Shopware 6 Update-Fenster öffnen -> Fehler

Hallo Zusammen, wenn ich im Backend auf Update klicke wird das Updatefestner NICHT geöffnet, aber es erscheint ein Fehler:
Beim Laden der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten:Unable to parse file "/home/lealoren/public_html/domains/shopware_lealoren/vendor/shopware/core/System/Resources/config/update.xml". Message: [ERROR 3070] complex type 'input-field': The content model is not determinist. (in in_memory_buffer - line 30, column 0)

Also kann ich wohl aus dem Backend raus, kein Update anstoßen.
Mit stellt sich gerade eh die Frage, was alles passieren kann.
Shopware ist auf 6.3.4.1 kann ich das schrittweise Update? Ich hab gelesen, es gibt wohl auch noch ne Möglichkeit über Konsole?
Hat jmd einen anderen Tipp wie man vorgehen könnte?

Mal anders gefragt: würde es funktionieren, wenn ich die Datenbank speichere und diese in eine subdomain einbinde, mit aktuellem Shopware-Stand? oder kracht da einiges?

Von 6.3 zu 6.6 gab es soviele breaking changes da wirst Du nicht glücklich werden schätze ich.
Hast Du versucht von 6.3 direkt auf 6.6 zu gehen ?
Vielleicht fliegt dir das wegen der PHP Version um die Ohren. Würde mal versuchen wie Du schon sagtest schrittweise auf 6.4, 6.5 und dann 6.6. sowie PHP ebenfalls beim updaten auf 8.1 8.2 und am Ende eventuell 8.3 zu setzen

Danke für deine Nachricht. evtl. hab ich mal am PHP geändert und weiß es nicht mehr. gute Idee.
Bei den Shopware docs hab ich keinen Guide gefunden von 6.3 → 6.4
Muss man da etwas beachten? bzw. danach anpassen? von 6.4 → auf 6.5 ist ja nur am Server was einzustellen

Backup würde ich auf alle Fälle machen.
Plugins würde ich noch aktualisieren zwischendurch. Glaub ab 6.4 kannst Du auf PHP 8.1 gehen und 6.5 8.2. Letzteres wirst Du auch mindestens für 6.6 brauchen.
Wir haben ein eigenes Theme gebaut, dass mussten wir natürlich immer anpassen.
Bei deinem Weg würde ich aber sofern Du es nicht eh nutzt das Standard-Theme aktivieren und eigenes deaktivieren/ deinstallieren solange. Muss eh neu angepasst werden.
Sonst gab es eigentlich keine größeren Probleme bei uns.

Nachtrag MYSQL 5.X oder 8 ? Da wirst Du eventuell noch ran müssen.

oha,… ich bin nicht wirklich ein Shopware-Profi.
Ich hab damals Shopware installiert und ein TC-Innovations eingebunden. bisschen hier und da was eingebunden, plugins installiert und nach Anleitungen durchgeklickt.
Hab aktuell PHP 8.1 laufen
MYSQL 8.1
Ich hab das Backendtool zum Updaten genutzt. aber das funzt ja bei mir nicht mehr.
Thema Backup: Datenbankbackup und bestimmte ordner?
hab aber das gefunden: Shopware 6 Backup über Konsole durchführen | Anleitung, Tutorial
klingt nach nem Plan