UPDATE SLIM Error von 5.1.6 auf 5.2.9

Hallo zusammen,

folgende Fehlermeldung kommt beim Update auf 5.2.9. Update wurde per FTP durchgeführt. Jemand eine Idee? Die Update Probleme nerven echt langsam. Mit keinem System so viel Probleme gehabt bisher wie mit Shopware. Die Plugin.php hab ich schonmal gelöscht, dann meckert er aber dass Sie fehlt und gibt ne neue Fehlermeldung aus.

 

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type: ErrorException

Code: 256

Message: Listener „onInitResourceShop“ in „Shop“ is not callable.

File: /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php

Line: 145

Trace

  

#0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(256, ‚Listener "onIni…‘, ‚/makrklnc/www.m…‘, 145, Array)
#1 //Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(145): trigger_error(‚Listener "onIni…‘, 256)
 

Du kannst den Listener “onInitResourceShop” aus der s_core_subscribes löschen. Danach funktioniert das Update auch.

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort. Meinst du diesen?

16 Enlight_Bootstrap_InitResource_Shop Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onInitResour…

 

Müsste richtig sein, ja

Ja, Update lief komplett durch.
Danke dafür schonmal.

Allerdings hängt der Shop trotz entfernen der update_asset immer noch im Wartungsmodus. Ne Idee?

Cache manuell gelöscht, Seite ist wieder online. Nun komm ich aber nicht ins Backend. Kommt lediglich die Fehlermeldung 503 Service unavailable.

Ich werd debuggen und mich wieder melden.

Backend gibt folgendes aus:

Fatal error : Call to a member function getId() on null in /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php on line 59
503 Service Unavailable

Edit: Line 59 steht folgendes $name = ‘session-’ . $shop->getId();

 

Frontend läuft sauber

Hast du wirklich manuell den kompletten Cache auf den Server gelöscht?
also den Ordner production_… im Verzeichnis /var/cache/ umbenannt, oder gelöscht.

Sieht für mich aus ob das Backend vieleicht noch gecacht ist.

Uwe

Ja sowohl als auch, hab erst alles gelöscht, dann war ein Order nachdem aufrufen der Fehlermeldung wieder da, diesen umbenannt und wieder aufgerufen aber es tut sich nichts.

Das ist ja richtig so,sobald auf deinen Shop zugegriffen wird, erstellt sich der Cache neu mit gleichen Namen vor der Umbenennung.

Wie hast du denn das Update gemacht, kann es sein das nicht alle Daten per FTP auf den Server gelandet sind?
Ich habe mir angewöhnt wenn ich ein Update per FTP mache des Update-Zip-Verzeichnis auf den Server zu kopieren und da erst zu entpacken, da Filezilla gern mal par Dateien unterschlägt.

Uwe

Ich habs aufm PC entpackt und dann hochgeladen. Nochmal aufm Server entpacken und drüberziehen? Alle Dateien ersetzen?
Muss das Update dann nochmal angestoßen werden oder gehts nur um die Dateien?

Ich hätte die Daten noch mal als Zip auf den Server geladen, da entpackt und fallst es geht das Update noch mal angestoßen, so das es noch mal komplett durchläuft.

Uwe

Hat leider nicht funktioniert, update ist sauber durchgelaufen, asset entfernt, cache gelöscht. Backend nach wie vor die gleiche Meldung.

Irgendwelche inkompatiblen Plugins im Shop? 

Alle Häckchen waren auf grün und das schon seit ca. 2 Wochen.

Ich hab nun alle Plugins nach und nach gelöscht. Es war der NetiAccessManager. Backend läuft wieder. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :slight_smile:

Nun kommt folgende Fehlermeldung wenn ich den Plugin Manager öffnen und ich sehe keine installierten Plugins:

Error

Class ‘Shopware_Plugins_Frontend_Payment_Bootstrap’ not found

File: engine/ Shopware/ Plugins/ Default/ Frontend/ BuiswPaymentPayone/ Bootstrap.php

 

Edit: Problemlösung gibts hier: https://forum.shopware.com/discussion/40839/nach-update-auf-5-2-7-startet-der-plugin-manager-mit-fehlermeldung

Ich glaub jetzt läuft alles. Vielen Dank euch Beiden für die Hilfe.