Dauerhafter Wartungsmodus ohne Aktivitäten

Hallo zusammen,
bei mir ist der Wartungsmodus dauerhaft an, ohne Aktivität. Ich wollte mich nur einloggen, dann wurde kurz das Backend aufgerufen, dann friert der Bildschirm ein, und bei einem Neuladen der Seite schaltet sich der Wartungsmodus ein. Das ist schon öfter passiert beim Einloggen, oft gehts nach ein paar Minuten von alleine dann wieder. Jetzt ist der Wartungsmodus dauerhaft. Ich komme auch nicht mehr ins Backend. Ich habe Version 6.4.7.0 und das ist nur beim Einloggen passiert. Ich habe weder vorher ein Update aufgespielt noch etwas anderes gemacht.
Ich habe schon wie verrückt gegoogelt und finde einfach keine Anleitung, wie ich bspw. den Wartungsmodus ausschalten kann ohne Backend, denn da komme ich ja nicht rein.
Shopware ist noch Neuland für mich.
Kann mir bitte jemand helfen? Das wäre super! LG

Das ist aber merkwürdig, dass Du / Sie sich nicht mehr im Backend einloggen kannst! Eventuell wurde ausversehen ein Shopware 6 System Update urchgeführt!? Seit wann hast Du 6.4.7.0? Eventuell kann man tatsächlich über den Server die Wartungsseite abschalten, aber das Backend muss ja trotzdem funktionieren. Hast du ein back up, was Du einspielen kannst!?

Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort.
Die Version habe ich schon seit einigen Wochen. Der Wartungsmodus schaltet sich ganz oft einfach ein wenn ich mich nur einlogge, bis jetzt ging aber der Zugriff nach ein paar Minuten wieder. Nur jetzt ist der Wartungsmodus dauerhaft obwohl ich vom einen auf den anderen Tag nichts gemacht habe, nur eingeloggt, stillstand und nach Neuladen der Seite Wartungsmodus.
Wo kann ich über den Server die Wartungsseite abschalten? Ich habe Zugriff auf meinen Server und auch auf die Datenbank. Aber leider komme ich nicht ins Backend.
Leider habe ich kein aktuelles Backup.

Der Wartungsmodus von Shopware ist eine einzige Katastrophe! Ich rate Dir, wenn schon, das Ganze lieber via .htaccess zu schützen.

Wie kommst Du jetzt wieder in das Backend? Hast Du schon mal mit anderen Browser versucht? Und dort vorher auch den Browser Cache geleert!?

Wo man genau über den Server die Wartungsseite abschalten kann, weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass es diese Möglichkeit gibt… Sicherlich wird noch jemand anderes antworten, trotzallem ist sehr sehr merkwürdig, dass Du nicht mehr ins Backend gelangst, denn schließlich muss man ja früher oder später wieder ins Backend… Kannst Du vielleicht alle Plugins über den Server, Php müste das sein, zunächst deaktivieren!? Vielleicht erscheint dann wieder das backend. Denn wenn das backend bzw. die Seite wo man sich einloggen kann,nicht erscheint, dann müsste eventuell noch was anderes passiert sein. Denn im backend kann man ja ganz einfach die Wartungsseite abschalten bzw. entfernen… Im Server würde ich lieber als Neuling nicht so viel ändern, denn sonst weiß man danach nicht mehr genau, was man abgeschlatet hat. Schade, dass Du kein Back Up hast. Aber frag doch mal deinen Server-Anbieter! Denn meiner macht immer über nacht Back ups

Der Wartungsmodus und das Backend haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Shopware zeigt den Wartungsmodus automatisch an, wenn mit der Installation etwas nicht in Ordnung ist. Dann sollte der Zugriff auf das Backend trotzdem noch möglich sein.

Bei Shopware 5 gab es den Zustand, das man sich nach einem missglückten Update auch nicht mehr ins Backend einloggen konnte. Da wurde auch der Wartungsmodus angezeigt, jedoch in einer anderen Darstellung. Ob das bei Shopware 6 auch noch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich hatte den Fall noch nie.

… Hallo Murmeltier, ja habs auch mit anderen Browsern versucht und den Cache vorher geleert.
Danke Chriscalm warte mal ob noch jemand schreibt. Ich hab zwar auch ein autom. Backup beim Server-Anbieter, aber der schreibt dass Tabellen des Typs InnoDB, welche oft durch CMS genutzt werden, nicht konsistent gespeichert werden können und empfiehlt diese extra zu sichern. Das kann ich natürlich machen aber wenn da aus welchen Gründen auch immer dann was schief läuft ist mehr kaputt, da ich über diesen Server noch wichtige andere Seiten laufen hab.
Gibt es eine Möglichkeit den Wartungsmodus auch ohne Backend abzuschalten? Vielleicht über die Datenbank oder über die Datenstruktur auf meinem Server?
Lieben Dank für Eure Antworten!

Rufe mal /recovery/update auf sollte dan gehen