopware, sondern in erster Linie an deinem Server, der Konfiguration davon oder sonstigem. Und er Fehler ist während der DB-Migration aufgetreten, also wäre die DB der erste Anhaltspunkt.

1 „Gefällt mir“

Such’ Dir eine Agentur, oder buch eine professional Edition. Ganz einfach und von Shopware so auch transparent kommuniziert. Dass es die kostenlose Version und dieses Forum hier gibt ist Luxus. Aber ohne KnowHow und/oder Fremdhilfe (die dann evtl. auch Geld kostet), gehts halt manchmal nicht.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

@campishop‍

Manchmal hilft es schon, den richtigen Hoster zu haben.

Wir sind bei Timmehosting und die kennen sich mit Shopware aus. Die Hostingpakete kann man mit einem Klick auf SW6 konfigurieren und der Support biegt schnell auch mal offensichtliche Fehler gerade.

ABER:

Du musst schon etwas Ahnung von IT haben. Sonst musst Du halt auf ein Baukastensystem umsteigen.

Wenn man keine Ahnung von der Marterie hat und nicht gewillt ist, eine Agentur zu bezahlen, ist Shopware (6) das absolut falsche Shopsystem für Dich. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier irgendwer aus dem Forum Dir unter diesen Gesichtspunkten zu Shopware (6) geraten hat!

Neue Technologien

Grundlage für den E-Commerce von morgen

Mit Shopware 6 setzen wir auf Symfony als Standard-Framework, die Administration basiert vollständig auf Vue.js. Diese Orientierung an technologischen Standards erleichtert Dir die Arbeit mit Shopware und verlangt künftig weniger Expertenwissen. Wir sorgen dafür, dass der Einstieg in Shopware-Welt für Dich so einfach wie möglich ist, indem wir das Wissen rund um Shopware in unterschiedlichen Formaten kostenlos bereitstellen.

und ich werde hier nur angekakt mit von intelektuellen bis hin zu …kann man ja selber lesen …ich könnte auch alle Antwort E-mail von shopware hier mit einbringen…das ist schon enteuschend…nur sprüche…das soll Hilfe sein…Danke Danke Danke

wie man sehen kann, bei anderen funktioniert auch ein up date ohne das ich mir sorgen muss, kann wohl am horster nicht liegen: 

Hallo! Einige Plugins auf deiner Website https://campishop.de wurden automatisch auf ihre neueste Version aktualisiert. Es ist keine weitere Aktion deinerseits erforderlich.

Diese Plugins sind jetzt auf dem neuesten Stand:

  • Disable Comments (von Version 2.0.2 auf 2.1.0)
  • ManageWP - Worker (von Version 4.9.7 auf 4.9.8)

Wenn du irgendwelche Fehler feststellst oder Unterstützung benötigst, steht dir das WordPress.org-Supportforum mit seinen freiwilligen Helfern zur Verfügung.
https://de.wordpress.org/support/forums/

Das WordPress-Team

campishop - Wohnmobile und Freizeit

Mo., 8. Feb., 16:26 (vor 19 Stunden)

 

an mich

 

 

Sehe ich das richtig, dass du gar kein Shopware hast?

Ah hier: https://campishop.com/recovery/update

Boa… unter .de   nicht einmal ein Impressum. Dazu noch kaputte Links etc. nicht mal das Wordpress habt Ihr im Griff! Shopware 6 bringt nur zu Tage, dass in dem Laden wirklich gar nichts stimmt.

4 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Sehe ich das richtig, dass du gar kein Shopware hast?

Ah hier: https://campishop.com/recovery/update

 

na mann läuft nicht auf einem Bein…vieleicht bin ich nicht zu dumm um alles hier preis zu geben…mich ärgert nur wie shopware kunden lockt und dann mit denen umgeht…wollen was großes sein, dann geht man anders mit kunden um. hier bloß nichts persönlich nehmen, möchte keinen persönlich angreifen…aber hast du eine zeile einer hilfe hier gelesen??? nur sprüche

ich baue schon lange wo anders auch campishop.com wieder auf…wollte shopware mal ausprobieren und bin enteucht worden Wearing-Sunglasses

Keine Ahnung, as mich mehr entsetzt… Dein Deutsch, oder Deine Auffassung dass Dir jemand etwas „vorgegaukelt“?

@campishop schrieb:

[…] angekakt […] intelektuellen […] enteuschend […] horster […]

 

Schreibfehler und Tippfehler passieren, aber was bei Dir los ist versteh ich nicht. Mit Deiner aggressiven Art kommst du hier nicht weit!

Ein Dummyfile konnte nicht überschrieben werden. Schau ob die Berechtigung des Users, der das ausführt auch die nötigen Rechte besitzt um alle Vorgänge durchzuführen.

Ich weigere mich solchen, meiner Meinung nach dummen Menschen zu helfen und das wars dann auch von meiner Seite. Das ist ja pervers, was für ein Fass manche aufmachen, weil sie schlicht zu blöd sind etwas zu bedienen/verstehen, es dann aber doch selbst machen wollen dann aber wiederum nicht bereit sind zu lernen, sondern eine Komplettlösung erwarten … noch nie ist sowas dreistes vorgekommen xD

Please uninstall … oder Hirn anschalten und Eigeninitiative ergreifen … 

Google ist dein Freund (kann ich von mir nicht behaupten):
https://www.discuss-shopware.de/t/shopware-6-update-auf-6-3-2-0-bricht-ab-und-bleibt-im-wartungsmodus/43

3 „Gefällt mir“

@campishop‍

Ich hätte dir eigentlich gerne geholfen. So ne kleine Nuss zu knacken macht mir Spaß und Leuten zu helfen auch.

Leider hat mich dein Verhalten abgeschreckt - ich möchte lieber nichts mit dir zu tun haben.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du tatsächlich mal dein Verhalten und deine Wortwahl überdenken.

Ich bin definitiv niemand der alles von Shopware in den Himmel lobt, aber manche Sachen formuliert man einfach anders wenn man weiterhin an einer guten Beziehung mit einem Geschäftspartner interessiert ist.

Finde es auch interessant dass mir öfter Kunden unterkommen die denken mit einer boshaften fordernden Art am weitesten zu kommen - ich kann dir hier garantieren: So ist es nicht. Jeder Mitarbeiter merkt sich unhöfliche Kunden und wird das nächste Mal entsprechend reagieren wenn er diesen helfen soll.

4 „Gefällt mir“

@ThomasChr schrieb:

@campishop‍

Ich hätte dir eigentlich gerne geholfen. So ne kleine Nuss zu knacken macht mir Spaß und Leuten zu helfen auch.

Leider hat mich dein Verhalten abgeschreckt - ich möchte lieber nichts mit dir zu tun haben.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du tatsächlich mal dein Verhalten und deine Wortwahl überdenken.

Ich bin definitiv niemand der alles von Shopware in den Himmel lobt, aber manche Sachen formuliert man einfach anders wenn man weiterhin an einer guten Beziehung mit einem Geschäftspartner interessiert ist.

Finde es auch interessant dass mir öfter Kunden unterkommen die denken mit einer boshaften fordernden Art am weitesten zu kommen - ich kann dir hier garantieren: So ist es nicht. Jeder Mitarbeiter merkt sich unhöfliche Kunden und wird das nächste Mal entsprechend reagieren wenn er diesen helfen soll.

möchtest du ernsthaft die E-Mails lesen welche ich von shopware bei eintritt meines problems erhalten habe lesen??? und von Telefon gesprächen abgesehen…wie im regen stehen gelassen und abgeschoben…dir viel glück in deinem weiteren leben

sage ja, nur dumme sprüche und nichts dahinter

Wenn du Mails an Shopware schreibst, und dort anrufst, hast du denn überhaupt Geld dafür bezahlt?

1 „Gefällt mir“

@campishop‍

Bei deiner Rechtschreibung wundert mich gar nichts mehr. Soviel dazu… Ansonsten: Du benutzt die Community Version und zahlst kein Geld an Shopware, somit bist du per Definition KEIN KUNDE sondern USER. Support, in welcher Form auch immer, gibt es aber nur für (zahlende) KUNDEN. Und nochmal: DU BIST KEIN KUNDE.

Jetzt verstanden?