Nach Update von Shopware 5.1 auf 5.4.6 geht garnix mehr.

Hallo an alle…

leider habe ich wieder mal ein Problem mit mein Shop und zwar… ich wollte die neuste Updates Installieren.

Da ich in der vergangenheit wieder mal Probleme mit Update wegen ein paar Plugins hatte, habe ich diesmal alle meine Plugins wikrlich alle Gelöscht.

Backups erstellt und Update gestartet… alles lief erstmal ganz normal und dann beim Aufräumen war alles weg nur noch weiss… erstmal über halbe stunde gewartet und es passierte einfach nix…

toll… Backup wieder hergestellt und jetzt zeigt mir meine Seite, dass diese in Wartungsmodus ist… Dann Update .zip Datei auf dem Server hochgeladen und ZIP Datei entpackt.

Über den Link habe ich versucht das Update durchzuführen und trozdem bekomme ich andere Fehlermeldungen…

Wieso gibt es bei Shopware so massive Probleme beim Update?

Ich hoffe es kann mir leider wieder jemand helfen…

 

Mfg. Ilias C.

@ilias-shop schrieb:

Hallo an alle…

leider habe ich wieder mal ein Problem mit mein Shop und zwar… ich wollte die neuste Updates Installieren.

Da ich in der vergangenheit wieder mal Probleme mit Update wegen ein paar Plugins hatte, habe ich diesmal alle meine Plugins wikrlich alle Gelöscht.

Backups erstellt und Update gestartet… alles lief erstmal ganz normal und dann beim Aufräumen war alles weg nur noch weiss… erstmal über halbe stunde gewartet und es passierte einfach nix…

toll… Backup wieder hergestellt und jetzt zeigt mir meine Seite, dass diese in Wartungsmodus ist… Dann Update .zip Datei auf dem Server hochgeladen und ZIP Datei entpackt.

Über den Link habe ich versucht das Update durchzuführen und trozdem bekomme ich andere Fehlermeldungen…

Wieso gibt es bei Shopware so massive Probleme beim Update?

Ich hoffe es kann mir leider wieder jemand helfen…

 

Mfg. Ilias C.

Aktuelle und letzt Stand für heute… Nachdem ich wieder die Updates auf dem Server hochgeladen habe und update durchgeführt habe, bekome ich jetzt wieder wir von anfang an die weisse seite ohne eine Meldung… der Link auf meine Browser ändert sich in https://www.ideal-deals.de/recovery/update/done

Gibt es Fehler im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

 

ich habe versucht jetzt eine ältere Version zu Installieren mit folgende fehler beim Aufräumen.

 

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: Doctrine\DBAL\DBALException
Message: An exception occurred while executing 'SELECT s0_.id AS id_0, s0_.main_id AS main_id_1, s0_.category_id AS category_id_2, s0_.name AS name_3, s0_.title AS title_4, s0_.position AS position_5, s0_.host AS host_6, s0_.base_path AS base_path_7, s0_.base_url AS base_url_8, s0_.hosts AS hosts_9, s0_.secure AS secure_10, s0_.always_secure AS always_secure_11, s0_.secure_host AS secure_host_12, s0_.secure_base_path AS secure_base_path_13, s0_.template_id AS template_id_14, s0_.`default` AS default_15, s0_.active AS active_16, s0_.customer_scope AS customer_scope_17, s0_.id AS id_18, s0_.main_id AS main_id_19, s0_.category_id AS category_id_20, s0_.name AS name_21, s0_.title AS title_22, s0_.position AS position_23, s0_.host AS host_24, s0_.base_path AS base_path_25, s0_.base_url AS base_url_26, s0_.hosts AS hosts_27, s0_.secure AS secure_28, s0_.always_secure AS always_secure_29, s0_.secure_host AS secure_host_30, s0_.secure_base_path AS secure_base_path_31, s0_.template_id AS template_id_32, s0_.`default` AS default_33, s0_.active AS active_34, s0_.customer_scope AS customer_scope_35, s1_.id AS id_36, s1_.main_id AS main_id_37, s1_.category_id AS category_id_38, s1_.name AS name_39, s1_.title AS title_40, s1_.position AS position_41, s1_.host AS host_42, s1_.base_path AS base_path_43, s1_.base_url AS base_url_44, s1_.hosts AS hosts_45, s1_.secure AS secure_46, s1_.always_secure AS always_secure_47, s1_.secure_host AS secure_host_48, s1_.secure_base_path AS secure_base_path_49, s1_.template_id AS template_id_50, s1_.`default` AS default_51, s1_.active AS active_52, s1_.customer_scope AS customer_scope_53, s2_.id AS id_54, s2_.locale AS locale_55, s2_.language AS language_56, s2_.territory AS territory_57, s3_.id AS id_58, s3_.currency AS currency_59, s3_.name AS name_60, s3_.standard AS standard_61, s3_.factor AS factor_62, s3_.templatechar AS templatechar_63, s3_.symbol_position AS symbol_position_64, s3_.position AS position_65, s4_.id AS id_66, s4_.template AS template_67, s4_.name AS name_68, s4_.description AS description_69, s4_.author AS author_70, s4_.license AS license_71, s4_.esi AS esi_72, s4_.style_support AS style_support_73, s4_.emotion AS emotion_74, s4_.version AS version_75, s4_.plugin_id AS plugin_id_76, s4_.parent_id AS parent_id_77, s5_.id AS id_78, s5_.template AS template_79, s5_.name AS name_80, s5_.description AS description_81, s5_.author AS author_82, s5_.license AS license_83, s5_.esi AS esi_84, s5_.style_support AS style_support_85, s5_.emotion AS emotion_86, s5_.version AS version_87, s5_.plugin_id AS plugin_id_88, s5_.parent_id AS parent_id_89, s6_.id AS id_90, s6_.currency AS currency_91, s6_.name AS name_92, s6_.standard AS standard_93, s6_.factor AS factor_94, s6_.templatechar AS templatechar_95, s6_.symbol_position AS symbol_position_96, s6_.position AS position_97, s7_.id AS id_98, s7_.groupkey AS groupkey_99, s7_.description AS description_100, s7_.tax AS tax_101, s7_.taxinput AS taxinput_102, s7_.mode AS mode_103, s7_.discount AS discount_104, s7_.minimumorder AS minimumorder_105, s7_.minimumordersurcharge AS minimumordersurcharge_106, s8_.id AS id_107, s8_.template AS template_108, s8_.name AS name_109, s8_.description AS description_110, s8_.author AS author_111, s8_.license AS license_112, s8_.esi AS esi_113, s8_.style_support AS style_support_114, s8_.emotion AS emotion_115, s8_.version AS version_116, s8_.plugin_id AS plugin_id_117, s8_.parent_id AS parent_id_118, s0_.main_id AS main_id_119, s0_.template_id AS template_id_120, s0_.document_template_id AS document_template_id_121, s0_.category_id AS category_id_122, s0_.locale_id AS locale_id_123, s0_.currency_id AS currency_id_124, s0_.customer_group_id AS customer_group_id_125, s0_.fallback_id AS fallback_id_126, s1_.main_id AS main_id_127, s1_.template_id AS template_id_128, s1_.document_template_id AS document_template_id_129, s1_.category_id AS category_id_130, s1_.locale_id AS locale_id_131, s1_.currency_id AS currency_id_132, s1_.customer_group_id AS customer_group_id_133, s1_.fallback_id AS fallback_id_134, s4_.parent_id AS parent_id_135, s4_.plugin_id AS plugin_id_136, s5_.parent_id AS parent_id_137, s5_.plugin_id AS plugin_id_138, s8_.parent_id AS parent_id_139, s8_.plugin_id AS plugin_id_140 FROM s_core_shops s0_ LEFT JOIN s_core_shops s1_ ON s0_.main_id = s1_.id LEFT JOIN s_core_locales s2_ ON s0_.locale_id = s2_.id LEFT JOIN s_core_currencies s3_ ON s0_.currency_id = s3_.id LEFT JOIN s_core_templates s4_ ON s0_.template_id = s4_.id LEFT JOIN s_core_templates s5_ ON s0_.document_template_id = s5_.id LEFT JOIN s_core_shop_currencies s9_ ON s0_.id = s9_.shop_id LEFT JOIN s_core_currencies s6_ ON s6_.id = s9_.currency_id LEFT JOIN s_core_customergroups s7_ ON s0_.customer_group_id = s7_.id LEFT JOIN s_core_templates s8_ ON s1_.template_id = s8_.id LEFT JOIN s_core_shop_currencies s11_ ON s1_.id = s11_.shop_id LEFT JOIN s_core_currencies s10_ ON s10_.id = s11_.currency_id WHERE s0_.active = 1 AND s0_.`default` = 1 ORDER BY s0_.main_id ASC, s0_.position ASC, s6_.position ASC, s6_.id ASC': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's0_.always_secure' in 'field list'
File: /var/www/vhosts/ideal-deals.de/httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php
Line: 119
Trace

 

Backup einspielen, dann noch mal updaten. Hast du dich an die Anleitung gehalten? Leere Seite kann alles sein, Smarty modifier wurden in neueren Versionen entfernt, Einkaufswelten Modi auch. Da hilft dann nur die Analyse im error.log

Hallo Backup geht auch nicht mehr…

 

Fehler: Unable to import file as dump: FTP network error 

DIe Anleitung ist relativ einfach, aber wie gesagt meine Update endet immer beim Aufräumen. Das erste mal habe ich auch das Update von Backend gemacht und trozdem kamm ich nicht weiter, deswegen versuche ich dieses Update manuell durchzuführen.

Hallo,

hast du bevor du die Daten vom Backup entpackt / kopiert hast die alten Ordner und Dateien gelöscht?

Wenn der Shop vorher lief, und du hast ein Backup von den Dateien und der Datenbank solltest du zumindestens den alten 5.1er wieder zum laufen bekommen.

@Feserl schrieb:

Hallo,

hast du bevor du die Daten vom Backup entpackt / kopiert hast die alten Ordner und Dateien gelöscht?

Wenn der Shop vorher lief, und du hast ein Backup von den Dateien und der Datenbank solltest du zumindestens den alten 5.1er wieder zum laufen bekommen.

 

Ja das will ich machen aber ich weisses ja nicht welche Dateie ich löschen soll… 

Diesmal hat das Backup geklappt aber mit folgende fehlermeldung

 

Warning:
The component AntiVirus is not installed. It will be unavailable for the following objects: info, kontakt, rechnung, steuerberater

 

Wieso gibt es bei Shopware so massive Probleme beim Update?

Gibt es nicht, es sei denn man beachte diese vielen Hinweise zu den Updates nicht. Hast du über Zwischenversionen dein Upadte gemacht oder gleich auf 5.4.6? Denn irgendwie ist dein Upadte nicht sauber durchgelaufen, denn die Spalte „always_secure“ gibt es in der aktuellen SW Version nicht mehr. Vermutlich ist da die Migration 1201 nicht korrekt gelaufen. 

@R4M schrieb:

Wieso gibt es bei Shopware so massive Probleme beim Update?

Gibt es nicht, es sei denn man beachte diese vielen Hinweise zu den Updates nicht. Hast du über Zwischenversionen dein Upadte gemacht oder gleich auf 5.4.6? Denn irgendwie ist dein Upadte nicht sauber durchgelaufen, denn die Spalte „always_secure“ gibt es in der aktuellen SW Version nicht mehr. Vermutlich ist da die Migration 1201 nicht korrekt gelaufen. 

Ich habe alle Hinweise beachtet, wie gesagt ich habe alle meine Plugins gelöscht und es war dann alles auf Grün. 

Backup habe ich durchgeführt leider bleibt Backend und Seite in Wartungsmoduns… anscheinden sind da noch welche Update Dateien…

@ilias-shop schrieb:

Backup habe ich durchgeführt leider bleibt Backend und Seite in Wartungsmoduns… anscheinden sind da noch welche Update Dateien…

 

Soooo jetzt aber,  Backup hat geklappt und Ordner

/update-assets

gelöscht! Jetzt komme ich wieder in mein Backend ganz normale.

 

 

 

Kann ich jetzt die Update so durchführen? Was muss ich vorher beachten? Laut die Anleitung von Shopware gibt es nicht viel zu beachten.

Benutzt du ein eigenes Theme oder alles noch original Shopware?

Alles Original von Shopware, ich habe wie gesagt alles extra wegen dieses Update gelöscht.

Aber es gibt gute Nachrichten! Ich habe die aktuelle Update 5.4.6 wieder Installiert und bekam wieder diese weisse seite beim aufräumen.

Ich bin dann wieder zu meine Dateien gegangen und den Ordner /update-assets  gelöscht und siehe da es geht!! Anscheinend die weisse Seite war keine Fehler beim Updaten sondern es ist eine Fehler von Shopware selbst.

Das der Ordner /update-assets nach einem Update gelöscht werden soll, wird eigendlich angezeigt bzw. steht in der Anleitung. Erklärt alledings nicht den Fehler bezüglich “always_secure”. Nach einem Update kommt auch keine weiße Seite. Da stimmt noch etwas nicht.

@R4M schrieb:

Das der Ordner /update-assets nach einem Update gelöscht werden soll, wird eigendlich angezeigt bzw. steht in der Anleitung. Erklärt alledings nicht den Fehler bezüglich „always_secure“. Nach einem Update kommt auch keine weiße Seite. Da stimmt noch etwas nicht.

Das steht in der Anleitung 

Das Löschen des "/update-assets"-Ordners ist bei dieser Updatemethode nicht erforderlich, das erfolgt in dieser Methode automatisch. 

 

Aber das mit dem Fehler was du meinst, was kann es sein? Den ich kenne mich mit sowas kaum aus…

Ja vermutlich wird das Update nicht sauber bis zum Ende durchgeführt und bleibt wegen dem Fehler „always_secure“ hängen. Was ich sehen konnte, wurde dieses Feld mal in die Datenbank bzw. Tabelle „s_core_shops“ mit aufgenommen und später wieder entfernt. Vermutlich gibt es diese Spalte bei dir schon lange nicht mehr und macht deshalb beim Update probleme. Das weiß ich nicht - alles nur reine Vermutung so aus der Ferne.

Hallo,

also ich habe gerade auf meine Datenbank geschaut und diese Tabelle "s_core_shops " gibt es nicht…

Wenn jetzt alles so läuft, dann lasse es erst mal.