Seit 3 Tagen kein Mailversandt aus Shop

Hallo zusammen,
ich dachte, ich mach nun doch mal ein eigenes Thema dazu auf. Statt das hier weiter zu belasten:

Die dortigen Hilfestellungen und Vorschläge habe ich alle schon geprüft bzw. ausprobiert. Inzwischen haben wir auf Vers. 6.5.8.5 ein Update gemacht, in der Hoffnung, dass es das Problem behebt - nada!

Kurz zur Problematik:
Seit 3 Tagen senden 2 Shops von uns keine Mails mehr raus. Aufgefallen ist es durch eine Produktbestellung, wo wir keine Mail zu erhielten, sondern nur zufällig durch Paypalzahlungsinfo davon erfuhren. Seit dem Update habe ich auch keine Ereignis-Logs mehr. Die Logs sind in dem anderen Thema sind noch vor dem Update gewesen und in dem zweiten Shop sind es auch andere Ereignis-Logs die da auftreten bei gleicher Feherldarstellung - kein Mailversand aus Shopware mehr möglich.

Wir haben nun etliche Testbestellungen gemacht mit Testartikel in dem einen Shop bei div. Shopeinstellungen in den Templates, den Mailer, den Stammdaten, FlowBuilder, etc. - leider alles ohne Erfolg. Den anderen Shop haben wir mal vorerst so belassen, bis wir eine Lösung finden und machen dort halt tägliche Bestellungsprüfungen und manuelle Dokumentenerstellung mit direkten Mailversand - sehr zeitaufwendig und nervig.

Wir hosten bei Ionos - dort haben wir auch alles untersucht, aber auch da gab es seit 05.02.24 keine Änderungen mehr und der Fehler trat ja auch erst 7 Tage (12.02.2024) auf. Am 10.02.2024 hat es noch funktioniert mit den Mailversendungen.
Diese Änderung bei Ionosmails: (Kein Versand von E-Mails mit abweichender Absenderadresse - IONOS Hilfe) haben wir auch geprüft - alle ok bei uns bei Ionos. In Shopware sind hier auch keine Abweichungen der Mailadressen zu denen des Webspace und den Maildomain bzw. Shopwaredomain zu finden. PhP ist auf 8.2 derzeit. Und das Ionos SPF ist auch aktiviert.

Auch wenn wir manuell Mails zu Zahlungsstatus, etc. versenden, dann gehen die nicht raus aus Shopware und es kommt auch keine Fehlermeldung. Beim Versenden von einem Dokument z.B. Rechnungsdokument, kommt kurz die Fehlermeldung: „Beim Versenden der Email ist etwas schief gelaufen“ - ein Ereignis-Log ist aber nicht dazu vorhanden.

Wir sind inzwischen schon echt radlos - wer kann helfen? Was übersehen wir? Ideen?

Überlegung wäre noch im Webspace das PHP send Mail Skript von Shopware zu prüfen, aber wo finde ich das im Shopware-Webspacebereich/wie ist der Pfad dahin?

Moin Moin,

gehen wirklich gar keine Mails raus? Ihr habt vermutlich SMTP Versand konfiguriert im Mailer?

Was passiert, wenn ihr die Testversandfunktion in den E-Mail Templates benutzt? Wenn dann ein Fehler kommt, dann liegt es an den Einstellungen im Mailer.

VG Benjamin

Hallo Benjamin,
wir haben SMTP ausprobiert, ursprünglich war und ist auch wieder Lokaler E-Mail Agent ->Asynchroner Mailversand eingestellt. Haben auch Synchroner Mailversand schon ausprobiert. Im anderen Shop war und ist bis heute Asynchroner Mailversand hinterlegt. So hatte es auch bis zum 12.02.24 immer funktioniert. Daran liegt es wohl nicht.
Unter E-Mail Templates finde ich keine Testversandfunktion. Oder wo finde ich die Möglichkeit sonst? Dann teste ich das gerne mal aus/durch.
LG Eric

Hey Eric,

Lokal ist eher ungewöhnlich, aber wenn du sagst das es funktioniert hat :slight_smile:

Ein E-Mail Templates öffnen und dann an der rechten Seite das Symbol eines Pfeils oder Briefes.

LG Benjamin

Hi Benjamin,
danke für den Hinweis bzgl. Testmailversand, manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen.

Habe es nun mit der Einstellung Asychron probiert an 3 Mailadressen (1x auf Shopmailadresse eigene Domain, eigener Webspace auf eigenem Server bei Ionos, 1x auf private Mail bei web .de = auch Ionos bzw. 1&1, 1x auf private Mail bei yahoo) - Shop meldet grün „Mail versendet“ in allen 3 Fällen, aber es kommt nirgends was an.
Bei Synchron und SMTP-Einstellung kommt „Beim Versand der Mail ist ein Fehler aufgetreten“ bei allen 3 Mailempfängeradressen.
Und auch in die eigene Shopmail bekomme ich keine Kopie rein gesendet, obwohl das ja automatisch sein sollte oder zumindest mal so war.
Es ist auch völlig egal, welches Template ich auswähle für die Testmails. Immer das Gleiche und kein Empfang in den Empfängermails. Auch nicht im Spam oder unbekannt der Mailpostfächer.

Von daher vermute ich, dass da eine Fehler in der „PHP sent Mail“ des Shops vorliegt. Aber die finde ich einfach nicht.
Soll irgendwo im Ordner Logs wohl sein lt. Googlesuche, aber es gibt einfach keinen genauen Pfad in der Googlesuche und das sind echt viele Dateien, die in logs drin sind, da bin ich 2 Wochen mit durchsuchen beschäftigt.

Ideen?

LG Eric

Ps.: Im Ereignis-Log taucht kein Fehler auf. Weder vom Erfolg (was klar ist) noch vom Misserfolg (was mich wundert).

Ich würde die logs mal auf dem Server begutachten.

Synchron bedeutet, dass die Mail sofort verschickt wird, somit die Aktion direkt ausgeführt wird.
Asynchron ist, dass diese nachgelagert versendet wird. Also nicht direkt durch deinen Klick.

Daher hast du bei „Asynchron“ auch einen vermeintlichen „Erfolg“.
Da wird ein Fehler sein.

Vielleicht hast du einen fähigen ITler, der da genauer drauf schauen kann? Andernfalls melde dich gerne.

Hallo tinect,

die Bedeutung der jeweiligen Versandeinstellung ist uns klar. Wir haben schon die entsprechenden Php-Dateien auf dem Server nun gesichtet, aber keine Fehler finden können. Unser eigener Itler ist erst in einigen Tagen wieder verfügbar.

Daher haben wir aber nun ein Ticket bei Ionos zur Prüfung aufgemacht, dafür haben wir dort ja einen entsprechenden Supportvertrag. Vielleicht finden die da den Fehler schneller. Mal schauen.

Trotzdem erstmal Danke an alle. Wer noch Ideen hat, immer her damit.

Grüße Eric

Schlecht. Für einen sauberen Mailversand werdet ihr über SMTP nicht herumkommen. Dann aber auch bitte an entsprechende SPF-Einträge denken, damit das alles sauber durchläuft. Ohne SMTP würde ich keinen produktiv genutzten Shop empfehlen. Dann das ganze sauber asynchron mit korrekten Cronjobs und ggf. Logging aufgesetzt - sollte das eigentlich problemlos machbar sein.

Der Mailversand wird immer restriktiver. Kann daher gut sein, dass bei dir die php-seitig versendeten Mails von den Mailservern einfach nicht mehr durchgelassen werden. Wie gesagt, ohne einen sauber aufgesetzten SMTP-Versand würde ich da gar nicht weiter forschen.

1 „Gefällt mir“

Haben auch das neuerliche Problem, das keine Bestätigungsmail versendet wird. Die SMTP-Einstellungen sind unverändert ok. Allerdings taucht im Error-Log die Meldung „TypeError: null is not an object (evaluating ‚customer.active‘)“ auf. Was hat diese zu bedeuten?
Testmail geht auch nicht raus. Das Template wurde aber überhaupt nicht angerührt in der letzten Zeit …
SW6.5.8.6

Moin,

wenn die Testmails nicht rausgehen, dann liegt es an den Mailer-Einstellungen.

VG Benjamin

Kann ich nicht bestätigen. Es wurde nichts geändert und die Mailer-Einstellungen sind ok. Die Testmail-Nachricht im Backend lautet gesendet (grün), es kommt aber nichts an. Ich vermute einen Fehler im neuesten Update von heute …
Der Status steht auf „aussehend“ gelb.

Neuerdings - seit wann ungefähr? In dieser Zeit Updates gemacht (sieht zumindest so aus)?

Laut Fehlermeldung gibt es das customer-Objekt nicht.

Teilweise trudeln, zeitlich stark verzögert (+1 Tag), die eMails an. Woran kann es liegen, das die eMail-Statusanzeige von Shopware noch auf „ausstehend“ steht? Sieht so aus, als ob irgend ein für den Mailversand verantwortlicher Dienst lahmt. Welche Aktion wird hierzu empfohlen?

Hallo Eric,

hast du von Ionos zu dem Thema schon etwas gehört? Seitdem die diese Änderung ( Kein Versand von E-Mails mit abweichender Absenderadresse) vorgenommen haben, haben wir bei einem unserer Shops ähnliche Probleme. Kein Mailversand, keine Errorlogs etc…

Der Shop hat eine „neue“ Domain (.kaufen) - ist das bei euch ähnlich? Könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat…

Gruß,
Schmidt

Wir haben ein ähnliches Problem - aber nur in bestimmten Bereichen - Bestellbestätigung etc. wird verschickt, die Test-E-Mail über die E-Mail Templates läuft auch.
Jedoch werden keine E-Mail durch „Statusänderungen“ verschickt. Da kommt es zu Fehlern. Also wenn man z.B. den Zahlungsstatus auf „Erinnert“ stellt.

Also bei uns ist der Fehler ziemlich genau am 12.02.2024 nach 20Uhr aufgetreten (letzte Shopmailzustellung 20.02.2024 um 20.11Uhr. Damals noch mit SW 6.5.0.0 und betraft zwei Shops, welche gleich aufgesetzt sind seit mehreren Jahren. Unsere Domains sind auch schon seit Jahren die gleichen, da gab es keine Änderungen. Never change a runing system!
Inzwischen ist der eine Shop auf das neueste Update 6.5.8.6 gesetzt und der andere weiterhin auf 6.5.0.0 unangetastet geblieben, damit man einen Vergleich ziehen kann. Das eine Update lief auch einwandfrei durch. Aber der Fehler bleibt weiter.
Und wir haben auch die Datenbanken geprüft, die auf MySql5.7 laufen und es ist PHP8.2 auf allen Domains aktiv. Das war aber auch schon vor dem Fehler so.
Bei Ionos wurde alles gemäß deren Mailzustellungsänderungen auch eingerichtet. Trotzdem nix. Wir bekommen aus beiden Shops einfach keine Mails zugestellt und unsere Kunden auch nicht.
Wenn wir die Mails über die Mailadressen manuelle aus einem Mailprogramm oder den Webmailer direkt versenden, dann gehen die einwandfrei raus und kommen auch direkt an.
Es sind bei Ionos zwei Tickets dazu auf, aber bisher nur eine allgemeine Prüfantwort da, die wie immer lachhaft ist und erstmal allgemein gehalten. Ich versuche schon die ganze Zeit unsere Betreuung von Ionos telefonisch zu erreichen, aber da ist halt viel los. Inzwischen glaube ich aber nicht mehr, dass es ein Ionos Problem ist. Da die Ionosumstellungen zu den Mails am 29.01.2024 gelaufen sind und nicht erst am 12.02.2024 abends. Die Verzögerung wäre zu lang.
Für mich sieht es nach einem Bug in SW6 aus. Aber ich bleibe bei Ionos am Ball. Und zur Zeit testen wir nun 3 andere Shopanbieter auf unseren noch freien Domains.
PS.: Wir haben sogar zum Test nochmals eine neue Mailadresse auf der Shopdomain angelegt, diese in dem einen Shop neu hinterlegt und neu getestet - Ergebnis, das gleiche wie bei der alten Mailadresse - keine Mailzustellung durch den Shop.

Sitzen auch auf einem Managed Server bei Ionos.
Der Live-Shop läuft noch mit 6.4 aber ohne Probleme beim Mailversand.
Testsystem 6.5.8.5 auf der Subdomain auch keinerlei Probleme soweit festgestellt.
Mailer ist SMTP, Benutzername für Login, Absender und Empfängeradresse halt alles mit unser Domain am Ende. Shopbetreiber-E-Mail-Adresse in den Stammdaten ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Moin,

bei mir war es die Shopbetreiber-E-Mail-Adresse. Diese hatte eine andere Domain als der eigentliche Shop.
Dein letzter Satz hat sehr geholfen :stuck_out_tongue: - danke @stan_o

Gruß,
Schmidt

Manchmal sind es dann doch die enfachsten Dinge :slight_smile:
Aber interessant, dass die troz eigens eingetragener Mailadressen im Mailer irgendwie zum tragen kommt.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Liebe Grüße