Nach Update auf Shopware-Version 6.6.4.1 geht meine Seite auf Error

Hallo Zusammen,
wenn ich versuche meine Seite auf die neue Shopware-Version zu updaten geht meine Seite auf Error.

Welche PHP Version wird benötigt?
Muss ich zuerst meine Plugins aktualisieren oder erst die neue Version?
Soll ich alle Plugins deaktivieren?
Bis jetzt hat es immer funktioniert, ich habe zwei Shops und bei beiden geht das Update nicht.

Welchen Error zeigt Deine Seite ?
PHP mindestens 8.2, vor Update in der Regel Plugins deaktivieren und Theme auf Standard setzen.
Und wichtig Backups ! Und Testlauf kann auch nie schaden.

Die Seite zeigt HTTP ERROR 500 an

Du hast gelesen, was du vor dem Update per Checkbox bestätigt hast?

Ja, Plugins gehören vorab deaktiviert. Und nein, es ist nicht möglich diese vorab zu aktualisieren.

Backup einspielen oder jenes probieren:

Ich versuche gerade meine Plugins zu Deaktivieren. Mir wird dieser Fehler bei Shopware angezeigt:
Internal Server Error
Error: Class Shopware\Core\Migration\V6_5\Migration1694426018AddEntityIndexToStateMachineHistory contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (Shopware\Core\Framework\Migration\MigrationStep::updateDestructive)

Ich glaube irgendwo sollte man es mal dick und fett schreiben - und das nur zum Guten für Shopware-Benutzer/-Neulinge. ohne dass es wertend oder abwertend klingen soll. Shopware 6 ist nichts mehr, dass man einfach mal so (technisch) nebenbei installiert und betreibt. Dafür sind die Anforderungen und das System zu komplex.

Entweder ihr (oder du @Valko-4 ) habt erweitertes technisches Wissen UND Erfahrung mit Shopware 6 oder ihr gebt den Bereich an externe, spezialisierte Partner ab.

Ansonsten fliegt euch euer Shop früher oder später um die Ohren.

Trotz allem noch ein paar Tipps für Major-Updates (6.x auf 6.y)

  1. Vorarbeiten
    • Erstellung eines Backups
    • Prüfen des Changelog und Upgrade-Guides, ob eventuell Probleme bei Individualentwicklungen oder im Zusammenspiel mit anderen Plugins (o.ä.) zu erwarten sind
    • Prüfen, ob individuelle Anpassungen/Plugins davon betroffen sind
    • Prüfen aller Plugins, ob diese Versionen für die neue Major-Version bereitstellen
    • Prüfen, ob die Systemvoraussetzungen (z.B. PHP-Version) noch erfüllt sind – bzw. entsprechende Server-Updates durchführen
  2. Update durchführen
    • Aktivierung des Wartungsmodus
    • Serverumgebung ggf. anpassen (PHP-Version, etc.)
    • Deaktivierung aller Plugins/Themes (!)
    • Update einspielen (entweder webbasiert oder auf der Konsole per Composer) – siehe Shopware Dokumentation
    • Update aller Plugins
    • Anpassung bei Individualentwicklungen einspielen
    • Plugins wieder aktivieren
    • Shop-Cache und Browser-Cache leeren
  3. Update freigeben
    • Shop testen / Testbestellung durchführen
    • Deaktivierung des Wartungsmodus

Und das Ganze natürlich vorab sinnvollerweise in einer Staging-Umgebung.

Von welcher Version auf welche hast du denn aktualisiert? Der Fehler solle/dürfte eigentlich nicht auftreten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.