SW 6.5. Kunden erhalten keine E-Mails

Hallo,

wir nutzen die Shopware-Version 6.5.8.6 und sind seit 3 Tagen von SW5 umgezogen und Live gegangen. Wir haben aber immer noch das Problem, dass SW6 keine E-Mails verschickt, welche aus eigenen E-Mail Templates stammen. Dies sind aktuell die Bestellbestätigung, die Gutschein-Bestellung und die Versandbestätigung mit Tracking-Code. Allerdings haben das teils verschiedene Leute erstellt, wobei ein vorhandenes Template dupliziert und dann der Titel und Textinhalt ausgetauscht wurde. Die Templates wurden entsprechend im FlowBuilder ausgetauscht. Habt ihr eine Vermutung/Idee, woran das liegen könnte? Insbesondere da die Versandmail jemand gemacht hat, welcher sich mit SW6 auskennt (er weiß auch keinen Rat), bin ich etwas verwirrt… vorallem, weil Test-Mails problemlos verschickt werden konnten.
Verschickt werden: Newsletteranmeldung, Kontaktformular und Registrierungsmail, das sind Shopware Standard-Templates und Grundeinstellungen im Flow-Builder.

Der Mailer in der Einstellung ist auch mit SMTP konfiguriert.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Reihenfolge im Debugging: sind die Daten aus dem smtp-Mailer korrekt (einfach mal mit thunderbird testen)? Wird ein Standardtemplate versendet? Wenn beides stimmt, einfach mal mit mail-tester.com auf Spam untersuchen. So verständlich?

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
SMTP Mailer getestet - alles in Ordnung.
Ja, ein Standardtemplate wird verschickt.
Mit Mail-tester.com haben wir auch 9/10 Punkte, also alles in Ordnung.
Daran kann es demnach nicht liegen.

Nabend,

Testversand über die E-Mail-Templates funktioniert ohne Fehler?

VG benjamin

Hallo Benjamin,
danke für deine Antwort. Ja, die Testmails funktionieren.
Wir haben in Community auch mindestens 2 Fälle entdeckt, wo es auch so war. Aber liegt weit in der Vergangenheit und es gibt keine Antwort dazu.

Wir haben das Problem durch einen Techniker behoben bekommen. Bei Shopware 6 werden die Email nicht versendet sobald es einen Fehler im Email Template gibt. Wir haben dies nochmals prüfen lassen und jetzt funktioniert es, wie gewünscht.