Shopware 5 Mailversand funktioniert nicht mehr: "Mail delivery"

Hm - vielleicht hilft Dir das hier noch, ansonsten wird die Ferndiagnose ohne Link zum Shop eher schwierig:

Darauf bin ich tatsächlich auch schon gestoßen, aber konnte leider keine Lösung darin finden.

Gibt es hier auch privat Chats, dann kann ich gerne den Link zum Shop schicken.

„PHP Abschaltung“ klingt nach: Umstellung auf PHP 8 oder 8.1
Der von Shopware altertümlich verwendete Zend-Mailer hat da wohl ein Problem mit PHP ab 8
SMTP wäre eh die bessere Wahl :wink:
Mit „kaputten header“ hatten wir meine ich auch schon,.

Unser Shop hat PHP 8.1.12 wenn ich das der Systeminformation richtig entnehme.

An die Umstellung auf SMTP hab ich auch schon gedacht. Denkst du, dass das Problem damit eventuell behoben ist?
Wo bekomme ich denn die Daten her die ich im Shopbackend unter Mailer für die Umstellung auf SMTP eingeben muss?

Würde der Mail delivery Fehler dadurch vielleicht auch weggehen?

Wenn der Fehler an einen doppelten Header liegt (?) kann das schon sein, weil fehlerhafte Header (so wie ich verstanden habe) auf ein Problem mit der Codierung beruhen können.

SMTP: Irgendjemand wird einen EMail-Client haben, mit dem er auf die vom Shop verwendete EMail-Adresse zugreiffen kann (Lesen und Verschicken). Dort werden ja die SMTP-Daten bekannt sein. Konkret: Mailserver (SMTP), User und Passwort.

Ob alle Fehler mit SMTP weg sind? Wenn sonst keine Änderungen am Shop gemacht wurden, als PHP-Version, würde ich davon ausgehen - garantieren kann ich das von hier aus natürlich nicht :wink:

Ich frage mal meinen Hoster nach den nötigen Informationen für die SMTP Umstellung und gebe dann, sobald das fertig ist Bescheid, ob es geklappt hat.

Vielen Dank an euch beide @SCOOPEX und @sonic

PHP 8.1 ist evtl. tödlich - wenn möglich 7.4 max. PHP 8.0 und bei PHP 8.0 als Mailer Einstellungen SMTP verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank.
Soll ich zuerst die PHP Version im Shop erniedrigen, wenn ja dazu hab ich leider noch keine perfekte Anleitung gefunden, oder soll ich zuerst den Mailversand auf SMTP umstellen?
Oder ist die Reihenfolge egal?

So eben habe ich erfahren, dass mein Hoster die PHP Version 7.4 abgeschaltet hat, deshalb kann ich den Shop leider nicht auf diese PHP Version zurück setzten.
Aber seit Shopware 5.7 sollte doch auch PHP 8.1 eigentlich unterstützt werden oder nicht?

nein max. 8.0 … zur anderen Frage: Reihenfolge ist egal.

An 8.1 wird gearbeitet, aber man hat entschieden, die Reste von „Zend-Mail“ nicht durch etwas anderes zu ersetzen. Damit ist PHP-Mail ab PHP 8 eigentlich nicht wirklich sauber möglich unter SW5 => SMTP
Je nach Server-Config läufst Du mit „PHP Mail“ eh Gefahr, bei Gockel, GMX & Co. als Spammer eingestuft zu werden.

Ok vielen Dank. Dann stelle ich jetzt erstmal alles um und hoffe dann, dass es funktioniert.

Da muss ich mich noch korrigieren: PHP 8.1 ist eigentlich soweit OK (ausser PHP Mailer), an PHP 8.2 wird gearbeitet. Das betrifft natürlich immer den Core - ob PlugIns mit PHP 8.1 laufen, ist eher so ein try and error :wink:

Vielen vielen Dank für die Geduld und die Hilfe.
Nach der Umstellung auf SMTP funktioniert alles einwandfrei trotz PHP 8.1.12.

Ich bin so froh, dass es endlich wieder geht. Danke nochmal

1 „Gefällt mir“