E-Mail Benachrichtigung bei Bestellungen

Hallo zusammen,

ich bekomme keine Benachrichtigungen, wenn ein Kunde etwas bei mir bestellt. Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße
Felix

Heyo,

schau mal unter „Einstellungen“ in den Flow-Builder. Da bei Bestellbestätigung kannst du noch eine weitere Aktion hinzufügen, dass eine E-Mail an dich gesendet werden soll z.B.

Alternativ könnte man auch unter „Einstellungen“ → „System“ → „Mailer“ einen Empfänger eingeben, so dass du jede Systemmail als Kopie selbst auch erhältst und so vollen Überblick hast, was bei dir rausgeht.

Beste Grüße
Al

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das Problem erst seit den letzten beiden shopware updates auf 6.4.8.0. und das davor, dass weder der Kunde noch ich eine E-Mail Bestellbestätigung bekomme.

Vorher hat alles problemlos geklappt, nach dem update habe ich jetzt Business-Events UND den Flow Builder aktiv, aber es kommt trotzdem nirgends eine Mail an, die einzige die durchgeht ist die Info über die erfolgreiche Registrieung eines Kunden.

Kannst du mir da weiterhelfen

Spontan nicht. Wir sind selbst noch nicht bei 6.4.7, deswegen weiß ich nicht ob es da versionsbezogene Änderungen gibt.

Dass eine E-Mail durchgeht ist aber schon einmal ein gutes Zeichen ehrlich gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Flow Builder und Business-Events gleichzeitig eventuell in die Quere kommt. Schau dir mal die Einstellungen der funktionierenden Mail genauer an.

Ansonsten mal nach klassischen Problemen suchen und schauen, ob z.B. eine Verkaufskanalzuweisung im Flow-Builder falsch ist. Vielleicht gibt es auch in den anderen E-Mail Templates Fehler. Hast du da eventuell Variablen angepasst?

Andernfalls mal von einer nicht funktionierenden Mail den Flow, das Event und Mail Template teilen.

LG
Al