kannst du in den Mail-Templates den wenigstens die Test-Mail für die Bestellbestätigung versenden?
Du könntest auch schon einmal versuchen den Flow komplett neu anzulegen.
Am besten kannst du auch einmal in die Event-Logs reinschauen. Einstellungen > System > Event-Logs
Hier sollten nach einer Bestellung dann die E-Mail Events dargestellt werden. Also eine Eventfolge wie:
checkout.order.placed
mail.before.send
mail.after.create.message
mail.sent
Wenn mail.sent dargestellt ist, wird die Mail aus Shopware versendet. Andernfalls sollte man in den normalen Logs etwas zu dem fehlgeschlagenen Versenden der Mails finden.
wir hatten vor kurzem auch dieses Problem. Unser Kunde hatte ohne unser Wissen systemkritische Einstellungen verändert.
In den logs:
Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Expected response code 250 but got code „554“, with message "554 5.2.252 SendAsDenied; shop@xyz.de not allowed to send as info@xyz.de
Das heißt, Microsoft office 365 erlaubt es nicht, sich mit einer Mailadresse anzumelden und mit einer anderen zu verschicken.
In den Stammdaten ist info@xyz.de hinterlegt. Das wäre dann der Absender.
Habt ihr eine Lösung gefunden? Ich habe mit einem Shop das gleiche Problem - es gehen keine Bestellbestätigungen an den Kunden und an mich raus - den Event-Logs ist auch kein Fehlermeldung zu entnehmen.
in den Event-Logs werden nur die Events geloggt, aber keine Fehlermeldungen ausgespielt.
Für die „richtigen“ Logs musst du dich mit deinem Server per FTP/SFTP verbinden. Die Logs findest du dann in deinem Shopware Rootverzeichnis unter var > log
Leider ist dort nichts aufzufinden, Zahlungsstatus - Lieferstatus Emails gehen alle raus - nur keine automatisierten Emails wie beispielweise die Bestellbestätigung !
Hast du noch die Standard-Flow Konfiguration?
Hier könnte sonst eventuell versteckt noch ein spezieller Empfänger hinterlegt sein.
Am besten kannst du allerdings nochmal eine Bestellung ausführen und zu dem Zeitpunkt die Logs durchsuchen. Also unter var > log in deinem Shopware Root Verzeichnis.
Sollte hier weiterhin keine Fehlermeldung ausgegeben werden musst du deine Flows noch einmal genauer Untersuchen, weil dann muss irgendwo eine Fehlkonfiguration vorliegen.
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Das lag am Ende daran, dass mein Mailserver nicht bei meinem Domainhoster – also auch nicht auf dem System lag, auf dem mein Shop liegt. Domain liegt beim Provider und die Mail bei Google. Bitte prüfe das mal!
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass E-Mails nicht verschickt werden, wenn eine Variable im E-Mail Template nicht richtig ist.
Du könntest mal das E-Mail Template der „Bestellbestätigung“ untersuchen.
Hallo zusammen, ich habe jetzt aktuelle Version 6.5.2.1. Heute habe rein zufällig gesehen, dass ich eine Bestellung erhalten habe. Und das nur Dank der E-Mail von PayPal „Zahlung erhalten von…“.
Ich habe alles geprüft. Alle Einstellungen sind gleich geblieben wir davor bei 6.4… Test E-Mail aus E-Mail-Template wird erfolgreich versendet. Zahlungsstatus, Lieferstatus, Bestellstatus werden ebenfalls erfolgreich versendet. Aber die Bestellbestätigung nicht. Hat jemand auch das gleiche Problem mit/ab Version 6.5.2.1?
Habe E-Mail Template geprüft und Fehler gefunden. Es lag an der Variable für die Kunden E-Mail Adresse. Bis 6.5 hat wunderbar funktioniert aber jetzt will nicht. Wahrscheinlich gibts eine neue Variable? Das ist die, die ich bis 6.5 genutzt habe:
{{ order.orderCustomer.customer.email }}
Und noch eine Kleinigkeit. Jetzt werden in der Bestellbestätigung keine Produktbilder übermittelt. Wahrscheinlich gibts da auch eine neue Variable? Das ist die, die ich bis jetzt genutzt habe:
{% if nestedItem.cover is defined and nestedItem.cover is not null %}{% endif %}
Vielleicht weiß jemand wie man diese beide Sachen anpassen kann.