Immer wieder Update Probleme ... liegt das an Shopware oder am Hosting, oder an beidem

Hallo,
ich kenne Shopware 5 wie auch 6 aus meiner Laien-Sicht nur so, dass es immer wieder Update Schwierigkeiten / Probleme gibt.
Es kommt vor, dass 2-3 Updates problemlos funktionieren und dann ein weiters Update, funktioniert nicht. Dann muss ich mit sehr viel Zeitaufwand und externer Unterstützung den Fehler suchen bis dann das Update funktioniert … dann gehen die nächste Updates wieder bis dann wieder etwas nicht klappt.
Das ist so sehr mühsam und schwierig … für mich mangelt es da sehr an Zuverlässigkeit.
Wie erlebt ihr das?
Man muss doch für Shopware nicht zwingend einen (meiste teuren) Shopware-Hosting-Provider haben.

Ich würde mittlerweile immer einen Shopware zertifizierten Hoster nehmen, da z.B. git oder redis auch nicht jeder 08/15 Hoster unterstützt.

…dass es immer wieder Update Schwierigkeiten / Probleme gibt:
Dies kann man meines Erachtens nicht pauschalisieren. Es liegt daran wie man Shopware verwendet (Anzahl an Plugins und welche, welches Theme, welche Individualisierungen usw.). Ja von Problemen mit PayPal lese ich hier auch häufig, aber wenn ich deinen Post lese, meist du ja alles und nicht nur PayPal?! Wir hatten bisher in den mehreren Jahren mit Shopware 5+6 mit PayPal nur einmal Probleme aber die waren von uns verursacht (Position im Warenkorb nicht sauber übergeben durch Individualprogrammierung, somit war der Preis im Checkout ein anderer als übergeben bei PayPal).
Shopware Version allgemein: wenn man immer auf die neueste Version setzt ohne Minor Version abzuwarten, kommt es schon ab und an vor, dass es bei Shopware hakt (was ich hier so lese). Meinst du das? Da wir jedoch immer etwas warten sind wir glücklicherweise auch bisher von diesen Kinderkrankheiten neuer Versionen verschont geblieben.

Doch. Wenn du den Shop wirklich produktiv nutzen und auch „Spaß“ daran haben willst.

Was verstehst du unter teuer? Vernünftige Shopware-Hostings für kleinere Shop gibt es ab 35-40 Euro/Monat.

1 „Gefällt mir“

Anständige Shopware-Hoster gehen sogar schon ab 30 EUR los, um mal was konkretes zu benennen: Schnelles SSD-Shop-Hosting auf leistungsstarken nginx-Servern | Timme Hosting

Ohne genaue Spezifikation (Traffic und vor allem Webspeicher) kann man hier nichts genaues sagen bzw. empfehlen.

Ob jetzt 30 oder 35 :wink:

Aber unter 30 wird es dann wirklich schwierig…

Da bin ich ganz bei dir. :slight_smile:

Wollte hier nur mal einen nennen (bekomme von denen keine Provision!).

Hm, ich weiß nicht wie viele Updates ich bei SW5 und SW6 schon hinter mir habe, aber alle Updates beruhen auf gewisse Grundregeln:

• nicht gleich Shop Updaten sobald eine neue Version verfügbar (vielleicht 14 Tage warten)
  • prüfen ob die PHP- und MySQL-Version zur neuen SW Version passt
  • prüfen ob es Änderungen beim Theme gibt die ggf. Auswirkungen zu deinem Theme haben könnten
  • prüfen ob das Theme genrell zur SW Update Version passt
  • prüfen ob die Plugins mit der neuen SW Version kompatibel sind

Genrelles Vorgehen beim Update:

• Shop in Wartungsmodus gehen
  • vom Shop ein komplette Backup (inkl. DB) machen (falls es doch zu erheblichen Problemen kommen sollte)
  • alle Plugins VOR dem Update deaktivieren
  • Update durchführen und Kontrolle ob Shop im Standrad noch läuft, Cache leeren
  • jetzt die Plugins einzeln aktivieren und Shop prüfen
  • wenn alles klappt, dann Shop wieder Online gehen

Nun, leider kann es doch vorkommen (hatte solche Fälle), dass doch ein Plugin nach dem Shop Update nicht korrekt funktioniert. Dann halt Hersteller kontaktieren und Geduld haben.

2 „Gefällt mir“

Kann mich nur R4M anschließen.

Vielleicht noch ein Zusatz: umso größer und komplexer die Shopware-Installation ist, eher zu einer Shopware-Agentur greifen, da diese das tagtäglich machen.

2 „Gefällt mir“

Und noch eine weitere Ergänzung: Je mehr individuelle Anpassungen, umso mehr Schmerzen bei Updates.

3 „Gefällt mir“