Shopware im Wartungsmodus nach update auf 5.6.9

Hallo,
heute habe ich bei meinen shop ein update von 5.6.7 auf 5.6.9 über das Backend gemacht.

Hat auch alles soweit funktioniert, am Ende stand dann im Browser recovery/update/index.php/done und ich hatte nur einen weißen Bildschirm.

Dann hatte ich versucht, den shop aufzurufen bzw. ins Backend zu gehen - beide sind im Wartungsmodus.

/files/update löschen hat nichts gebracht, auch Löschen des zip-files im files/donwload Ordner hat nichts gebracht. Cache im Browser habe ich ebenfalls gelöscht, ich komme nicht aus dem Wartungsmode heraus.

s_core_shops steht ebenfalls auf active = 1

 

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich da weiterkomme?

In welchen Dateien kann ich den nach welchen Schlagwörtern suchen, um irgendeine Fehlermeldung zu bekommen?

php ist 7.2.8

Danke schonmal,

bloody_harry

PHP 7.2 soll zwar noch unterstützt werden, aber selbst deine PHP 7.2.x Version ist schon sehr alt. Ich würde mal auf PHP 7.4 gehen.

PHP 7.4 habe ich schon ausprobiert, auch php 8, hat sich aber nichts daran geändert.

Frontend und Backend sind weiterhin im Wartungsmodus.

Noch irgendwelche anderen Ideen?

Du könntest die Plugins über die Datenbank deaktivieren, um auszuschließen, dass es dort an einer Stelle hakt.

Das war es leider auch nicht … ;o(

Hallo,

hast Du mal in die Server Logs geschaut ? Ansonsten ggfs. mal debuggen:
Debugging Shopware

Viele Grüße

Hi @bloody_harry‍,

 

der Ordner den du löschen sollst lautet „/update-assets“ hast du das auch getan? Vorallem, bist du nun im Wartungsmodus? Also siehst du das auch oder hast du eine weiße Seite vor dir?

 

Gruß Alex

@MrAle‍ ,

ja den /update-assets hatte ich gelöscht.

Wie oben beschrieben, hatte ich direkt nach dem update eine weiße Seite, im Browser stand als url  “/recovery/update/index.php/done”

Als ich dann den shop aufgerufen hatte bzw.  das Backend, bekam ich die  Wartungsseite zurück.

Seltsam ist:

am Sonntag hatte ich den update gemacht und dann nach einigem Ausprobieren meine Frage hier gepostet.

Gestern hatte ich immer noch die  Wartungsseite.

Gestern  nachmittag hat google mir eine Seite gelistet, wie man in der config.php die Fehlerausgabe aktivieren kann:

Die Zeilen hatte ich eingebaut und nach einem reload bekam ich eine Fehlermeldung, der reservierte Speicher  würde nicht ausreichen.

Also die Zeilen wieder rausgenommen aus der config.php, da ich den Speicherbedarf  erhöhen wollte. Seite neu geladen und siehe da: Frontend und Backend wieder  da.

Mir ist  klar, daß da kein Zusammenhang bestehen kann, aber trotzdem scheint  das Problem mit  der weißen Seite  bzw. dem Wartungsmodus (hoffentlich dauerhaft) gelöst zu sein.

Also ab ins Backend und dort die Servereinstellungen aufgerufen … dort steht jetzt  drin, daß die Mindestspeicherplatzgröße 256MB ist, die aktuell vorhandene aber nur 64MB beträgt.

Genau das ist jetzt das Seltsame an der Geschichte. Vor dem update wird ja nochmals alles von den update-Skripten geprüft, und dort stand nämlich noch mind 256MB / aktuell 512MB drin …

Kann es denn sein, daß durch das update irgendeine Datei überschrieben wurde, evtl. ein php.ini, indem zuvor die maximale Speichergröße festgelegt wurde?

Nun gut, jetzt muß ich mich eben rantasten, ob die 256MB ausreichen oder ob ich mehr benötige.

 

Vielen Dank an alle mit Ihren hilfreichen Tips!

Gruß,

Harry