Mal eine Kurze Frage zu Updates

Guten Abend,

wir sind relativ neu unterwegs mit Shopware 6.

Wir haben schon öfters versucht, über das Backend upzudaten, oft mit Fehlermeldungen.

Da der Shop noch nicht viel drinnen hatte , haben wir uns dann immer zum neu aufsetzen entschieden.

Jetzt sind wir jedoch mit mehr Daten drinnen und wollen nicht mehr ständig neu aufsetzen.

Welche Methode empfehlt Ihr denn , Backend , Browser oder doch Console(nutzten wir bisher nur selten bis garnicht) ?

Gruß

David

Moin @fohn,

Updates solltest du generell erst über eine Testumgebung testen, da es immer sein kann, dass neue Features gar nicht in deinem Shop funktionieren bzw. zu Fehlern führen können.

Wie du eine Staging-/Testumgebung anlegst ist hier erklärt:

Ansonsten solltest du zumindest ein Backup anlegen, damit du dir nicht deinen kompletten Shop zerschießt und ihn sonst im Notfall neu einspielen kannst.

Wie du dann das eigentliche Update durchführst erfährst du hier: Shopware 6 - Update Guides - Shopware aktualisieren

Du kannst deinen Shop dann sowohl per Browser, per Shell oder auch ganz normal in der Administration updaten. Geh einfach nach der Anleitung vor. Dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen :wink:

Gruß
Florian

Hallo, ich hatte auch immer Probleme mit Updates von Shopware. Seit ca. einem Jahr läuft alles reibungslos. Bei mir waren zu 95% nicht kompatible Updates von Fremdfirmen verantwortlich. Diese nutze ich nicht mehr und mein Plugin-Bestand bleibt immer bei den funktionierenden Plugins.

Backups sind sowieso Pflicht. Ich nutze keine Staging-/Testumgebung. Wobei das sie bessere Lösung wäre. Ich warte bis alle Plugins Upgedatet haben und warte dann noch paar Tage, weil manchmal steuern Plugins nochmals deren Updates nach.

Also, 1 Jahr keine Probleme bei Updates. Das ist meine Erfahrung.

Updates scheitern nicht an der Update-Methode, sondern an den installierten Plugins bzw. an der (fehlerhaften) Server-Konfiguration.