Software Update nichtmöglich Shopware-Update (6.4.6.1)

Möchte von version 6.4.4.0 updaten.

Die Seite wird nicht fertig geladen:

Die Informationen werden per XHR geladen. Im Browser nachschauen, was für ein Fehler geworfen wird.

hab grad antwort von profihost bekommen.

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bezüglich des Update-Fehlers konnte ich keine direkten Einträge in den Serverlogs ausmachen. Allerdings lassen sich diverse Fehlermeldung im produktion.log finden:
[2021-12-06T16:15:07.171171+00:00] php.CRITICAL: Uncaught Error: Call to a member function getSource() on null {„exception“:„[object] (Error(code: 0): Call to a member function getSource() on null at /home/gruhetfu/www.domain.de/vendor/shopware/core/Framework/Routing/ApiRouteScope.php:25)“}
[2021-12-06T16:15:07.175217+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: „Call to a member function getSource() on null“ at /home/gruhetfu/www.domain.de/vendor/shopware/core/Framework/Routing/ApiRouteScope.php line 25 {„exception“:„[object] (Error(code: 0): Call to a member function getSource() on null at /home/gruhetfu/www.domain.de/vendor/shopware/core/Framework/Routing/ApiRouteScope.php:25)“}
Hier scheint es generell ein Problem mit dem Routing innerhalb der Installation zu geben. Möglicherweise haben Sie durch das Routing Problem auch keinen Zugriff auf den Update-Bereich Ihres Shops.
Bezüglich Fehlermeldungen zum Core-Bereichs von Shopware können wir jedoch keine Expertise bieten.
Bitte haben Sie daher Verständnis, das wir hier keinen Support anbieten können.
Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an eine Agentur oder Shopware.
Wenn Sie wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne eine Agentur, die Ihnen weiter hilft.

das kann doch nicht wahr sein! können doch nicht alle drei Monate eine neuinstallation von shopware machen.


wir haben vor einigen monaten erst das SW6 system von profihost komplett neu aufsetzen lassen und komplett ohne import alles frisch manuell neu aufgesetzt!

vor bis vor wenigen tagen / wochen ging die update funktion auch noch, die wir nur aufgrund eines inkompatiblen plugins etwas verzögert haben. ich kann mir nicht erklären, dass auf einmal etwas grundlegendes defekt sein kann.

Das Problem ist, dass ein 0 anstatt einer 1 in der Datenbank schon eine ganze Reihe von Fehlern nach sich ziehen kann. Ein Fehler löst dadurch den nächsten aus.

Ist halt immer schwer abzuschätzen, was jetzt das bessere/kostengünstigere Vorgehen ist. Fehler suchen und beheben lassen (falls möglich) oder doch lieber gleich ein Ende mit Schrecken.

hab alle plugins deaktiviert und bekomme immernoch folgendes angezeigt:

image

Update weiterhin nicht möglich, kreise drehen sich.

Ich bin keinexperte aber der GET request bzw die Domain sieht zerstückelt aus.

500er Fehler bei Shopware deutet fat immer auf ein PHP-Fehler hin.

Du müsstest in der error.log nachschauen, welche Fehler PHP wirft. Über den Browser kannst du das nicht auslesen.

ich habe eine error.log gefunden die komplett leer war. in welchem pfad finde ich in der regel die gewünschte error.log ?

Ich habe das gleiche Problem, dass das Update nicht startet – auf der Seite des Update-Wizard rotieren lediglich die Lade-Kreise endlos.

Ein Blick in den Netzwerkinspektor zeigt, dass die Anfrage an www.example.de/api/_action/update/plugin-compatibility?language=de-DE mit einem HTTP-Status-Code 500 beantwortet wird. Die JSON-Antwort dieser Anfrage sieht wie folgt aus:

Client error: `POST https://api.shopware.com/swplatform/autoupdate?shopwareVersion=6.4.6.0&language=de-DE&domain=www.example.de` resulted in a `401 Unauthorized` response:{"success":false,"code":"ShopwarePlatformException-1","title":"Nicht authorisiert","description":"Die durchgef\u00fchrte (truncated...)

(Statt www.example.de steht da natürlich mein Hostname – habe ich nur für den Post hier ersetzt)

Hat jemand eine Ahnung, wieso die Authorisierung fehl schlägt?

auf welcher Shopware Version bist du? Ich schreibe dir meine private Handynummer als PN für austausch.

@chrisg_mh
Bin auf der 6.4.6.0 und möchte auf die 6.4.6.1 updaten.

{„errors“:[{„code“:„401“,„status“:„500“,„title“:„Internal Server Error“,„detail“:„Client error: POST https:\/\/api.shopware.com\/swplatform\/autoupdate?shopwareVersion=6.4.4.0\u0026language=de-DE\u0026domain=DOMAIN.de.cloud2-vm379.de-nserver.de resulted in a 401 Unauthorized response:\n{\u0022success\u0022:false,\u0022code\u0022:\u0022ShopwarePlatformException-1\u0022,\u0022title\u0022:\u0022Nicht authorisiert\u0022,\u0022description\u0022:\u0022Die durchgef\u00fchrte (truncated…)\n“}]}

genau wie bei dir. bei wem läuft das update?

GELÖST: Im Backend unter Erweiterungen => Meine Erweiterungen => Shopware Account

Einmal ABMELDEN und neu Anmelden.

Anschließend funktioniert wieder alles.

2 „Gefällt mir“

Der Lösungsweg von @chris_mh hat auch bei mir geholfen – ist also kein Einzelfall.

Nein Liebe Community, daran müsste es liegen! So habe ich es schon mehrmals beobachtet…

Dieses Problem hatte ich auch, jedoch konnte ich es lösen. Also ich bin der Meinung, dass das Backend die Shopware System Version bzw. das System Upgrade nicht durchlässt, weil es ein plugin gibt z.B. das Moori Foundation, was ja sehr wichtig ist. Hierfür gibt es ein Update, die Shopware System Version möchte aber dass das Moori Plugin Update zuvor erledigt ist und erst dann kann man das Shopware System update durchführen, so konnte ich das bei mir beobachten… Es kann sein, dass man auch mehrere Plugins updaten muss…