Hi Leute,
wir haben einen neuen Shop mit der Version: Shopware 6.4.0.0
Ich habe das Problem, dass die Käufer keine Bestellbestätigungsmail erhalten.
Sobald ich aber den Auftrag storniere, wird eine Mail versendet. Der Mailversand erfolgt über SMTP. Da die StornierungsMail versendet wird, liegt das Problem offensichtlich nicht an den eMail Einstellungen.
Folgende Einstellungen sind in der Mailvorlage hinterlegt:
Typ: Bestellbestätigung
Beschreibung: Shopware Basis Template
Betreff: Bestellbestätigung für Ihre Bestellung bei {{ salesChannel.name }}
Absender: {{ salesChannel.name }}
Hier ist der Mailtext:
Text:
Ihre Bestellung ist am {{ order.orderDateTime|date }} bei uns eingegangen.
Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}
{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ %}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung
Kontoinhaber: Lorem ipsum
Bank: Lorem ipsum
IBAN: Lorem ipsum
BIC: Lorem ipsum
Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.
{% endif %}
Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.
Informationen zu Ihrer Bestellung:
Pos. Artikel-Nr. Beschreibung Menge Preis Summe
{% for lineItem in order.lineItems %}
{{ loop.index }} {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}{{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %} {{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}{% if lineItem.payload.options is defined and lineItem.payload.options|length >= 1 %}, {% for option in lineItem.payload.options %}{{ option.group }}: {{ option.option }}{% if lineItem.payload.options|last != option %}{{ " | " }}{% endif %}{% endfor %}{% endif %} {{ lineItem.quantity }} {{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }} {{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
{% endfor %}
{% set delivery = order.deliveries.first %}
Versandkosten: {{order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
Gesamtkosten Brutto: {{ order.amountTotal|currency(currencyIsoCode) }}
Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.name }}
{{ delivery.shippingMethod.description }}
{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
Rechnungsadresse:
{{ billingAddress.company }}
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}
{{ billingAddress.street }}
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}
{{ billingAddress.country.name }}
Lieferadresse:
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.name }}
{% if billingAddress.vatId %}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ billingAddress.vatId }}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{% endif %}
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich „Mein Konto“ - „Meine Bestellungen“ abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
HTML:
Ihre Bestellung ist am {{ order.orderDateTime|date }} bei uns eingegangen.
Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}
{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ %}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung.
Kontoinhaber: Lorem ipsum
Bank: Lorem ipsum
IBAN: Lorem ipsum
BIC: Lorem ipsum
Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.
{% endif %}
Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.
Informationen zu Ihrer Bestellung:
{% for lineItem in order.lineItems %}
<tr>
<td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ loop.index }} </td>
<td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">
{{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}<br>
{% if lineItem.payload.options is defined and lineItem.payload.options|length >= 1 %}
{% for option in lineItem.payload.options %}
{{ option.group }}: {{ option.option }}
{% if lineItem.payload.options|last != option %}
{{ " | " }}
{% endif %}
{% endfor %}
<br/>
{% endif %}
{% if lineItem.payload.productNumber is defined %}Artikel-Nr: {{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %}
</td>
<td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ lineItem.quantity }}</td>
<td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }}</td>
<td style="border-bottom:1px solid #cccccc;">{{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}</td>
</tr>
{% endfor %}
Pos. | Bezeichnung | Menge | Preis | Summe |
{% set delivery = order.deliveries.first %}
Versandkosten: {{order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
<strong>Gesamtkosten Brutto: {{ order.amountTotal|currency(currencyIsoCode) }}</strong><br>
<br>
<strong>Gewählte Versandart:</strong> {{ delivery.shippingMethod.name }}<br>
{{ delivery.shippingMethod.description }}<br>
<br>
{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
<strong>Rechnungsadresse:</strong><br>
{{ billingAddress.company }}<br>
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}<br>
{{ billingAddress.street }} <br>
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}<br>
{{ billingAddress.country.name }}<br>
<br>
<strong>Lieferadresse:</strong><br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}<br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}<br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }} <br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}<br>
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.name }}<br>
<br>
{% if billingAddress.vatId %}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ billingAddress.vatId }}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit. <br>
{% endif %}
<br/>
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen: {{ rawUrl('frontend.account.order.single.page', { 'deepLinkCode': order.deepLinkCode}, salesChannel.domains|first.url) }}
</br>
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke.