Nach Update auf 5.1.5. Wartungsmodus aktiv, Frontend und Backend

Freue mich riesig… Man gut das ich erst den Shop aktualisiert habe der unwichtig ist.

Nach dem Update auf 5.1.5 ist überall der Wartungsmodus aktiv, Frontend und Backend. Ich bekomme ihn nicht deaktiviert.

Es kommt SSL zum Einsatz, aber kein SSL Proxy.

Habe das Update auch bereits erneut heruntergeladen und per Shell durchlaufen lassen, hilft auch nichts.

In der Datenbank wurde geprüft ob die richtige IP für die Backendfreigabe bei Wartung drin steht, ist der Fall.

Habe mich tot gegoogelt aber finde keine Info wie man direkt in der DB den Wartungsmodus ggf. wieder deaktiviert.

 

Hast du mal /recovery/update aufgerufen? Dann läuft das Update durch. Wenn der Wartungsmodus danach bleibt, dann fehlen Zugriffsrechte um die Update-Dateien zu löschen. 

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch bereits gemacht.

Allgemein ist euer Update-System eher schlecht als recht, es ist komplett auf mod_php ausgelegt.

Der Server rennt mit cgi, also nicht www-data sondern eigene User, Stichwort chmod der Files (maxi 644 Files, max 755 dirs)

Am Ende des Prozesses unter oben genannter URL recovery/update sagt er man solle das update-assets Verzeichnis löschen, wurde getan per Shell, dennoch Wartungsmodus aktiv…

Dann schau mal unter /files/ ob es da noch einen Update Ordner oder ein Archiv gibt.

3 „Gefällt mir“

Wunderbar, das wars. Unter /files war noch das archiv.

Ich häng mich mal ran, weil es bei mir auch jedes Update zerschiesst - wie komme ich denn zukünftig um dies hier rum:

Beim Update https://www.TLD.de/recovery/update/index.php/cleanup gibt er mir einen SLIM APPLICATION ERROR (weil ich ja engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagBepado/Bootstrap.php gar nicht habe - muss ich das irgendwie wieder installieren? Wir hatten doch Bepado zu Grabe getragen… Wer hat einen Work Around?) Danke - Hier die Ausgabe:

Slim Application Error
The application could not run because of the following error:

Details

Type: ErrorException
Code: 2
Message: file_get_contents(/var/www/clients/client999/web9999/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagBepado/Bootstrap.php): failed to open stream: No such file or directory
File: /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/update/src/DummyPluginFinder.php
Line: 80
Trace

#0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, 'file_get_conten...', '/var/www/client...', 80, Array)
#1 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/update/src/DummyPluginFinder.php(80): file_get_contents('/var/www/client...')
#2 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/update/src/DummyPluginFinder.php(57): Shopware\Recovery\Update\DummyPluginFinder->isDummyPlugin('/var/www/client...')
#3 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/update/src/Controller/CleanupController.php(100): Shopware\Recovery\Update\DummyPluginFinder->getDummyPlugins()
#4 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/update/src/app.php(159): Shopware\Recovery\Update\Controller\CleanupController->cleanupOldFiles()
#5 [internal function]: {closure}()
#6 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#7 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#8 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#9 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#10 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#11 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#12 /var/www/clients/client999/web9999/web/recovery/update/index.php(46): Slim\Slim->run()
#13 {main}

 

Hallo,

die Frage ist ja, warum er darauf prüft. Auf anhieb würde ich sagen, dass der Ordner /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagBepado/ noch existiert, der Inhalt aber nicht. Am besten schaust du mal nach und löschst ggf. den Ordner.

Moritz

Hallo, Ich leide unter demselben Problem in s_core_Shops steht „active“ schon auf 1.

update-assets wurde gelöscht genauso wie /var/cache/production_…

Unter /files/ finde ich auch kein weiteres archiv.

Plugins wurden auch alle geupdatet.

Und dennoch bricht er bei /recovery/update/index.php/cleanup? ab und geht auf HTTP 500…

(php Version steht auf 7.2)

(Update auf 5.5.5)