Wartungsmodus aktiv, Frontend und Backend

Hallo Community,

ich bin recht neu in der Entwicklung von Shopware und hänge nun an einem Fehler, den ich nicht so recht lösen kann. Nach einem Update von Shopware 6.3.2.1 Stable Version auf die aktuelle Version (6.3.5.2) über das Backend, ist nun nur noch der Wartungsmodus im Frontend sowie Backend zu sehen.

Wie bekomme ich den Wartungsmodus deaktiviert? Ist eventuell ein Fehler beim Updaten aufgetreten? Gibt es Konsolenbefehle, die das ermöglichen? Oder muss ich irgendwelche Datei- oder Datenbankanpassungen vornehmen?

Auch Aufrufe, wie
composer install
bin/console system:update:prepare
bin/console system:update:finish
bin/console cache:clear
führten mich nicht zum Ziel.

Ebenso konnten die URL-Aufrufe der Version 5 nicht helfen, den Wartungsmodus zu deaktivieren (/recovery/update/index.php führt ebenfalls zur Wartungsseite).

Die Aktivierung des Debug Modes half ebenfalls nicht. Es gibt einfach keine neuen Einträge in der dev.log Datei.

Vielen Dank schonmal
Beste Grüße

Steve

Ich habe das Update über das Backend nicht durchführen können. Nach dem widereinspielen des Backups habe ich das update manuell durchgeführt:

  1. composer update
  2. bin/console system:update:prepare
  3. bin/console system:update:finish

Das behebt jetzt zwar temporär den Fehler, aber muss das update immer über die Konsole durchgeführt werden (wäre nicht schlimm, ich möchte das nur wissen)? Gibt es häufiger Probleme beim Updaten über das Backend? Habe ich vielleicht auch einfach etwas falsch konfiguriert?

Könnte es sich dabei um ein Rechteproblem handeln? Oder um composer? Gibt es einen Check, der alle Verzeichnisse nach den richtigen Rechten prüft?