Update auf 6.1.5. - Wartungsmodus lässt sich nicht deaktivieren

Hi.

Ich habe gerade das Update auf 6.1.5 eingespielt.

Auch nach dem Update ist der gesamte Shop im Wartungsmodus - auch der Adminberech!
Wie komme ich jetzt ins Backend?

Ich habe das Problem noch weiter untersucht:

Meine IP ist jetzt in der Whitelist - trotzdem wird der Wartungsmodus auch bei dieser IP angezeigt.

Der Wartungsmodus lässt sich im Backend zwar deaktivieren - bleibt aber trotzdem aktiv…

 

_ Ein kleiner Hack um das Problem erstmal zu umgehen ist wie folgt: _
In der Datei: public/index.php folgende Zeilen (39-51) auskommentieren:

/* if (is_file(dirname(__DIR__) . ‚/files/update/update.json‘) || is_dir(dirname(__DIR__) . ‚/update-assets‘)) {
    header(‚Content-type: text/html; charset=utf-8‘, true, 503);
    header(‚Status: 503 Service Temporarily Unavailable‘);
    header(‚Retry-After: 1200‘);
    if (file_exists(__DIR__ . ‚/maintenance.html‘)) {
        readfile(__DIR__ . ‚/maintenance.html‘);
    } else {
        readfile(__DIR__ . ‚/recovery/update/maintenance.html‘);
    }

    return;
} */

Der Fehler liegt an der zweiten Condition: Im Ordern …/update-assets/ sind die beiden Dateien (noch) vorhanden: cleanup.txt und version

2 „Gefällt mir“

Im Regelfall kannst du den kompletten /update-assets Ordner löschen. Steht auch so in dem offiziellen Guide unter Step 4.

Shopware 6 - update guides - updating shopware

Hallo habe eben auch das Problem mit dem Wartungsmodus gibt es derzeit generell ein Problem damit Provider stellt 6.0 zur Verfügung und wenn man aktuelle Version möchte muss man ja hoc

hab dann ftp und datenbank bereinigt und nochmal gestartet da der Shop noch leer war aber gleiches Problem

wie kann ich das umgehen, mein techniker ist grade nicht greifbar :frowning:

hast du gelesen, was in der Döku dazu steht und entsprechen probiert? (gomeZ hat es ja auch schon erwähnt)

Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe vor dem Update auf 6.4.20.0 den Shop in den Wartungsmodus geschalten. Update war erfolgreich, nur ist jetzt auch das Backend durch den Wartungsmodus gesperrt. Kann man den Wartungsmodus nicht irgendwie über die Datenbank abschalten?

1 „Gefällt mir“

Der „Wartungsmodus“ im Falle eines Updates ist eine einfache if file_exits abfrage in der index.php

Wie ein fehlgeschlagenes Update mit etwas Glück behoben werden kann steht in dem Link darüber.

Frage: Wie hast du das Update eingespielt?

Ich empfehle immer den Weg über die Konsole/Composer. Per Browser kommt es gefühlt bei 50% zu Fehlern/Abbrüchen. Per Konsole sind bisher alle Updates sauber und geschmeidig durchgelaufen.