Warum hat Shopware 6 ständig beim Update Probleme?

Hi Gemeinde,

ich frage mich, ob Ihr auch ständig diese Probleme mit den Updates habt?

Ich bin hier noch auf 6.6.10.2 und ich konnte weder auf die Zwischenversionen noch heute auf 6.7.3.0 gehen.

Ich benutze den Updater aus der GUI. Oder ist das eh sinnlos, weil der wenig erfolgversprechend ist?

Macht Ihr das alle in der CLI?

Danke

@Shopware - warum funktioniert das mit den Updates so schlecht?

An die Updateanleitung gehalten: Shopware 6 - Update Guides - Shopware aktualisieren ?

Ich kenne deine Umgebung nicht aber mal über die SaaS oder PaaS Version von Shopware nachgedacht? Shopware 6 - in der Cloud

Ansonsten kann vielleicht @Benjamin_Hummel was dazu beitragen.

Bei uns: wir haben eine Shopware Agentur und verfolgen die Philosophie: keine x.x.x.0 Version zu installieren. Sind damit immer gut gefahren. Gab in der Vergangenheit immer wieder heftige Fehler mit einer 0er Version.

Moin @darkrain ,

ich muss sagen in der kürzeren Vergangenheit als wir Updates gemacht haben sind eigentlich erfreulich wenig Probleme aufgetreten. Ich kann mich tatsächlich großartig an keine innerhalb des letzten Jahres erinnern. Hatte soweit immer funktioniert.

Du erhältst aber dann beim Update eine Fehlermeldung normalerweise. Was sagt die denn?

Grüße

Matthias

Hi, so machen wir das auch. Wir warten in der Regel bis die x.x.x.3 mindestens released ist, auch da Plugins erstmal valide nachgezogen werden müssen und auch Schnittstellen auf die neue Version adaptiert werden müssen. Es ist immer auch ein manueller Prozess und durch die umfassenden Änderungen in Majorversionen auch größerer Aufwand.

am besten immer per cli :blush:

das klapt dann zuverlässig nach meiner erfahrung

Wenn man sich an die Upgrade-Anleitung hält, einen ausreichend funktionalen Hosting-Tarif eines der empfohlenen Hosts, in meinem Fall Timme, hat, und diffizile Dinge zuerst an einem Staging-System testet, dann macht Shopware nicht mehr Probleme als irgendeine zickige Windows-Installation.
Ich bin jetzt seit 2014 dabei und mache die Updates, ungeachtet des Geunkes hier, dass es ohne Agentur nicht mehr ginge, selbst. Nur bei der Migration von SW5 auf SW6 habe ich mir professionelle Unterstützung geholt.

Für mein Selbstverständnis gehören solche Fähigkeiten als Shopbetreiber dazu. Ich muss doch meine Handwerkszeug, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene, beherrschen.

Wenn es nur um Standard-Plugin/-Themes aus dem Store geht, sind Shopware Updates - wenn man sich an die empfohlenen Herangehensweisen hält - aus unserer Erfahrung inzwischen relativ problemlos. Selbst bei Major-Updates, da muss dann halt gegebenenfalls noch die Systemumgebung und/oder Konfig anpassen.

Anders sieht es bei Individualentwicklungen aus. Je nachdem wie tief die eingreifen, erfordern die vor allem bei Major-Updates doch tiefergehendes, technischen Verständnis und sind auch mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden.

Moin Matthias, moin Gemeinde,

bei mir hängt er laut Log an dieser Stelle / SwagInsiderPreviews:

Copying files for bundle: MolliePayments
Copying files for bundle: FroshPlatformFilterSearch
Copying files for bundle: KplngiDocuments
Copying files for bundle: DbalKernelPluginLoader
Copying files for app: SwagAnalytics
Copying files for app: SwagInsiderPreviews
21:49:13 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "assets:install". Message: "App is not supported by any source."
[
  "exception" => Shopware\Core\Framework\App\AppException {
    #message: "App is not supported by any source."
    #code: 0
    #file: "/var/www/sg/vendor/shopware/core/Framework/App/AppException.php"
    #line: 302
    -statusCode: 500
    -headers: []
    #parameters: []
    #statusCode: 500
    #errorCode: "FRAMEWORK__APP_NO_SOURCE_SUPPORTS"
    trace: {

Sieht mir nicht nach Plugin, sondern Shopware AG aus - weiß aber nicht, was genau SwagInsiderPreviews da ist. Bin in keinem Insider Preview Program. ;-(

Danke

P.S: Das System darunter ist ein komplett aktuelles Debian GNU/Linux Bookworm.

Ich schaue, ob ich jemand finde, der sich den Fehler ansehen kann.

Deinstalliere die App einfach vor dem Update:

bin/console app:uninstall SwagInsiderPreviews

1 „Gefällt mir“

Shopware arbeitet bereits an einem Fix.

Danke Dir für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Danke fürs melden. Krass das die Shopware eigenen Komponenten und dazu noch in dem Fall eine Komponente die absolut nichts mit dem eigentlichen Betrieb eines Shops zu tun hat, Probleme macht.