Nach Shopware 6 Update keine Bestellbestätigung

Ich weiß, das klingt jetzt doof. Aber bei uns war das zu Anfang auch so.

Ich habe dann diverse Platzhalter entfernt und habe festgestellt, es war der Platzhalter für die Currency - also Währung.

Ich habe dann einfach überall dort das € eingetragen und den Platzhalter ersetzt. Dann funktionierte es.

Moin Yuri,

so habe dank deiner Tipps scheinbar das Problem gefunden.

Wenn ich andere E-Mail Template zur Bestellbestätigung nutze, also irgendwelche Mail Template die Showa re bietet dann funktioniert die E-Mail Bestellbestätigung einwandfrei. Es muss also an dem E-Mail Template liegen bzw den Template denn bei dem von mir genutztem Paypal E-Mail Template ist es das gleiche.

ich kopiere dir mal den Inhalt der Vorkamen-Variante hier rein, ich weiß nämlich leider nicht wo da der Fehler sein könnte, wäre nett wenn du mal draufgucken könntest vielleicht fällt dir ja die „böse“ Stelle auf.

VG Frank

{% set currencyIsoCode = order.currency.isoCode %}
Hallo {{order.orderCustomer.salutation.letterName }} {{order.orderCustomer.firstName}} {{order.orderCustomer.lastName}},

Ihre Bestellung ist am {{ order.orderDateTime|date }} bei uns eingegangen.

Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}

Sie haben haben bei Zahlungsart Vorkasse gewählt. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf folgendes
Konto:

Kontoinhaber: U-Station / Spies
Kontonummer: 1413472012
Bankname: Volksbank Rhein-Wupper eG
IBAN: DE73375600921413472012
BIC: GENODED1RWL

Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.

Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos. Artikel-Nr. Beschreibung Menge Preis Summe
{% for lineItem in order.lineItems %}
{{ loop.index }} {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}{{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %} {{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}{% if lineItem.payload.options is defined and lineItem.payload.options|length >= 1 %}, {% for option in lineItem.payload.options %}{{ option.group }}: {{ option.option }}{% if lineItem.payload.options|last != option %}{{ " | " }}{% endif %}{% endfor %}{% endif %} {{ lineItem.quantity }} {{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }} {{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
{% endfor %}

{% set delivery = order.deliveries.first %}

Versandkosten: {{order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
Gesamtkosten Netto: {{ order.amountNet|currency(currencyIsoCode) }}
{% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}
{% if order.taxStatus is same as(‚net‘) %}zzgl.{% else %}inkl.{% endif %} {{ calculatedTax.taxRate }}% MwSt. {{ calculatedTax.tax|currency(currencyIsoCode) }}
{% endfor %}
Gesamtkosten Brutto: {{ order.amountTotal|currency(currencyIsoCode) }}

Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.name }}
{{ delivery.shippingMethod.description }}

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
Rechnungsadresse:
{{ billingAddress.company }}
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}
{{ billingAddress.street }}
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}
{{ billingAddress.country.name }}

Lieferadresse:
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.name }}

{{ customer.email }}
{{ customer.phone }}

{% if billingAddress.vatId %}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ billingAddress.vatId }}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{% endif %}

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich „Mein Konto“ - „Meine Bestellungen“ abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Hey ,

um die fehlerhafte Stelle zu finden gibt es einen ganz leichten Trick. Leere das Template in der Admin und füge immer nur Fragmente ein und versuche zwischendurch immer einen Mailversand zu triggern. An der Stelle wo es nicht mehr funktioniert weißt du in welchen Fragment der Fehler vorhanden ist, diesen kannst du auch gerne hier posten. Das ganze Template auf korrekte Variablen zu prüfen ist schwieriger als es so auszuschließen.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Unsere Shops waren auch alle betroffen. Wir haben von Shopware 6.4.5 nach 6.4.8 umgestellt.

Wir hatten ODER-Bedingungen in den Business Events, welche von der Migration fälschlicherweise in eine UND-Bedingungen übersetzt wurde. Dieser Fehler wurde im Zuge von NEXT-18732 offensichtlich auch nicht behoben! Ich habe ein zusätzliches Bug-Ticket dazu erstellt: NEXT-20574 (Shopware Issuetracker)

Das allein wäre schon schlimm genug gewesen, weil das Debugging solcher Fehler mangels Log-Einträgen enorm aufwändig ist. Noch schlimmer war allerdings, dass im Zuge der Migration automatisch alle Business Events deaktiviert und die Flows aktiviert worden wurden. Laut unserer Entwickler gab es beim Update von Shopware 6.4.5 auf Shopware 6.4.8.0 auch keinerlei Warnung hinsichtlich der Deaktivierung der Business Events. Auch in den Release-Notes gibt es keinen Hinweis auf die automatische Deaktivierung der Business-Events, so dass der Fehler direkt in den Produktivsystemen gelandet ist.

Das ist meiner Meinung nach kein nutzer- bzw. kundenfreundliches Vorgehen!

Unsere Kunden sind schwer verärgert aufgrund hoher Mehraufwände bei deren Support. Das Vertrauen in Shopware generell ist dadurch nicht gestiegen. Sämtliche Bestellbestätigungs-E-Mails müssen manuell erneut an die Gastbesteller verschickt werden, weil darin zusätzlich Download-Links enthalten sind, an welche Gastbesteller andernfalls nicht kommen.

Hinzu kommen unsere Supportaufwände zur Identifikation der Fehlerursache und Behebung.

Ich empfehle bis zur Behebung des Bugs, das Changelog (Shopware Changelog Shopware 6) zumindest für die Shopware-Version, in welcher die Business Events deaktiviert werden (vermutlich 6.4.6) um einen entsprechenden Hinweis zu ergänzen und im Zuge des Updates im Backend einen sehr deutlichen Warnhinweis zu zeigen.

2 „Gefällt mir“