Kein Mailversand mehr möglich

Hallo, der Shop versendet plötzlich keine E-mails mehr, folgendes steht in der log “Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
undefined”

Wenn ich aus dem Backend die Mail versenden möchte kommt ein “500 internal Server error”

 

Was kann ich tun?

Aktuellste Version ist installiert (5.6.2), ich habe an den Einstellungen nichts geändert!

 

Methode zum senden der Mail: Mail

Host: localhost

Port: 25

Rest ist leer.

 

 

Was kann ich tun?

 

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

 

Hilft das was?

2019-10-10 12:15:42Error80.187.99.167500POST /backend/Order/sendMail?_dc=1570702542074 HTTP/1.0

 

 

  •  

 

 

successfalseisCsrfException"true"error"The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request to path „/backend/Order/sendMail?_dc=1570702268962“ should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface."error_message"The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request to path „/backend/Order/sendMail?_dc=1570702268962“ should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface.„error_file"engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php"error_trace“#0 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkBackendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))\n#1 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))\n#2 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(175): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))\n#3 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚sendMailAction‘)\n#4 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))\n#5 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch()\n#6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)\n#7 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)\n#8 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)\n#9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)\n#10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)\n#11 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))\n#12 {main}„message"The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request to path „/backend/Order/sendMail?_dc=1570702268962“ should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface.“

Hm, das ist das Log von Shopware. Was sagt denn das Log vom Server?

In der Error.log steht nichts drin

 

[Thu Oct 10 02:51:25.304759 2019] [fcgid:warn] [pid 22962] (32)Broken pipe: [client 195.154.122.125:35614] mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function
[Thu Oct 10 10:45:34.961098 2019] [fcgid:warn] [pid 5643] (32)Broken pipe: [client 178.19.229.51:50290] mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer: https://kjr-kaffee.de/
[Thu Oct 10 11:11:43.002194 2019] [fcgid:warn] [pid 27994] [client 2a01:598:b903:ae29:806e:6239:bdc:f175:53042] mod_fcgid: read data timeout in 180 seconds, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/
[Thu Oct 10 11:11:43.002265 2019] [core:error] [pid 27994] [client 2a01:598:b903:ae29:806e:6239:bdc:f175:53042] End of script output before headers: shopware.php, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/
[Thu Oct 10 11:17:35.090323 2019] [fcgid:warn] [pid 22556] [client 2a01:598:b903:ae29:806e:6239:bdc:f175:59256] mod_fcgid: read data timeout in 180 seconds, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/
[Thu Oct 10 11:17:35.090416 2019] [core:error] [pid 22556] [client 2a01:598:b903:ae29:806e:6239:bdc:f175:59256] End of script output before headers: shopware.php, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/
[Thu Oct 10 11:26:47.093346 2019] [fcgid:warn] [pid 22458] [client 80.187.99.167:42720] mod_fcgid: read data timeout in 180 seconds, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/
[Thu Oct 10 11:26:47.093416 2019] [core:error] [pid 22458] [client 80.187.99.167:42720] End of script output before headers: shopware.php, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/
[Thu Oct 10 11:27:25.838550 2019] [fcgid:warn] [pid 22454] [client 80.187.99.167:43376] mod_fcgid: read data timeout in 180 seconds, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/
[Thu Oct 10 11:27:25.838690 2019] [core:error] [pid 22454] [client 80.187.99.167:43376] End of script output before headers: shopware.php, referer: https://kjr-kaffee.de/backend/

 

Hilft die core_production-2019-10-10.log?

 

[201S9-10-10 10:43:49] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 21872 to address kerstinpetereit65@gmx.de {“exception”:"[object] (Enlight_Exception(code: 0): Mail-Template with name “sORDER” could not be found. at /var/www/vhosts/hosting128587.xxx.net/httpdocs/engine/Shopware/Components/TemplateMail.php:185)"} {“uid”:“f6cc5b8”}
[2019-10-10 11:01:23] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 21873 to address .de {“exceptionxxxobject] (Enlight_Exception(code: 0): Mail-Template with name “sORDER” could not be found. at /var/www/vhosts/hosting1xxx87.a2e0a.netcup.net/httpdocs/engine/hopware/Components/TemplateMail.php:185)”} {“uid”:“3f23f35”}
[2019-10-10 11:07:29] core.ERROR: Could not send user registration email to address xxx@googlemail.com {“exception”:“Mail-Template with name “sREGISTERCONFIRMATION” could not be found.”} {“uid”:“c71f960”}
[2019-10-10 11:09:03] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 21874 to address xxx@googlemail.com {“exception”:"[object] (Enlight_Exception(code: 0): Mail-Template with name “sORDER” could not be found. at /var/www/vhosts/hostingxxx587.a2e0a.netcup.net/httpdocs/engine/Shopware/Components/TemplateMail.php:185)"} {“uid”:“14de0ea”}

 

Mail-Template with name “sORDER” could not be found.

Na da haben wir ja mal eine Aussage. Also prüfen ob die Mail Vorlage sORDER vorhanden ist - sollte unter System Mail vorhanden sein.

PS: Mach mal bitte die Mail Adressen hier unkenntlich!

Ui, danke für den Hinweis!

Es gibt in den Vorlagen tatsächlich sORDERSTATEMAIL1, sORDERSTATEMAIL2 usw.

Wie kommt das?

Wie das kommt weiß ich nicht, aber ein Update oder ein Plugin macht das nicht. Versehentlich gelöscht?

Nein, wie bekomme ich die nun wieder und welche Vorlagen benötige ich denn für Geburtstagsmail etc.?

 

Hier ist wohl ähnliches pasiert…

https://forum.shopware.com/discussion/21994/hilfeeeee-keine-bestellung-mehr-moeglich

Eigentlich verschwinden von alleine keine Mail Vorlagen - jedenfalls nicht die von Shopware.

Was ICH machen würde:

Mir die Shopware Version noch mal herunterladen. Aus der Installation die SQL raus suchen, und somit die fehlenden Vorlagen wieder importieren. Zuvor jedoch die Datenbank kontrollieren und ein Backup machen.

Ich denke ich werde ein backup einspielen wo die Tabellen noch enthalten sind und diese einspielen, die Vorlagen waren ja alle angepasst!

Erstmal vielen Dank!

Auf eigene Verantwortung:

https://paste.ofcode.org/32NsqpavKfPRr8tnvtKfrg3

 

1 Like

@R4M schrieb:

Auf eigene Verantwortung:

https://paste.ofcode.org/32NsqpavKfPRr8tnvtKfrg3

 

 

Erstmal vielen Dank!

Ich habe nun die Tabellen aus einem alten Backup wieder hochgeladen und alle Vorlagen sind wieder da.

Ich weiss nun wie die Vorlagen verschwunden sind, vor einiger Zeit trat auch bei mir folgendes Problem auf…

https://forum.shopware.com/discussion/62310/sw-5-6-problem-mit-email-vorlagen/p1

Ich habe mich an der Tip von  ITSE

"In s_core_config_mails sind einige Emails ohne Wert in der Spalte stateID.

Diese löschen und dann gehts, auch mit Sicherheitstool." gehalten, damit habe ich dann auch die Vorlagen gelöscht und nicht darauf geachtet.

Was vorerst den Error beseitigt ist der Tip von Moritz Naczenski

"Die Spalte „context“ kannst du einfach auf NULL setzen. Kommt der Fehler denn dann immer wieder oder ist er weg?

„dirty“ heißt. nur, dass du diese manuell angepasst hast, damit wir die beim Update nicht einfach überschreiben."

Es gibt ein offenes Ticket dazu und wird hoffentlich bald gefixt.

 

Schön zu lesen das alles wieder geht.