Bestellbestätigungsmail wird nicht versendet - Fehler Template?

Hallo zusammen,

ich habe seit der Installation Shopware v6.3.5.4 Probleme mit dem Versand der Bestätigungsmail. Alles andere funktioniert.

Ich habe alle Plugins deinstalliert und immer wieder getestet. Dann habe ich ein zweites Business-Event vom Typ Bestellbestätigung ohne Inhalt erstellt. Diese E-Mail ging dann beim Test raus.

Es kann dann ja nur am Template liegen. Ich hatte am Template nichts geändert. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?


{% set currencyIsoCode = order.currency.isoCode %}
Hallo {{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName }} {{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},

Ihre Bestellung ist am {{ order.orderDateTime|format_datetime(‚medium‘, ‚short‘, locale=‚de-DE‘) }} bei uns eingegangen.

Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}

Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode }, salesChannel.domains|first.url) }}
Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.

Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos. Artikel-Nr. Beschreibung Menge Preis Summe
{% for lineItem in order.lineItems %}
{{ loop.index }} {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}{{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %} {{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}{% if lineItem.payload.options is defined and lineItem.payload.options|length >= 1 %}, {% for option in lineItem.payload.options %}{{ option.group }}: {{ option.option }}{% if lineItem.payload.options|last != option %}{{ " | " }}{% endif %}{% endfor %}{% endif %} {{ lineItem.quantity }} {{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }} {{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
{% endfor %}

{% set delivery = order.deliveries.first %}

{% set displayRounded = order.totalRounding.interval != 0.01 or order.totalRounding.decimals != order.itemRounding.decimals %}
{% set decimals = order.totalRounding.decimals %}
{% set total = order.price.totalPrice %}
{% if displayRounded %}
{% set total = order.price.rawTotal %}
{% set decimals = order.itemRounding.decimals %}
{% endif %}

Versandkosten: {{ order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
Gesamtkosten Netto: {{ order.amountNet|currency(currencyIsoCode) }}
{% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}
{% if order.taxStatus is same as(‚net‘) %}zzgl.{% else %}inkl.{% endif %} {{ calculatedTax.taxRate }}% MwSt. {{ calculatedTax.tax|currency(currencyIsoCode) }}
{% endfor %}
Gesamtkosten Brutto: {{ total|currency(currencyIsoCode,decimals=decimals) }}
{% if displayRounded %}
Gesamtkosten Brutto gerundet: {{ order.price.totalPrice|currency(currencyIsoCode,decimals=order.totalRounding.decimals) }}
{% endif %}

Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.translated.name }}
{{ delivery.shippingMethod.translated.description }}

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
Rechnungsadresse:
{{ billingAddress.company }}
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}
{{ billingAddress.street }}
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}
{{ billingAddress.country.translated.name }}

Lieferadresse:
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.translated.name }}

{% if order.orderCustomer.vatIds %}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ order.orderCustomer.vatIds|first }}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{% endif %}

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich „Mein Konto“ - „Meine Bestellungen“ abrufen: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode }, salesChannel.domains|first.url) }}
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Vielen Dank.

Mohammad

Schau mal im Log-File nach, ob dort eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Keine Fehlermeldung. Sendcloud-Logs zeigt Fehler an. Hatte testweise das Plugin deinstalliert ohne Erfolg. Auch zeigt shopware an, dass die Testmail erfolgreich verschickt wurde.

Wie oben bereits erwähnt, nur das anlegen eines zweiten Business-Event - Bestätigungsmail - ohne Inhalt hat funktioniert.

Hi Mohammad,

das Problem hatte ich auch mal. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich das Original Template von shopware eingefügt habe → Mail wird versendet. Dann habe ich die einzelnen Blöcke nacheinander hinzugefügt, bis ich den Block gefunden habe, der den Fehler verursacht hat. Diesen Block dann genau unter die Lupe genommen und den Fehler behoben.

Hope this helps.

Danke für den Tipp!

Werde ich mal so versuchen.

Hat leider zu nichts geführt.

Bekommt man irgendwo das original Template ? Würde es dann einspielen und testetn.

Das ist der Text aus dem Backend der 6.4.00 Dev

{% set currencyIsoCode = order.currency.isoCode %}
Hallo {{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName }} {{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},

Ihre Bestellung ist am {{ order.orderDateTime|format_datetime('medium', 'short', locale='de-DE') }} bei uns eingegangen.

Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}

Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: {{ rawUrl('frontend.account.order.single.page', { 'deepLinkCode': order.deepLinkCode }, salesChannel.domains|first.url) }}
Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.

Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos.   Artikel-Nr.			Beschreibung			Menge			Preis			Summe
{% for lineItem in order.lineItems %}
{{ loop.index }}      {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}{{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %}				{{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}{% if lineItem.payload.options is defined and lineItem.payload.options|length >= 1 %}, {% for option in lineItem.payload.options %}{{ option.group }}: {{ option.option }}{% if lineItem.payload.options|last != option %}{{ " | " }}{% endif %}{% endfor %}{% endif %}				{{ lineItem.quantity }}			{{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }}			{{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
{% endfor %}

{% set delivery = order.deliveries.first %}

{% set displayRounded = order.totalRounding.interval != 0.01 or order.totalRounding.decimals != order.itemRounding.decimals %}
{% set decimals = order.totalRounding.decimals %}
{% set total = order.price.totalPrice %}
{% if displayRounded %}
    {% set total = order.price.rawTotal %}
    {% set decimals = order.itemRounding.decimals %}
{% endif %}

Versandkosten: {{ order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}
Gesamtkosten Netto: {{ order.amountNet|currency(currencyIsoCode) }}
    {% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}
        {% if order.taxStatus is same as('net') %}zzgl.{% else %}inkl.{% endif %} {{ calculatedTax.taxRate }}% MwSt. {{ calculatedTax.tax|currency(currencyIsoCode) }}
    {% endfor %}
Gesamtkosten Brutto: {{ total|currency(currencyIsoCode,decimals=decimals) }}
{% if displayRounded %}
Gesamtkosten Brutto gerundet: {{ order.price.totalPrice|currency(currencyIsoCode,decimals=order.totalRounding.decimals) }}
{% endif %}

Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.translated.name }}
{{ delivery.shippingMethod.translated.description }}

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
Rechnungsadresse:
{{ billingAddress.company }}
{{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}
{{ billingAddress.street }}
{{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}
{{ billingAddress.country.translated.name }}

Lieferadresse:
{{ delivery.shippingOrderAddress.company }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.street }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}
{{ delivery.shippingOrderAddress.country.translated.name }}

{% if order.orderCustomer.vatIds %}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ order.orderCustomer.vatIds|first }}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{% endif %}

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im  Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen: {{ rawUrl('frontend.account.order.single.page', { 'deepLinkCode': order.deepLinkCode }, salesChannel.domains|first.url) }}
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Das könnte sein. Ein fehlgeschlager Updateversuch kann die Ursache sein.

Hast du zufällig das Tempmate aus der 6.3 Version?

Leider nein. Weiß nicht ob das evtl. bei Git irgendwo schlummert.

Danke trotzdem. Vlt schreib ich mal direkt Shopware an.

Zur Not halt eine alte Version „frisch“ aufsetzen.

Ich schaue mal, was für mich einfacher ist. Bin kein Experte und versuche soweit es geht, viel zu lernen.

Kannst dich ja auch Stück für Stück vorarbeiten. Fängst an und fügst nur die Begrüßung ein. Testen. Und dann Block für Block erweitern.

Ich setze mich mal morgen dran. Werde auf jeden Fall berichten.