Nach Shopware 6 Update keine Bestellbestätigung

Hallo liebe Community,

ich habe gesten meinen Shop auf die v6.4.6.0 Stable Version Upgedatet.

Jetzt bekommen die Kunden und der Shopbetreiber keine Bestellbestätigung nehr.

Habe die E-Mail Einstellungen geprüft das ist alles richitg.

Mit der 6.4.6 wurden alle Business Events (die letztendlich den Mail-Versand überhaupt erst triggern) ersetzt durch dazu passende Flows im Flow Builder.
Kannst Du bitte einmal prüfen, ob es für die Bestellbestätigung einen entsprechenden Flow im Flow Builder gibt und wenn ja, ob es wieder funktioniert, wenn du den Flow dafür deaktivierst und stattdessen das dazu passende Event in den Business Events wieder aktivierst?

Wenn es den Flow dafür dort gar nicht erst gibt, dann scheint in Deinem Fall die Migration zum Flow Builder für dieses Event aus irgendeinem Grund nicht funktioniert zu haben. Dann sollte es bereits ausreichen in den Business Events das Event dafür wieder zu aktivieren.
Besser wäre es aber einen entsprechenden Flow im Flow Builder anzulegen, weil die Business Events mit der 6.5. komplett durch den Flow Builder abgelöst werden.

Ich habe das gleiche Problem,
der Flow ist vorhanden und aktiv, aber eine Mail wird nur verschickt wenn der alte Business Event aktiviert ist, sonst passiert nichts.

so ist es bei mir auch, ist der alte Business Event und Flow aktiv funktioniert es. Sonst nicht

Hmm, interessant. Ich habe es gerade selber nochmal auf meinen beiden Testumgebungen ausprobiert. Einmal nach einem Update von 6.4.0.0 auf 6.4.6 und einmal von 6.4.5.1 auf 6.4.6 und konnte auf beiden meine Bestellbestätigungen empfangen.
Könntet Ihr mir bitte einen Gefallen tun und ein entsprechendes Ticket über unseren Issue Tracker erstellen? Am besten mit der Version von der Ihr gekommen seid und idealerweise mit Screenshots oder möglichst genauen Beschreibungen wie euer Business Event und Flow konfiguriert ist bzw. wenn Ihr eine Rule Builder Regel dort verwendet, dann auch wie die Regel selbst konfiguriert ist.
Gerne könnt ihr auch im Ticket auf die Diskussion hier im Forum verweisen. Jedes Bisschen an Information ist Gold wert :slight_smile:
Dann würden wir uns das nochmal genauer anschauen.

Alternativ könntet Ihr auch mal ausprobieren, ob es bei Euch auch mit einem Flow funktioniert, wenn ihr den Order Placed Flow manuell mal neu anlegt bzw. funktioniert der Mail-Versand über die anderen Flows denn noch (also Kundenregistrierung etc.) bei Euch?

Hi zusammen,

ich hatte das Problem auch und meine es liegt daran, dass geänderte Email Templates nach den Updates nicht mehr funktionieren müssen. Das hängt damit zusammen welche Variablen man in den Templates verwendet hat. Wenn man die Templates aus einer cleanen (Neu)-Installation einspielt sollte es wieder funktionieren.
Das tolle ist, dass die als Testmail raus gehen aber bei dem echten Event nicht.

Grüße

Wir hatten das selbe Problem nach dem Update von SW 6.4.5.1 auf SW 6.4.6.0.
Ich konnte es beheben, indem ich jede Action in den migirierten Flows bearbeitet und abgespeichert habe.

Zum Übergang haben wir zunächst die deaktivierten Business Events wieder aktivieren.

Ich habe ein ticker erstelt: Shopware Issuetracker

Wir sind bei Version 6.4.6.0.
Ich habe auch jede Action im Flow Builder bearbeitet und abgespeichert. Es funktioniert.

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Flow Builder.

Ich würde gerne eine Bestellbestätigung nur dann verschicken, wenn die Bestellung mit Paypal, Giropay oder SOFORT Banking bezahlt wurde.

Leider wird aber die Bestellbestätigung direkt nach der Bestellung verschickt. Den Rule Builder habe ich m.E. richtig angelegt.

@aas verstehe ich Dich richtig? Die Bestellbestätigung soll nur verschickt werden, wenn der Zahlungsstatus der Bestellung bereits auf „bezahlt“ gesetzt ist? Dann verwendest du hier den falschen Trigger. „Checkout / Order / Placed“ wird immer ausgeführt, sobald eine Bestellung getätigt wurde. Der Status der Bestellung ist hierfür unbedeutend.
Du müsstest daher einen anderen Trigger verwenden, wie zum Beispiel „State Enter / Order Transaction / State / Paid“.

Die Aktion „Status setzen → Zahlungsstatus: Bezahlt“ wäre dann überflüssig, denn die Zahlung ist ja dann bereits in diesem Status.

Top. Alles klar. Allerdings wird die Rechnung nicht mitgeschickt.
Muss das ein extra Flow sein?
Danke. Da lag der Fehler.
Man findet leider nirgends eine ausführliche Beschreibung zum Flow Builder,oder?

Alles klar. Ich habe es hinbekommen.
Ich muss die Rechnung einen Schritt vorher erzeugen.

Danke.

Eine Dokumentation zum Flow Builder kannst Du hier finden. Ich werde das Feedback aber mal weitergeben, dass de Dokumentation dazu vielleicht noch etwas ausführlicher sein könnte und bspw. weitere Anwendungsbeispiele und Best Practices ergänzt werden könnte. Danke für das Feedback und noch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Verkaufen :slight_smile:

Auch bei mir so.
Alle BE waren inaktiv und ich konnte keine Mails empfangen. Obwohl FB erfolgreich alle BE migriert hat.

BE = Business-Event
FB = Flow Builder

Bei mir hat mit dem Speichern in Flow-Builder nichts gebracht, es müssen schon auch die BE aktiv sein, damit es funktioniert. Nur FB genügt es nicht.

Weisst du wie ich die sgn: "die Templates aus einer cleanen (Neu)-Installation einspielt?

Hi Juri,

ich habe egal was ich versuche Probleme das weder der Kunde noch ich keine Bestellbestätigungs-E-Mails bekommt. Ob die Buisiness Events an oder aus sind ist auch egal.
Die einzige Mail die funktioniert ist die Registrierungsbestätitigung, die kriegt der Kunde und ich.

hast du noch einen Tipp für mich?

Hi supertoppi,

schwer einzuschätzen. Da die Registrierungsbestätigung rausgeht, scheint ja Mail-Versand grundsätzlich erstmal möglich zu sein.
Wenn es auch mit den Business Events nicht geht, wäre mein erster Verdacht, dass es vermutlich am Mail-Template der Bestellbestätigung liegen könnte.
Hast Du die zufällig angepasst?
Gibt es das Problem generell mit allen Kunden/Bestellungen oder nur mit einem/einer bestimmten?
Wenn es am Mail-Template liegt und nur sporadisch bei manchen Kunden/Bestellungen nicht raus geht, dann ist die Ursache meistens irgendwo in den Variablen, die im Mail-Template verwendet werden. Häufig wird irgendwo in dieser Bestellung dann eine (oder mehrere) Variable/n nicht gesetzt sein, die für die Erstellung der Mail aber erforderlich ist.

Um dem auf die Schliche zu kommen, würde ich mir erst einmal die Business Events selber anschauen - einfach nur, um die mit Sicherheit ausschließen zu können. Vergleiche daher mal die Einstellungen für das Event der Registrierungsbestätigung mit dem Event der Bestellbestätigungen. Da ja die Registrierungs-Mail rausgeht und ich jetzt einfach mal vermute, dass für die Bestellbestätigung in Deinem Fall die selben Bedingungen gelten sollen, wie für die Registrierung, sollten die Einstellungen hier übereinstimmen. Also mal abgesehen von dem Template, dass in den beiden Events verschickt werden soll.

Sind diese Einstellungen gleich, würde ich mir dann das Template der Bestellbestätigung einmal anschauen. Prüfe erstmal, ob Du im Admin auf der Detailseite der entsprechenden Mail-Vorlage die Test-Mail verschicken kannst. Das kannst Du über die Sidebar an der rechten Seite in der Detailansicht des Templates anstoßen.
Sollte auch diese Test-Mail nicht ankommen, dann scheint ein grundsätzliches Problem mit dem Template vorzuliegen - sollte aber eigentlich nicht auftreten, wenn Du oder ein Plugin diese Vorlage nicht verändert hat.
Kommt die Test-Mail an, müsstest Du mal schauen, ob Du das Problem mit Test-Bestellungen nachstellen kannst, weil in dem Fall irgendeine Variable in der Vorlage unter bestimmten Voraussetzungen fehlerhaft zu sein scheint. Dann müsstest du mal schauen welche Variablen in der Mail-Vorlage verwendet werden und kannst dann mit den Informationen, die Du aus der Bestellung hast (Kundendaten, bestellte Produkte etc.) schon nachvollziehen welche der Variablen in dem Fall ein Problem machen könnte. Mal als ein simples Beispiel: Wenn du siehst, dass in dem Template die Variable für den Hersteller des Produkts abgefragt wird, aber der Hersteller im Produkt nicht gepflegt ist, könnte das schon das Problem sein.
Lässt sich das so nicht erkennen, müsstest Du das Template mal testweise anpassen und Dich so Schritt für Schritt herantasten welche Variable kaputt ist, in dem Du mal nach und nach alle rausschmeisst und durch weitere Test-Bestellungen so irgendwann herausfinden kannst welche Variable es kaputt macht.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter :slight_smile:

Hi Juri,
danke für die superausführliche Antwort, komme leider erst heute dazu deine Tipps auszuprobieren.

Ich werde erstmal versuchen im Flow Builder eine Standard E-Mail zu hinterlegen um zu schauen ob ich zumindest diese bei einer Bestellung bekomme.

Bin leider kein Programmier sondern nur ein doofer Grafiker und deswegen tue ich mich mit dem ganzen html sehr schwer um auch zu sehen ob in dem E-Mail Text Variable oder andere problematische Felder zu finden sind.

VG Frank