Hey, weiß Jemand, warum Bestelleingangsbestätigungen an den Kunden versendet werden, obwohl es dazu kein Event im Flow Builder gibt? Ich stehe auf dem Schlauch…
Nabend,
nutzt Du einen speziellen Anbieter für Deine Zahlungsarten? Hatte vor Kurzem einen Fall, leider, fällt mir der Name des Anbieters aktuell nicht ein, bei dem die Nachrichten auch vom Anbieter versendet wurden.
VG Benjamin
Moin Benjamin,
ich nutze Paypal und Stripe.
Fair Point von Dir, könnte ja sein, dass einer der beiden auch das Event triggert und die Bestelleingangs-Mail versendet. Was ich gecheckt habe, es wird auf jeden Fall exakt das Email-Template versendet, das ich für den Bestelleingang angelegt habe.
Wobei ich den Test per Vorkasse gemacht habe. Da dürfte dann ja eigtl keiner der Beiden Zahlungsanbieter zum Zug kommen…
Also nur noch mal zur Verdeutlichung: Ich will dass diese Mail versendet nach dem Eingang einer Bestellung versendet wird. Aber ich möchte gerne verstehen, warum sie versendet wird, ohne dass im Flow Builder die Regel hierfür aktiv ist.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich in der Übergangszeit vom Business Event zum Flow Builder, zwei Regeln im Flow Builder anlegen musste, damit man auch selbst eine Mail bekommt, wenn eine Bestellung rein kommt (oder eventuell war das auch noch im Business Event Manager).
Ich habe da gestern wieder dran denken müssen und das ganze dann mal gecheckt. Dabei dann gemerkt, dass es nur ein Event für den Versand der Mail an mich gibt, nicht aber für den Versand an den Kunden. So habe ich das Ganze überhaupt entdeckt.
VG Benjamin ( )
Du hast Glück,
bei uns wird die Kontakt Email nicht gesendet, alle anderen schon.
Hinterlegt ist alles richtig.
Das ganze Mail System ist einfach total brocken…
Gab da auch mal Datenbankeinträge die broken waren nach einem Update, und nur zur hälfte von Shopware gefixt wurden im Folgepatch. Habe ich mittlerrweile zu meinem Problem rausgefunden.
Ich kenne keine Software/Anbieter wie Shopware in meinen 30 Jahren IT Erfahrung, die ständig verbugte Patches rausbringt. Mal ist es, Mailer dann Paypal, oder wie letztens, das ein Patch 1 Tag live im Updater war und dann zurück gezogen wurde.
Warum bei 6.6 Mindestvoraussetzung von Node 18 auf 20 geschrieben wird, obwohl (so gut?) keiner der freigegebenen Hoster überhaupt Node anbietet, konnte mir auch keiner Erklären
Nicht mal die Hoster selber…
Hallo
wir haben dieses Szenario …
Nach Auslösen der Bestellung erhält der Kunde zunächst ein Mail mit Zahlung ist unbestätigt nur um dann wenige Augenblicke später die Mail zu bekommen wurde komplett bezahlt.
Wir haben also den Flow mit der Mail ist unbestätigt deaktiviert.
Wenn aber tatsächlich eine Zahlung nicht erfolgt wird der Kunde nun nicht entsprechend informiert.
Stattdessen erhält er aber eine Bestellbestätigung
Wir haben den Flow für „Zahlung unbestätigt“ UND für die Bestellbestätigung deaktiviert. Dafür haben wir das Mail-Template für „komplett bezahlt“ so angepasst, dass es einer Bestellbestätigung entspricht, die sowohl an den Kunden als auch an den Shop-Betreiber versendet wird. Der Kunde erhält nun also nur noch eine Bestellbestätigung, wenn die Zahlung erfolgreich war (da bei uns nur Sofort-Zahlung akzeptiert wird (also keine Rechnung o.ä.) und auch nur erfolgreich bezahlte Bestellungen weiterverarbeitet werden, ist das für uns so in Ordnung). Der Kunde erhält nun zwar gar keine Mail mehr, wenn die Zahlung schief ging, aber er wird sich dann eher melden und nachfragen was los ist als wenn er eine Bestellbestätigung erhält und nichts passiert aufgrund der fehlenden Zahlung.
Kann man natürlich alles so machen. Aber das sind halt alles Workarounds.
Bei uns kannst du beispielsweise auch per Vorkasse bestellen. Dann möchte ich schon, dass der Kunde eine Mail zum erfolgreichen Bestelleingang erhält. Und im weiteren Verlauf dann eine Mail, dass die Zahlung eingegangen ist und die Bestellung jetzt bearbeitet wird.
Schade dass Shopware hier zum teil einfach unsauber arbeitet.
Moin Benjamin,
also mir ist wirklich kein Fall bekannt, in dem eine Mail versendet wurde und es dafür keinen Flow gab.
Klar, ich möchte es nicht ausschließen, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Ich würde im ersten Schritt nach einem Flow schauen, der auf das Event „order placed“ reagiert. Und wenn es das nicht gibt, dann kann die Bestätigung immer noch über einen anderen Flow ausgelöst werden. Ist nun natürlich mühsam zu finden, falls es das wirklich ist.
Würde gern mal in Deinen Shop schauen, interessiert mich ja nun doch sehr
Zum Thema „sauber arbeiten“ und „Flow Builder“ kann ich nur sagen, dass es in fast allen Tickets, die sich um das Thema Flow Builder drehen, die Ursache in den seltensten Fällen am Flow Builder selbst liegt
VG Benjamin
Wir haben es uns gemeinsam angesehen und der Flow für die Bestellbestätigung (order placed) wurde spannenderweise nicht angezeigt, nur über die Suche in den Flows.
Dort war der Versand der Bestellbestätigung noch hinterlegt.
Sehr seltsam. Aber so ergibt es auf jeden Fall Sinn und die Mail wird nicht von Geisterhand versendet .
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.