Update läuft nicht durch

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem Das autoupdate läuft nicht sauber durch. Es bricht mit einem Fehler ab un ich kann weder Frontend noch Backend öffnen hier kommt jeweils der Wartungshinweis.

Hier der Fehler der bei der URL /recovery/update/index.php/done

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: ErrorException
Code: 256
Message: Listener "onInitResourceShop" in "Shop" is not callable.
File: /flokkqmh/www.flooracasa.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php
Line: 145

Ich habe den Cache Ordner schon geleert das hat aber nichts gebracht.

Und es ist ein Update der Version 5.1.2 auf die Aktuelle 5.2.6

PHP Version ist die 5.6.21

Habe jetzt erstmal das Backup wieder eingespielt. aber letzte Woche habe ich das Update schon in einem Unterordner auf dem Selben Server durchgeführt. Komisch, das es jetzt fehlschlägt

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Gruß Matze

 

 

 

Hast Du Dir das mal durchgeschaut:

Hallo zusammen, oben genannte Fehlermeldung bekomme ich auch.
Das Update von 5.1.6 auf 5.2.6 läuft nicht durch, es bricht nach dem Aufräumen ab und es kommt obige Fehlermeldung. Ruft man das Backend oder das Frontend auf, dann kommt  Hinweis auf den Wartungsmodus. Ein erneuter Aufruf von domain/recovery/update wird sofort auf die Wartungsseite umgeleitet.

Ich habe den Updateguide vorher studiert und sicherheitshalber alle Plugins aus Community/Frontend entfernt (Dateien im FTP, Deinstallation im Pluginmanager, “Reste” löschen in DB), habe weitere Plugins entfernt, die nicht für 5.2.6 freigegeben sind. Vor dem Update wurde ForeignKeyRepair durchgeführt, die PHP-Version auf 5.6x umgestellt und alle Häkchen in der Updateüberprüfung waren grün.

In der s_schema_version in der DB sind nach dem Update 385 Einträge (so viele sind für 5.2.6 auch angegeben), keiner der Einträge hat eine error_msg.

Hinweise zu missglückten Updates auf 5.2.x hier im Forum habe ich gelesen, aber die Fehler dort waren nicht mit diesem hier zu vergleichen, nun bin ich etwas ratlos.

da kann ich euch nicht weiterhelfen, am besten Backup einspielen und mit 5.1.6 weiterarbeiten.

Aber einen Tipp habe ich noch: versucht das Update erst mit einer 1:1 Kopie auf dem gleichen Server.

 

vielen Dank erstmal, stehe aber leider auf der Leitung (Tunnelblick, versuche alles mögliche seit vergangenen Donnerstag XD), was meinst du mit „Update mit einer 1:1 Kopie“?

Habe vom Provider schon alles zurückspielen lassen und dann noch einmal probiert. Nix. Habe auf einem Testsystem viele Varianten durch, frische 5.1.6 Installation mit der vorhandenen Datenbank. Gar nicht über das Backend, sondern direkt über den Browser aus dem recovery Verzeichnis. Mit einigen Plugins, mit rudimentärer Pluginsammlung…

sorry, im ausgeschlafenen Zustand ist der Groschen gefallen mit der “1:1 Kopie”, betrifft mich aber gar nicht mehr, denn ich habe jetzt schon X Kopien verschlissen… XD
Da mein Update bis zum Aufräumen durchgelaufen ist, hat mir genau dieser Umstand keine Ruhe gelassen, denn somit wäre das Update ja erfolgreich gewesen (siehe mein Kommentar oben s_schema_version okay). Somit musste “nur” die Ursache für den Wartungsmodus entfernt werden.

Lösung für mich war:

  1. Ziparchiv update4711.zip im Ordner files löschen
  2. Orner files/update löschen

Bleibt die Frage, ob es jetzt nur Pech war mit zig Versuchen immer an der gleichen Stelle stecken zu bleiben oder dieser Umstand tieferliegende Gründe hatte.

1 „Gefällt mir“

siehe:

https://forum.shopware.com/discussion/45688/update-5-0-0-5-2-21-slim-application-error-listener-oninitresourceshop-in-shop-is-not-callable/p1

Einfach den Eintrag aus der s_core_subscribes löschen.

DELETE FROM s_core_subscribes WHERE listener="Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onInitResourceShop"