Shopware 5 Mailversand funktioniert nicht mehr: "Mail delivery"

Liebe Community,
leider konnte unser Problem mit dem Mailversand immer noch nicht gelöst werden, auch nicht von unserem Hoster. Daher bitte ich euch nochmal um Hilfe.

Unser Problem ist, dass egal bei welcher Mail, die der Onlineshop automatisch versendet, immer nur eine Mail kommt mit: „Mail delivery failed: returning message to sender“.
Dies hat große Folgen, da unsere Kunden nun schon seit gut einer Woche keine Bestellbestätigung mehr erhalten und wir nicht über eine Bestellung informiert werden.
Es gibt keine Einträger in der System-, Benutzer- oder EMail-Log.

Was wir schon dachten, woran der Fehler liegen könnte und was bis jetzt unternommen wurde:

  1. Zwischenzeitlich wurde die Einstellung (Grundeinstellung > Storefornt > Artikelbewertung) verändert, sodass nach 14 Tagen die E-Mail für die Artikelbewertung automatisch versendet wird. Es wurde jedoch kein Cronjob eingerichtet, kein Cronjob Plugin aktiviert und auch kein Mailversand auf SMTP umgestellt. Es wurde nur die Einstellung „Tage bis die Erinnerungs E-Mail versendet wird“ auf 14 eingestellt und gespeichert.
    => Wir haben die Einstellungen wieder zurückgesetzt, sodass nun (von oben nach unten gelesen) folgendes drinnen steht: Ja, Nein, Ja, 1, Nein
    Leider hat dies den Fehler nicht behoben.

  2. Es gab scheinbar eine PHP Abschaltung, welche genau weiß ich nicht. Da die Shopmails ja mit PHP versendet werden dachten wir liege es vielleicht auch daran.

  3. Es wurde ein SPF-Record für unsere Domain hinterlegt und ein DNS-Update gemacht. Auch dies hat das Problem nicht behoben.

Macht es Sinn folgendes auszuprobieren?:

  1. Den Mailversand auf SMTP umstellen?

  2. Ein Shopbackup einzuspielen? (Hierbei besteht das Problem, dass wir kein Backup 5.7.16 mehr besitzen bei welchem das Problem nicht schon vorhanden war. Das einzige Intakte Backup ist eine Version älter 5.7.15. Wenn diese Methode allerdings nötig ist, hat jemand eine Idee wie ich ein älteres Backup 5.7.15 einspielen kann, ohne ein Datenbank Backup vom 5.7.15 Shop zu haben?)

Ich bitte euch nochmals um Hilfe und auch kreative Ideen woran das Problem vielleicht liegen kann und wie es sich beheben lässt.
Weiter unten hab ich noch alle Dateien, welche mit der „Mail delivery“ geschickt wurden, reingeschrieben. (xxx und yyy sind die Mailadressen oder Namen gewesen.)

Vielen Dank für eure Hilfe

Mail Text selbst:
This message was created automatically by mail delivery software.
Error
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
xxx@gmail.com
host gmail-smtp-in.l.google.com [64.233.166.27]
SMTP error from remote mail server after end of data:
550-5.7.1 [80.237.130.132] Messages with multiple addresses in From:
header are
550 5.7.1 not accepted. bn18-20020a056000061200b00236e5c82933si583077wrb.952 - gsmtp

details.txt:
Reporting-MTA: dns; wp610.webpack.xxx.de
Action: failed
Final-Recipient: rfc822;xxx@gmail.com
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 [80.237.130.132] Messages with multiple addresses in From: header are
550 5.7.1 not accepted. bn18-20020a056000061200b00236e5c82933si583077wrb.952 - gsmtp

andere.txt:
Return-path: <xxx.com>
Received: from localhost ([127.0.0.1]) by wp610.webpack.xxx.de running ExIM with local
id 1p0Kje-00073i-6J; Wed, 30 Nov 2022 11:54:38 +0100
To: xxx.com
Subject: Ihre Bestellung bei der xxx
X-PHP-Script: www.xxx.de/shopware.php for 84.129.125.175, 84.129.125.175
From: yyy <yyy.de>
Bcc: yyy.de
Message-Id: 4c8110e4eaa4ee786dddaa8dfa2fd923a649b882@www.xxx.de
Date: Wed, 30 Nov 2022 11:54:38 +0100
Content-Type: multipart/alternative;
boundary=„=_e0648de0a5054d5e35e1e286afda2c4f“
MIME-Version: 1.0
Message-Id: E1p0Kje-00073i-6J@wp610.webpack.xxx.de
Date: Wed, 30 Nov 2022 11:54:38 +0100
X-HE-PHP-Submitted: yes

Hallo,

lt. Fehlermeldung „Messages with multiple addresses in From: header not accepted“ hast Du mehrere Absender e-mail Adressen in den emails. Mit SPF, DNS und PHP hat dieser Fehler nichts zu tun.

Kontrolliere mal die Grundeinstellungen des Shops (Shop-Betreiber email) sowie alle Formulare (Inhalte → Formulare) sowie email Vorlagen (Einstellungen → E-Mail Management → email Vorlagen) ob da irgendwo 2 email Adressen eingetragen sind als Absender.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Shop-Betreiber E-Mail ist richtig und auch nur einmal eingetragen.
Die Formulare haben alle bei „E-Mail“ die korrekte Shop-Betreiber E-Mail drinnen und auch hier nur einmal.
Die E-Mail Vorlagen bin ich auch jede einzelne durchgegangen und auch hier steht bei „Absender“ nur immer eine Zeile drinnen und zwar „{config name=mail}“. Kann es sein, dass sich in den E-Mail HTML Vorlagen ein Fehler eingeschlichen hat?

Fehler in den Vorlagen sind ebenfalls möglich oder auch als Ursache ein Drittanbieter-Plugin, welches in den Bestellprozess/E-Mail Versand eingreift. Funktioniert denn z.B. das Kontakt-Formular ?

Das Kontakt Formular funktioniert und auch, wenn ich unter E-Mail Vorlage auf „Test E-Mail an Shopbetreiber senden“ gehe, dann kommt die E-Mail erfolgreich an.
Jedoch kann sie scheinbar nicht gerendert werden (oder wie man das richtig nennt).

Die Mail sieht nämlich leider wie folgt aus:

Kontaktformular von der Kaffeemeile verfasst von:=0A=0AAnrede: Frau=0AVo=
rname: xxx=0ANachname: xxx=0AE-Mail: xxx@gmail.com=0ATelefo=
n: =0ABetreff: test=0AKommentar / Anliegen / Frage: =0Atest=0A=0A=0A

Beim Ändern des Bestellstatus hab ich bei einer Testbestellung eine Mail an mich versendet und die kommt wieder nicht an. Also nur „Mail delivery…“

Hm, also wenn die Formulare funktionieren stimmt etwas bei den E-Mail Vorlagen nicht. Alle emails verwenden ja die gleiche E-Mail Funktion (d.h. SMTP Mailer, DNS, SPF usw. usw. ist alles ok).

Ich kann nochmal alle E-Mail Vorlagen durchschauen, aber dann müsste ich ca. wissen nach was ich suchen muss.
Dass die Mail, welche ich von dem Kontaktformular erhalten hab, so komisch aussieht hängt auch mit den E-Mail Vorlagen zusammen oder?
Ich vergleiche auch gerade alle Vorlagen mit unserem Testshop, dort sind noch die unveränderten original E-Mail Vorlagen drinnen, aber bis jetzt konnte ich leider auch da keine Unterschiede finden.
Kann es auch an den Mailer Einstellungen liegen?

Mailer-Einstellungen solltest Du ausschließen können, da dort letztlich nur die Anmelde-Daten für den email Server hinterlegt werden. Inhalte der emails kommen aus den Vorlagen.

Gibt es eine Einstellung mit der Ich alle Mail Vorlagen auf Werkseinstellungen zurücksetzten kann?

Im E-Mail Log steht auch drinnen, dass die Mail mit der Shop-Betreiber Mail gesendet wurde. Auch hier ist kein Duplikat zu finden.

Nein leider nicht - wenn die aus Deinem Testshop funktionieren evtl. per Copy und Paste übertragen oder mal auf reinen Text umschalten und nicht die HTML Vorlagen verwenden - in diesen sieht man evtl. Fehler schneller.

Das Shopware Maillog ist da nicht aussagekräftig - dieses protokolliert nur, ob eine email generiert wurde, nicht aber, was damit dann beim Mailserver passiert. Mehrere From: Adressen sind technisch zulässig, werden aber i.d.R. am Ziel als Spam abgelehnt.

Ok vielen Dank auf jeden Fall für ihre Hilfe.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Test E-Mail beim Drücken auf „Test E-Mail an Shopbetreiber senden“ ankommt. Funktioniert das hier irgendwie anders, oder warum kommt die Mail dabei an?

Leider ist sie auch hier wieder komplett kryptisch, aber immerhin angekommen.

Die Mail sieht dann wieder so aus:
–=_73f882fa0d3c82f22f6ecb29612d9b0e
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

=0A =0ASehr geehrte(r) Frau xxx,=0A=0Avielen Dank f=C3=BCr Ihre=
Bestellung bei der xxx am 30.11.2022 um 15:18. Ihre Bestellungs= nummer lautet: 3933.=0AInformationen zu Ihrer Bestellung:=0A=0APos. Art=
.Nr. Beschreibung Men=
ge Preis Summe=0A1 14912 xxx 1 6,50=C2=A0=E2=82=AC 6,5=
0=C2=A0=E2=82=AC=0A=0AZwischensumme: 6.01=0AVersandkosten: 4,99=C2=A0=E2= =82=AC=0AGesamtkosten Netto: 10,73=C2=A0=E2=82=AC=0Azzgl. 7% MwSt. 0,76= =C2=A0=E2=82=AC=0AGesamtkosten Brutto: 11,49=C2=A0=E2=82=AC=0A=0AGew=C3= =A4hlte Zahlungsart: Vorkasse=0ASie zahlen einfach vorab und erhalten di= e Ware bequem und g=C3=BCnstig bei Zahlungseingang nach Hause geliefert.=
=0A=0AAdressat: xxx, xxx, xxx=C3=9Fe 15, 8=

Wie könnte denn so ein Fehler aussehen?

Stell’ mal auf rein Text um (HTML email versenden Haken raus) - irgendwie ist da bei Dir alles zerschossen.

Hier mal die Standard Vorlage reiner Text für Bestellbestätigung:

{include file="string:{config name=emailheaderplain}"}
        
Hallo {$billingaddress.salutation|salutation} {$billingaddress.lastname},

vielen Dank für Ihre Bestellung im {config name=shopName} (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay} um {$sOrderTime}.
Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos.  Art.Nr.               Beschreibung                                      Menge       Preis       Summe
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
{{$position+1}|fill:4}  {$details.ordernumber|fill:20}  {$details.articlename|fill:49}  {$details.quantity|fill:6}  {$details.price|padding:8|currency|unescape:"htmlall"}      {$details.amount|padding:8|currency|unescape:"htmlall"}
{/foreach}

Versandkosten: {$sShippingCosts|currency|unescape:"htmlall"}
Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet|currency|unescape:"htmlall"}
{if !$sNet}
{foreach $sTaxRates as $rate => $value}
zzgl. {$rate|number_format:0}% MwSt. {$value|currency|unescape:"htmlall"}
{/foreach}
Gesamtkosten Brutto: {$sAmount|currency|unescape:"htmlall"}
{/if}

Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}
{$additional.payment.additionaldescription}
{if $additional.payment.name == "debit"}
Ihre Bankverbindung:
Kontonr: {$sPaymentTable.account}
BLZ: {$sPaymentTable.bankcode}
Institut: {$sPaymentTable.bankname}
Kontoinhaber: {$sPaymentTable.bankholder}

Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein.
{/if}
{if $additional.payment.name == "prepayment"}

Unsere Bankverbindung:
Konto: ###
BLZ: ###
{/if}


Gewählte Versandart: {$sDispatch.name}
{$sDispatch.description}

{if $sComment}
Ihr Kommentar:
{$sComment}
{/if}

Rechnungsadresse:
{$billingaddress.company}
{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
{$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}
{if {config name=showZipBeforeCity}}{$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}{else}{$billingaddress.city} {$billingaddress.zipcode}{/if}

{$additional.country.countryname}

Lieferadresse:
{$shippingaddress.company}
{$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
{$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber}
{if {config name=showZipBeforeCity}}{$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}{else}{$shippingaddress.city} {$shippingaddress.zipcode}{/if}

{$additional.countryShipping.countryname}

{if $billingaddress.ustid}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{/if}


Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

Danke.

Ich hab das ganze unter Plaintext sORDER eingefügt und mir wieder die Testmail zusenden lassen und auch hier ist die Mail leider wieder komplett kaputt:

=0A =0AHallo Frau xxx,=0A=0Avielen Dank f=C3=BCr Ihre Bestellun=
g im xx(Nummer: 3933) am 30.11.2022 um 15:18.=0AInformationen=
zu Ihrer Bestellung:=0A=0APos. Art.Nr. Beschreibung =
Menge Preis Summe=0A1 =
14912 xxx 6,50=C2=A0=E2=82=AC 6,50=C2=A0=E2=82=AC=0A=0AVersandkoste=
n: 4,99=C2=A0=E2=82=AC=0AGesamtkosten Netto: 10,73=C2=A0=E2=82=AC=0Azzgl= . 7% MwSt. 0,76=C2=A0=E2=82=AC=0AGesamtkosten Brutto: 11,49=C2=A0=E2=82= =AC=0A=0AGew=C3=A4hlte Zahlungsart: Vorkasse=0ASie zahlen einfach vorab= und erhalten die Ware bequem und g=C3=BCnstig bei Zahlungseingang nach= Hause geliefert.=0A=0AUnsere Bankverbindung:=0AKonto: ###=0ABLZ: ###=0A= =0A=0AGew=C3=A4hlte Versandart: Standard Versand per DHL - MIT E-Mail-We= iterleitung=0AIhre E-Mail-Adresse wird an DHL weitergegeben. Dies erm=C3= =B6glicht Ihnen die Nachverfolgung Ihres Paketes.=0A=0A=0ARechnungsadres= se:=0A=0Axxx=xxx. =0A85309 P=C3=xxx=0ADeutschland= =0A=0ALieferadresse:=0A=0Axxx xxx=0Axxx=0A85309 P=C3=xxx= h=0ADeutschland=0A=0A=0A=0AF=C3=BCr R=C3=BCckfragen stehen wir Ihnen jed= erzeit gerne zur Verf=C3=BCgung.=0A=0AMit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen= =0A=0AIhr Team von der xxx

Ich bin außerdem damit fertig die E-Mail Vorlagen durch die originale zu ersetzten. Leider hilft das scheinbar auch nicht.

Damit die Mails versendet werden muss Shopware ja gewisse Actionen ausführen. Kann dabei etwas defekt sein?

Es sehen übrigens echt alle Mails so aus, also auch die Formulare

Haken als HTML email versenden ist bei der sORDER raus und nach Speichern den Shopware Cache geleert ?

Ja der Haken ist raus und auch der Shopcache ist geleert.
Ich hab eben auch eine Testbestellung gemacht, aber es hat sich leider noch nichts geändert.
Die Test E-Mail aus den Vorlagen ist so kryptisch wie ein paar Nachrichten weiter oben dargestellt.