Shopware 6 E-Mail-Versand funktioniert nicht

Hi, ich kann Shopware 6.4.6.0 keine Mails versenden. Weder der Kunde bekommt bei der Registrierung oder Bestellung eine Mail, noch bekomme ich eine Test-Mail aus den E-Mail Templates. Hier kommt der Fehler „Fehler
Beim Versand der Test-Mail ist ein Fehler aufgetreten.“
In älteren Versionen ging es auch nicht, deshalb habe ich ein Update gemacht auf die neuste Version, aber auch hier Fehlanzeige. Das komische: in einem anderen Shop, gleicher Webserver, anderes Plesk Abonnement, GENAU dieselben SMTP Einstellungen (s. Bild) funktioniert es. In diesem Shop funktioniert es aber nicht. Hat jemand eine Idee? Wo kann ich überhaupt detailliertere Fehler dazu finden?

Hallo Benziner1,
es gibt mehrere Punkte, die Du prüfen müsstest:

  1. Bei SMTP Mailern kann es zu Problemen kommen, wenn die Mailer E-Mail Adresse und die Shopbetreiber E-Mail in den Stammdaten unterschiedlich ausfallen.
  2. Bei GMX und daher vermutlich auch bei 1und1 muss die SMTP Nutzung in den dortigen Einstellungen freigegeben werden.

Außerdem prüfe bitte das Ereignis-Log (in Einstellungen > System), ob dort drei Ereignisse für Deine Testmails auftreten. Sind es weniger, hast Du die Standard Mail Template verändert und müsstest das prüfen.

Hier wäre noch einmal der Link zu den Mailereinstellungen in der Dokumentation: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/mailer#smtp-server

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort, das hat mich auf die richtige Fährte geleitet.
In den Stammdaten standen 2 E-Mail-Adressen getrennt durch „;“ drin. Das verträgt Shopware wohl nicht. Wo genau der Fehler nun lag, konnte ich dann anhand der Log-Datei im Entwicklermodus herausfinden:

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-debuggen

Dort stand genau drin, Shopware den Eintrag mit den beiden Mailadressen nicht verträgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das selbe Problem vom leztten Update auf 6.4.6.0 - Test E-Mails aus dem E-Mail Template bereich gehen aber es bekommen die Kunden keine E-Mail für die Bestellung bzw- Registrierung

Leider ist das Problem sehr Akut da keine rmehr bestellen kann.

E-Mail über SMTP von IONOS - Die Betreiber E-Mail ist die selbe wie die Versender E-Mail

Wir sind absolut Ratlos

Hallo,

Habt ihr mal versucht im Dev-Modus (siehe Link oben) die Log-Dateien anzuschauen?

  • In Dev-Modus umstellen
  • Testregistrierung im Shop durchführen
  • Log-Datei zu dem Zeitpunkt der vermeintlichen Registrierung anschauen.

Ja da steht nix drin wenn sich jemand Registriert, oder wir zbs. eine Bestellung im Status ändern, wenn ich eine E-Mail als test sende über das Einstellngen > E-Mail Template dann steht da send mail drin

Hallo design-matz,
wenn der Versand der Test E-Mail funktioniert, aber die „echten“ Mails nicht, dann können das die Auslöser sein:

  • im E-Mail Template wird eine Variable genutzt, die nicht aufgelöst werden kann. Beispielsweise könnten Variablen verwendet worden sein, die eine Bestellung benötigen, die Daten liegen bei der Bestellung aber nicht vor.
  • In den Business-Events könnte ein E-Mail Empfänger angegeben sein, wenn es nur ein Event gibt, werden kein Mails an die Kunden mehr verschickt. In 6.4.6.0 sind die Business Events nicht mehr aktiv, da müsstest auf der Seite Flow in der Aktion prüfen, welcher Empfänger Typ ausgewählt ist.
  • Bei einigen E-Mail Providern werden die Mails nicht verschickt, wenn der Empfänger und der Sender zur gleiche Domäne gehören. Beispiel empfaenger@designmatz.de sollt Mail von sender@designmatz.de bekommen. In dem Fall müsstest Du mit Deinem Provider sprechen, wie das gelöst werden kann.

Bitte beachte auch meine obige Antwort bzgl. Ereignis-Log.

Viele Grüße
Markus