Bestellbestätigungsmail wird nicht an Käufer gesendet, Lieferstatus: Abgebrochen funktioniert aber

Hi Leute,

wir haben einen neuen Shop mit der Version: Shopware 6.4.0.0

Ich habe das Problem, dass die Käufer keine Bestellbestätigungsmail erhalten.
Sobald ich aber den Auftrag storniere, wird eine Mail versendet. Der Mailversand erfolgt über SMTP. Da die StornierungsMail versendet wird, liegt das Problem offensichtlich nicht an den eMail Einstellungen.

Folgende Einstellungen sind in der Mailvorlage hinterlegt:

Typ: Bestellbestätigung

Beschreibung: Shopware Basis Template

Betreff: Bestellbestätigung für Ihre Bestellung bei {{ salesChannel.name }}
Absender: {{ salesChannel.name }}

Hier ist der Mailtext:

Text:
Ihre Bestellung ist am {{ order.orderDateTime|date }} bei uns eingegangen.

Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}
{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ %}

Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung

Kontoinhaber: Lorem ipsum
Bank: Lorem ipsum

IBAN: Lorem ipsum
BIC: Lorem ipsum

Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.
{% endif %}

Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.

Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos. Artikel-Nr. Beschreibung Menge Preis Summe
{% for lineItem in order.lineItems %}
{{ loop.index }} {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}{{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %} {{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}{% if lineItem.payload.options is defined and lineItem.payload.options|length >= 1 %}, {% for option in lineItem.payload.options %}{{ option.group }}: {{ option.option }}{% if lineItem.payload.options|last != option %}{{ " | " }}{% endif %}{% endfor %}{% endif %} {{ lineItem.quantity }} {{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }} {{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
{% endfor %}

{% set delivery = order.deliveries.first %}

Versandkosten: {{order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}

Gesamtkosten Brutto: {{ order.amountTotal|currency(currencyIsoCode) }}

Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.name }}
{{ delivery.shippingMethod.description }}

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
Rechnungsadresse:
{{ billingAddress.company }}
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}
{{ billingAddress.street }}
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}
{{ billingAddress.country.name }}

Lieferadresse:
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.name }}

{% if billingAddress.vatId %}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ billingAddress.vatId }}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{% endif %}

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich „Mein Konto“ - „Meine Bestellungen“ abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

HTML:


Ihre Bestellung ist am {{ order.orderDateTime|date }} bei uns eingegangen.

Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}

{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ %}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung.



Kontoinhaber: Lorem ipsum

Bank: Lorem ipsum



IBAN: Lorem ipsum

BIC: Lorem ipsum



Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.

{% endif %}

Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.



Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}

Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.



Informationen zu Ihrer Bestellung:


{% for lineItem in order.lineItems %}
<tr>
    <td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ loop.index }} </td>
    <td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">
      {{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}<br>
        {% if lineItem.payload.options is defined and lineItem.payload.options|length >= 1 %}
            {% for option in lineItem.payload.options %}
                {{ option.group }}: {{ option.option }}
                {% if lineItem.payload.options|last != option %}
                    {{ " | " }}
                {% endif %}
            {% endfor %}
            <br/>
        {% endif %}
      {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}Artikel-Nr: {{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %}
    </td>
    <td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ lineItem.quantity }}</td>
    <td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }}</td>
    <td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}</td>
</tr>
{% endfor %}
Pos. Bezeichnung Menge Preis Summe

{% set delivery = order.deliveries.first %}



Versandkosten: {{order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}

<strong>Gesamtkosten Brutto: {{ order.amountTotal|currency(currencyIsoCode) }}</strong><br>
<br>

<strong>Gewählte Versandart:</strong> {{ delivery.shippingMethod.name }}<br>
{{ delivery.shippingMethod.description }}<br>
<br>

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
<strong>Rechnungsadresse:</strong><br>
{{ billingAddress.company }}<br>
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}<br>
{{ billingAddress.street }} <br>
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}<br>
{{ billingAddress.country.name }}<br>
<br>

<strong>Lieferadresse:</strong><br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}<br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}<br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }} <br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}<br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.name }}<br>
<br>
{% if billingAddress.vatId %}
    Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ billingAddress.vatId }}
    Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
    bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit. <br>
{% endif %}
<br/>
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im  Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen: {{ rawUrl('frontend.account.order.single.page', { 'deepLinkCode': order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
</br>
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke.

Hat denn sonst niemand das Problem?

Sind die Business-Events korrekt angelegt worden?

Hallo, habe seit Monaten das gleiche Problem, seit ich ein Update installiert hatte. Konnte bis heute keine Lösung finden … Business-Events sind korrekt angelegt. Zuvor hat es problemlos geklappt, es wurde nichts verstellt. Hat jemand einen Lösungsansatz?

Ansonsten wirklich nochmal schauen, ob ZWEI Business-Events (für Kunde und Shopbetreiber) vorhanden sind und nicht eins der beiden (aus welchem Grund auch immer) verschwunden ist.

es muss an der Vorlage liegen … habe gerade alles rausgelöscht und testweise nur ein Wort eingetragen. Jetzt geht die Mail raus …

Dann nimm die Standard-Vorlage und prüfe nach jeder Änderung Stück für Stück, ob es noch funktioniert.

In der var/log/prod-$datum.log sollte auch immer ein error erscheinen wenn das Template nicht gerendert werden konnte „template could not be rendered“ wenn ich mich nicht irre. Da steht dann welcher Wert Probleme macht. Das solange prüfen bis die E-Mail raus geht :wink: