Shopware Update 6.4.6.0 auf 6.4.7.0 crashed

Hi Gemeinde,

kann leider nicht das letzte Update einspielen und bekomme Fehler in Slim und Pimple:

Das Update landet im Browser in recovery/update/index.php

Deprecated : Return type of Pimple\Container::offsetExists($id) should either be compatible with ArrayAccess::offsetExists(mixed $offset): bool, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in ** /var/www/foobar/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php** on line 133

Deprecated : Return type of Slim\Collection::offsetExists($key) should either be compatible with ArrayAccess::offsetExists(mixed $offset): bool, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/foobar/vendor/shopware/recovery/Common/vendor/slim/slim/Slim/Collection.php on line 112

Ideen was das sein kann?

Danke

Machst Du das nicht im backend von Shopware 6 ? Wenn Nein? Dann würdeich das so besser finden, weil man dann angeziegt bekommt, ob eventuell einige Plugins noch nicht kompatibel sind. Denn beim Hochstufen auf 6.4.7. hatten viele User / Entwickler Probleme gehabt, dazu gibt es auch schon einige Themen hier im Forum, vielleicht hat es was damit zu tun…

Klar, ich starte das Update ganz normal im Backend. Dann macht es ein wenig und schlägt fehl und redirected den Browser nach Domain recovery/update/index.php mit den Fehlermeldungen.
Für mich sieht das aus, als crashed es direct in Shopwares eigenen Komponenten unter:
vendor/shopware

Ich bin unter PHP8.1-FPM unterwegs.

Kannst du deine PHP-Version testweise mal herabsetzen und es dann versuchen?

nein, das hat sicherlich was mit den Plugins zu tun, denn dieser Problem hatten schon viele andere. Deaktivieredie plugins, sofern man sie deaktivieren kann und führe dann noch einmal das System update durch…

Danke.

Wir können scheinbar 6 Plugins dort nicht aktualisieren oder deaktivieren.

Wie ist denn unter SW6 der saubere Weg das mit den Plugins zu beheben?

Du könntest diese 6 Plugins auch über die Datenbank deaktivieren, wenn dies der Grund sein sollte.

Unabhängig des Problems würde ich kein PHP 8.1 empfehlen. Die meisten Anwendungen sind noch nicht vollständig kompatibel, so dass es öfters zu Problemen kommt.

Unabhängig des Problems: Plugins verursachen meist erst nachdem Update für Probleme, nicht währenddessen.

Das mit der PHP-Version hatte ich ja bereits oben geschrieben, da dieser Fehler meiner Meinung nach dadurch verursacht wird. Plugins hätte ich auch erstmal ausgeschlossen.

System Update 6.4.8.0 ist verfügbar, vielleicht geht es mit diesem System Update besser…

Danke! Kann ich einfach eine 6.4.7.0 dazwischen überspringen?

Ja, man kann grundsätzlich Versionen überspringen. Ist aber unwahrscheinlich, dass dieses Update funktioniert, wenn das davor nicht funktioniert hat.

Wenn mann aber versucht auf ein fehlgeschlagenes Update ein neueres Update zu installieren, das hat Potential die Installation dauerhaft zu schädigen.

Danke. In den Release Notes habe ich nun auch gesehen, das man min. 6.3. braucht, um 6.4.8.0 einzuspielen und dass es dann kumulativ ist, man überspringen kann.

Ich kann beide Updates nicht einspielen. Identischer Fehler.

Aktuell habe ich Shopware angeschrieben und ein Ticket bei einem Pluginhersteller, dessen Plugin sich nicht deaktivieren lässt.

Es ist zum Glück noch ein Testsystem. Aber so etwas kann einem schon Angst machen, da wir im nächsten Quartal dorthin ziehen wollen.

Hast du bereits versucht, das betreffende Plugin über die Datenbank zu deaktivieren? Die PHP-Version hast du testweise mal heruntergesetzt?

Bei dem Moori Foundation Plugin konnte ich mal beobachten, dass man es nicht deaktivieren konnte, weil Erlebniswelten damit liefen. Vielleicht muss Du erst einmla was anderes deaktiveren, damit es geht. Ich meine, normalerweise lässt sich doch jedes Plugin deaktvieren, es sei denn, es ist an etwas fundementarels gebunden…

Ok, Ihr habt Recht, ich bin auf PHP8.0-FPM zurück gegangen und konnte nun sowohl die 6 Plugins normal deaktivieren und aktualisieren als auch dann das Update auf 6.4.8.0 normal einspielen.

Danke Euch!

Das hatte ich dir bereits im 4ten Beitrag geraten. :wink: Aber hauptsache es läuft jetzt. :+1: