E-Mails werden nicht verschickt

Shopware v6.3.5.4
Nach einer Bestellung wird kein Mail verschickt, obwohl steht das ein Bestellbestätigungsmail verschickt wurde.

Unter Einstellungen > E-Mail-Templates > Test-Mail senden bekomme ich auch folgende Meldung:
„Die Test-Mail ist erfolgreich versandt worden.“

Unter Einstellungen > Mailer hab ich schon alles mögliche ausprobiert (ohne Erfolg).

Unter /shop/var/log/ gibt es kein mail.log File.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bzw. kann man noch irgendwo den Mailversand testen?

Wenn ich beim Kontaktformular auf „Absenden“ klicke, werden alle Felder grün, aber es tut sich sonst nichts.

Hat jemand eine Idee?

Hast du deinen Hosting Anbieter schon kontaktiert? Ohne die Zugänge zum Mailserver kann dir denke ich niemand wirklich Helfen.

SMTP Server Einträge, richtig? DNS Einträge richtig? etc.

Moin Moin,

Info: Nutzen die Umgebungskonfiguration

so ähnlich haben wir einen Fehler.
Februar 2021 funktionierte noch alles, ab März ( nach dem Update ) nicht mehr:
Nur Bestellbestätigungen & Kontaktformulare gehen nicht raus.

Wir haben es auch mit SMTP Test´s Probiert ( Exchange - geht nicht )
( 1und1 - bekommen wir nur Backmails / Mail delivery failed … )

Wir nutzen nun wieder die Umgebung-Konfiguration ( Test´s funktionieren tadellos )
Aber bei realen-Mails kommen nur die " Neue Registrierung " uvm. an

Es funktioniert ja irgendwo, aber halt nicht da wo es soll!
Hat jemand eine Idee? Kann man das über den Rule Builder konfigurieren oder ?

Gruss Jan

Ja, die sind richtig.
Ich hab den ganzen Shop auch zu einem anderen Webhoster verschoben und hab dort das selbe Problem.

In den Logfiles steht, nach dem verschicken einer Testmail: „mail.before.send“ aber nicht „mail.sent“

Ich hab jetzt im prod-2021-04-28.log unter /shop/var/log/ folgenden Fehler gefunden, mit dem ich aber nichts anfangen kann:
app.ERROR: Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: Unknown argument "decimals" for filter "currency(currency_iso_code, language_id)" in "c96c1259c47645e23a69141e81c75101" at line 35. Error Code:0 Template source:{% set currencyIsoCode = order.currency.isoCode %}

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Problem mit der Währung / sprach ID !?

Vielleicht weiß @Moritz_Naczenski mehr. :slight_smile:

Okay, ich hab den Fehler gefunden. Das Problem war eine falsche Datenbankversion.
Wir haben den Shop auf RC 6.4 upgedated, was jedoch nicht lauffähig war (weil die PHP Sodium Komponente fehlt). Dann haben wir ein Backup eingespielt, allerdings nicht das der Datenbank.
Der Datenbankeintrag hat sich aber geändert und verursacht diesen Fehler.

Das Problem mit dem Kontaktformular besteht aber nach wie vor. Es passiert nichts, wenn man auf Abschicken klickt.

Kann ich bestätigen :confused: