Erneut zerschießt mir ein Shopware Update den Shop!

Da kann ich Dir nur zustimmen und erwähnte ich ja bereits in meiner ersten Antwort, bevor das hier eskalierte:

„Shopware 6 ist leider für kleine Shops und/oder Nutzer ohne entsprechende IT-Kenntnisse oder Agentur-Support das falsche Produkt. Hört der ein oder andere nicht gerne, ist aber so.“

2 „Gefällt mir“

Das und man kann bei der Anzahl von Plugins und Versionen nicht alles testen.
Da tut sich kein System etwas wo zusätzlich externe Anbieter Plugins erstellen.
Mir fliegt ab und an das System auch auseinander und 2 gleiche Backups auf dem gleichen Server verhalten sich ab und zu auch unterschiedlich, aber Ausdrucksweise kann man trotzdem wahren.

Mich würde interessieren, weshalb du ein Plugin aktualisiert hast, welches du gar nicht benötigst… bzw. weshalb du es nicht deaktiviert und deinstalliert hast.

Ein Fehler bedeutet nicht, dass der Shop zerschossen ist…
Wahrscheinlich hättest du auch das Plugin in der Datenbank deaktivieren können und der Shop wäre wieder erreichbar gewesen, vielleicht hättest du noch den cache/prod_* Ordner löschen müssen.

Shopware ist kein Schund - nicht perfekt, ja, aber kein Schund, das wird dem nicht gerecht, wirklich.

Nicht jedes Plugin kann mit jedem Plugin kompatibel sein, manchmal ist es ein Fehler der nur unter speziellen Versionen auftaucht oder gar nicht, weil die Funktion keiner benutzt.

Alternativen gibt‘s genug… ist halt die Frage welche Produkte du vertreibst und ob du es dir leisten kannst bzw. willst.

Suche dir lieber einen IT-ler, der dir bei solchen Sachen etwas hilft, denn andere Shopsysteme bringen andere Probleme mit… davon abgesehen gibts hier im Forum genug Leute, die dir da schnell geholfen hätten. :slight_smile:

PS: Betreibe u.A. einen Shop mit 1.9 Mio Varianten.

Was man aber halt leider wirklich sagen muss, mit der Umstellung des Updaters mit 6.5 ist es echt zu einem Glücksspielt geworden ob das Update durchläuft oder nicht.
Vorher konnte man zumindest wenn es zu Abbrüchen kam (meist ja wegen Speicher/Zeitlimits) sich das Update-Package ziehen, entpacken und den Updater per Console/Browser ausführen und es lief dann durch , selbst wenn es vorher per Updater im Backend Probleme gab.

Plugins sollte man natürlich vorher prüfen, ob sie für die Version freigegeben sind.

Und selbst wenn man sich auskennt und Backups erstellt, nervt es einfach nur und kostet Zeit wo dann irgendwann das Verständnis der Kunden endet. Weil irgendwer (Kunde oder Agentur) hat die Kosten ja trotzdem an der Backe.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich meine das wirklich nicht böse, aber wer keine Ahnung hat, sollte sich am besten Shopify zulegen.

Ich stimme @SCOOPEX zu.
Shopware ist eine Webanwendung, keine App aus dem Appstore.
Wer seine Webapps selber managen will, sollte in der Lage sein Fehler selbstständig debuggen zu können.
Updates können bei Webapps nun mal schiefgehen. Das ist kein exklusives Problem von Shopware.

Tägliche Backups und eine Stage Umgebung sind für ein produktives System einfach Pflicht. Damit können solche Probleme bereits aufs Minimum gesenkt werden.

MfG

1 „Gefällt mir“

Trotz der aufgehitzten Stimmung in diesem Thread, mal kurz eine Frage dazu:

Wir reden immer über ein komplettes Backup. Aber was genau bedeutet das eigentlich?
Ich mache z.B. vor jedem Update folgendes:

1.) Export der Datenbank
2.) Kopie des kompletten Verzeichnisses der Website (also nicht nur den public Ordner, sondern komplett)

Reicht das, um im Notfall alles wieder auf den alten Stand vor dem Update zurückzusetzen?
Wie würde man im Notfall am effektivsten vorgehen?

1.) Dateien aus Verzeichnis der Website löschen
2.) Dateien aus Kopie Dreinkopieren
3.) Kaputte Datenbank löschen
4.) Export der Datenbank importieren

Wäre das korrekt?

kurz und schmerzlos: ja

1 „Gefällt mir“