Bestellbestätigung und Statusmails werden nicht versendet

Kann ich bestätigen :wink:

 ...
  {# ca. Zeil 118 #}
  {% if delivery %}
        <strong>Gewählte Versandart:</strong> {{ delivery.shippingMethod.translated.name }}<br>
        {{ delivery.shippingMethod.translated.description }}<br>
        <br>
    {% endif %}
  {# ca. Zeil 133 #}
  {% if delivery %}
        <strong>Lieferadresse:</strong><br>
        {{ delivery.shippingOrderAddress.company }}<br>
        {{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}<br>
        {{ delivery.shippingOrderAddress.street }} <br>
        {{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}<br>
        {{ delivery.shippingOrderAddress.country.translated.name }}<br>
        <br>
    {% endif %}
2 „Gefällt mir“

Das Bestellbestätigung E-Mail Template macht bei uns auch extreme Probleme.

Siehe auch folgendes Problem bei uns: Rechnungs- bzw. Lieferadresse in den E-Mail Templates - #10 von enespa

Die Bestellbestätigung E-Mail wird eben so nicht per Flow versendet. Nur wenn ich diese manuell aus dem Template raus versende, geht die Mail auch wirklich raus.

Ebenso funktionieren diese Zuordnungen bei uns nicht, sodass ich die Variablen in der Mail nicht richtig nutzen kann.

{% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
{% set delivery = order.deliveries.first %}

Getestet wurde das mit einer frischen und Shopware Installation und einer migrierten Shopware Installation, mit dem Standard Order Template von Shopware. Ich habe da jetzt schon unzählige Stunden Arbeit reingesteckt und hab es nun aufgegeben.

Hi, genau das ist das das Problem, welches auftritt, wenn die „Delivery“ Abfragen mit einer „If-Condition“ nicht gewrappt werden.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Beitrag. Da ich den Fehler auch erst bei mir vermutet habe, habe ich eine frische Shopware Installation aufgesetzt und das Standard Shopware Order Theme ohne irgendwelche Änderung genutzt.

Wenn ich das richtig sehe, werden in dem Original Order Template von Shopware alle Delivery Variablen mit if Abfragen gewrappt und dennoch erhalte ich keine Ausgabe und die Mail wird auch nicht vom Flow ausgelöst.

Hier ein Screenshot mit dem Standard Template auf Showpare 6.5.8.7.

Hi, in der Vorschau und im Testversand wird die Adresse und LineItems bei uns auch nicht angezeigt, in der versendeten E-Mail schon.

2 „Gefällt mir“

Es gibt zu diesem Problem auch ein Issue, welches nur 5 Votes hat.

1 „Gefällt mir“

@ AvH

Vielen Dank für deine Hilfe und dem Hinweis zu dem Ticket. Mit Shopware 6.5.8.7 und Shopware 6.0.0.1 und dem Shopware Original Order HTML E-Mail Template sieht die versendete E-Mail bei mir so aus.

Es existieren gültige Bestellungen mit Liefer- und Rechnungsadresse auf beiden Umgebungen.

Nicht mehr lange und Showpare 5 geht EOL und Shopware 6 funktioniert nicht korrekt. Mittlerweile suche ich auch schon nach Alternativen obwohl wir seit Ewigkeiten Shopware einsetzen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ticket. Ich habe hier ein Upvote gegeben.

Wir nutzen Timme Hosting auf einem NGINX Webserver mit PHP 8.2 und MySQL 8 und der vom Hoster empfohlenen Konfiguration. (PHP Settings und NGINX Direktiven)

//EDIT

Nachdem ich das Shopware Standard Template hinzugefügt habe und eine reguläre Bestellung über die Storefront ausgeführt habe, wird die E-Mail per Flow versendet und alles wird korrekt angezeigt. Wird die Mail als Vorschau angezeigt oder bei den E-Mail Templates als Testmail versendet, bleiben jedoch alle Felder leer. Darauf muss man erstmal kommen!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Ich will nicht wissen, wie viele Stunden ich hier sinnlos reingesteckt habe.

Der Vorschau und Testmail Funktion ist somit absolut nicht zu trauen.

1 „Gefällt mir“