mein Shop versendet keine Bestellbestätigungen oder Bestellstatus-Mails. Alle anderen Mails werden (Kundenregistrierung, etc.) korrekt versendet.
Shopware-Version: 6.4.7
Es gab dazu schonmal einen Thread:
Dort hat es für manche funktioniert, wenn man in den Business-Events den Verkaufskanal für alle Kunden hinzufügt. Das ändert bei mir allerdings auch nichts.
Wenn ich die Bestellbestätigung in den Templates als Test versende, kommt sie an.
Wenn ich den Inhalt der Bestellbestätigung auf ein einfaches Wort ohne Twig Code (Text, sowie HTML) ändere, wird die Mail auch nicht versendet. Es liegt also auch nicht an fehlerhaften Twig Code.
Du hast Recht. Dort war meine Kundengruppe nicht hinzugefügt. Leider funktioniert es aber auch damit nicht. Muss man diese Business-Event eigentlich aktivieren? Es ist ja standardmäßig deaktiviert
Muss dieses Business-Event denn aktiviert sein? Es ist ja standardmäßig deaktiviert und trotzdem verschickt Shopware auf Default-Einstellungen ja die Bestellbestätigungen. Etwas unintuitiv für mich
Halo zusammen,
habt ihr hier schon eine Lösung?
Bei uns das gleiche SW 6.4.7.0
Testmails über SMTP gehen, Bestätigung der Bestellung aus dem Shop nicht.
Alles über den Flowbuilder eingerichtet.
Danke.
Gruß
Sascha
Buisness-Events sind nicht mehr nötig, nicht aktivieren, geht alles über Flow
Allerdings hat er bei dem Update das etwas anders eingetragen. Habe den Flow dann nochmals angepasst. Siehe Screenshot
Scheinbar sind bei Fehlern der Template Twigs nur die LIVE Mails betroffen das die dann nicht rausgehen. Testmails haben bei mir trotzdem funktioniert. Was ich gemacht habe: ich habe den TWIG HTML und TEXT Code aus einer Neuinstallation von SW 6.4.7.0 kopiert und eingefügt. Da hat es wohl in den Variablen für Zahlungsarten und Adresse eine Änderung gegeben die das Update eventuell nicht ersetzt hat.
letztendlich hat folgendes bei mir geholfen. Das Business Event für die Bestellbestätigung aktivieren. Dazu musst du den passenden Verkaufskanal und alle Kunden hinzufügen. Schau mal bei der vordefinierten Regel „All Customers“ ob auch wirklich alle Kunden damit erfasst sind.
Wichtig war bei mir auch, dass der Shop im Produktiv-Modus ist, also das Flag „prod“ in der .env-Datei setzen. Im dev-Modus werden keine Mails versendet!
Danach hat es für mich funktioniert. Allerdings wurde die Bestellbestätigungsmail jetzt doppelt an den Kunden versendet! Wenn du nun das Business-Event wieder deaktivierst, klappt es!
Vorsicht! Es kann auch sein, dass du einen Fehler im Mail-Template deiner Bestellbestätigung hast. Auch in diesem Fall, steht im Log, dass eine Mail versendet wurde, obwohl das nicht der Fall ist. Also hier einmal das bisherige Template in Notepad speichern und einfach nur „Test“ in das Template einfügen, sodass du sicherstellst, dass der Mailversand nicht an Template-Fehlern scheitert.
Das ganze hat mich Stunden an Trial-and-Error gekostet! Vor allem, dass keine Mails im Entwicklungsmodus versendet werden!! Was ist da los, Shopware!?
Schon gelöst? Hast du Leerzeichen oder Sonderzeichen in deinem Sales Channel Namen? Das war bei mir nämlich das Problem.
Als ich die Leerzeichen mit einem - oder _ ersetzt habe, wurden plötzlich alle Mails geschickt. Hört sich für mich nach einem BUG in Shopware an.
Das gleiche Problem trat jetzt bei mit auf beim Update auf 6.5. Bestellbestätigung geht nicht an mich oder auch nicht an den Kunden raus. Einstellungen im Flowbilder sehen soweit korrekt aus. Testmails gehen auch …hat jemand eine Lösung ?