Bestellbestätigung konnte nicht versendet werden bitte wenden Sie sich an den Support.

Hallo

wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass bei einer Bestellung im Shop diese Fehlermeldung kommt und der Kunde sowie der Shopbetreiber keine Bestellbestätigung gesendet bekommt.

Allerdings kann der Kunde sich das direkt ausdrucken und die Bestellung ist auch im System. Das funktioniert soweit.

Haben verschiedenes ausprobiert an Maileinstellungen und auch ob Sachen im Shop zu ändern sind, aber ohne Erfolg.

Habe viel hier im Forum und auf anderen Seite dazu gelesen, bleibe aber immer wieder an dem Problem bei den PHP Einstellungen hängen. So meine ich, wenn ich alles gelesene richtig verstanden habe.

Auszug Systeminfo aus Shopware

 

request_order no value no value

sendmail_from no value no value

sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i -f web26686395@www.umno-tech.com  /usr/sbin/sendmail -t -i -f web26686395@www.umno-tech.com

 

Ich meine das es mit der www. Angabe nicht geht bzw. dort die Email stehen müsste vom Shopbetreiber bzw. gar keine also so /usr/sbin/sendmail -t -i

Alfahosting als Hoster trifft die Aussage das dort egal ist was dort steht, es müsste was im Quellcode von Shopware bearbeitet werden.

Vielleicht fällt euch noch was ein, was ich übersehen habe. Zumal es auch immer wieder wundert das die Formulare, wie Kontakt und Anfrage zb. versendet werden.

Bin dankbar für jede Mithilfe. Sonst bliebe nur Neuinstallation und ich bin mir nicht mal sicher ob das das Problem behebt.

 

Fehlermeldung, welche der Shop versendet:

 

Das da der Pfad zu sendmail doppelt steht ist auch im Shop so oder nur hier ein Copy&Paste-Fehler?

Matt

Ja das steht so doppelt in den PHP Einstellungen. Leider kann man die PHP ini so ohne weiteres bei einem Managed Hosting Paket von Alfahosting nicht grossartig bearbeiten.

Bei anderen Anbietern, wo wir Shopware installiert haben, steht ausser /usr/sbin/sendmail -t -i   nichts und es wurde die Shopbetreiber Mail eingetragen im System und funktioniert ohne Probleme.

 

 

 

Ne, steht da nur einmal. Links lokaler Wert, rechts globaler Wert. Beide halt gleich. Wenn Alfahosting das so eingetragen wird das schon passen (-f setzt die From-Adresse direkt über den Aufruf, ob man das mit explizitem From noch mal überschreiben kann müsste ich aber selbst nachschlagen).

Und wie sehen die Mailer-Einstellungen im Shop aus?

Matt

Dein Smarty Template hat ein Fehler. Klick mal auf Vorschau im Backend

@msslovi0 schrieb:

Ne, steht da nur einmal. Links lokaler Wert, rechts globaler Wert. Beide halt gleich. Wenn Alfahosting das so eingetragen wird das schon passen (-f setzt die From-Adresse direkt über den Aufruf, ob man das mit explizitem From noch mal überschreiben kann müsste ich aber selbst nachschlagen).

Und wie sehen die Mailer-Einstellungen im Shop aus?

Matt

Genau so hatte ich das auch verstanden, dass das -f den Eintrag in der Emailantwort macht. Also von welcher Adresse das versendet wurde. ABER kann das denn überhaupt funktionieren, wenn dort @www. steht? Bei allen Einträgen die ich dazu gefunden habe steht immer ...-finfo@domain.de zb.

Bei den Mailereinstellungen im Shop selber haben wir eine Info@ im der Betreiberadresse und hatten es mit den Grundeinstellungen versucht, mail bzw. smtp localhost und Port 25 wie auch die SMTP Angaben vom Betreiber.Alternativ auch mit ssl sowie den Portangaben vom Betreiber. Das ist jetzt schon der Alternativport.

@Shyim schrieb:

Dein Smarty Template hat ein Fehler. Klick mal auf Vorschau im Backend

Wo meinst du da genau? Hat egal ob in oder nicht in Wartung nicht geklappt dort eine Bestellmail zu erhalten.

In den Email Vorlagen sOrder öffnen und bei den Text Feldern jeweils oben auf Vorschau klicken

Wow jetzt habe ich aber gesucht…den Button habe ich noch nie gesehen…wieder was gelernt…dankeschön…

Als Plain wird es angezeigt und bei HTML wird invalid ausgegeben. Das hiesse wenn ich oben als HTML nicht ankreuze müsste es gehen? Werde ich gleich mal testen.

Das ist der HTML Inhalt.

Test erfolgreich zumindest anscheinend was die Fehlermeldung angeht.So wie es aussieht ist leider keine EMail angekommen. Als Plain und nicht als HTML. Haken weggelassen. Aber wo ist jetzt im HTML der fehler. Zumal soweit ich mich errinnern kann, niemand was verändert hat. Oder liegt es an den Versandmöglichkeiten durch den Hoster?

Fehler im Template sind nicht hoster-abhängig. Es ist aber sehr aufwendig, den Fehler in Screenshots zu suchen, das Forum hat genau aus diesem Grund eine schöne Möglichkeit, Code als solchen zu posten (sogar mit Syntax Highlighting).

Matt

@msslovi0 schrieb:

Fehler im Template sind nicht hoster-abhängig. Es ist aber sehr aufwendig, den Fehler in Screenshots zu suchen, das Forum hat genau aus diesem Grund eine schöne Möglichkeit, Code als solchen zu posten (sogar mit Syntax Highlighting).

Matt

Matt da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Klar ist der Hoster nicht für Fehler im Template verantwortlich. Meine Frage war ob es möglich ist das der Hoster Mails mit HTML Inhalt nicht versendet. Habe leider auch kein Vergleich, da die nur einer bei diesem Hoster ist und alle anderen woanders und die haben das Problem auch nicht. Das tut mir leid, bin noch nicht so fit hier im Forum. Danke für den Hinweis.Denke so meintest du?

            {include file="string:{config name=emailheaderhtml}"}
            
            Hallo {$billingaddress.salutation|salutation} {$billingaddress.lastname},
                
                vielen Dank für Ihre Bestellung bei {config name=shopName} (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay} um {$sOrderTime}.
                
                Informationen zu Ihrer Bestellung:
            
                
                    Pos.
                    Artikel
                    Bezeichnung
                    Menge
                    Preis
                    Summe
                

                {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
                
                    {$position+1|fill:4} 
                    {if $details.image.src.0 && $details.modus == 0}{else} {/if}
                    
                      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
                      Artikel-Nr: {$details.ordernumber|fill:20}
                    
                    {$details.quantity|fill:6}
                    {$details.price|padding:8|currency}
                    {$details.amount|padding:8|currency}
                
                {/foreach}

            
        
            
                
                
                Versandkosten: {$sShippingCosts|currency}
                Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet|currency}
                {if !$sNet}
                {foreach $sTaxRates as $rate => $value}
                zzgl. {$rate|number_format:0}% MwSt. {$value|currency}
                {/foreach}
                Gesamtkosten Brutto: {$sAmount|currency}
                {/if}
                
                
                Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}
                {$additional.payment.additionaldescription}
                {if $additional.payment.name == "debit"}
                Ihre Bankverbindung:
                Kontonr: {$sPaymentTable.account}
                BLZ: {$sPaymentTable.bankcode}
                Institut: {$sPaymentTable.bankname}
                Kontoinhaber: {$sPaymentTable.bankholder}
                
                Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein.
                {/if}
                
                
                {if $additional.payment.name == "prepayment"}
                Unsere Bankverbindung:
                Konto: ###
                BLZ: ###
                {/if}
                
                
                Gewählte Versandart: {$sDispatch.name}
                {$sDispatch.description}
            
            
                {if $sComment}
                Ihr Kommentar:
                {$sComment}
                {/if}
                
                
                Rechnungsadresse:
                {$billingaddress.company}
                {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
                {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}
                {if {config name=showZipBeforeCity}}{$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}{else}{$billingaddress.city} {$billingaddress.zipcode}{/if}
                {$additional.country.countryname}
                
                
                Lieferadresse:
                {$shippingaddress.company}
                {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
                {$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber}
                {if {config name=showZipBeforeCity}}{$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}{else}{$shippingaddress.city} {$shippingaddress.zipcode}{/if}
                {$additional.countryShipping.countryname}
                
                {if $billingaddress.ustid}
                Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}
                Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
                bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
                {/if}
                
                
                Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
                {include file="string:{config name=emailfooterhtml}"}

 

Hm, also das Template läuft hier sauber durch in der Vorschau (während bei dir ja invalid ausgegeben wird). Könnte mir höchstens noch erklären, dass da Modifiert genutzt werden, die in deiner Shopversion noch nicht zur Verfügung stehen (wie z.B. |salutation, der kam irgendwann dazu, weiß aber nicht wann).  

Matt

Also die Shopware Version ist 5.4.6 . Hätte ich ja auch vorher schon mal sagen können.(( Dort wo es die Probleme gibt.

Das ist die z.B. Einstellung bei einem anderen bei Domain Factory. Da geht es ohne Probleme. Das ist eine 5.3.4 Installation.

Du könntest recht haben. Dort gibt es das Salutation noch nicht und das vorangestellte div.

{include file="string:{config name=emailheaderhtml}"}


Hallo {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},

vielen Dank fuer Ihre Bestellung bei {config name=shopName} (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay|date:"DATE_MEDIUM"} um {$sOrderTime|date:"TIME_SHORT"}.


Informationen zu Ihrer Bestellung:
  
    
      Artikel
      Pos.
      Art-Nr.
      Menge
      Preis
      Summe
    

    {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
    
      {if $details.image.src.0 && $details.modus != 2}{else} {/if}
      {$position+1|fill:4} 
      {$details.ordernumber|fill:20}
      {$details.quantity|fill:6}
      {$details.price|padding:8}{$sCurrency}
      {$details.amount|padding:8} {$sCurrency}
    
    
      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
    
    {/foreach}

  


  
  
    Versandkosten: {$sShippingCosts}
    Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet}
    {if !$sNet}
    Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}
    {/if}
  
  
    Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}
    {include file="string:{include file="string:`$additional.payment.additionaldescription`"}"}
    {if $additional.payment.name == "debit"}
    Ihre Bankverbindung:
    Kontonr: {$sPaymentTable.account}
    BLZ:{$sPaymentTable.bankcode}
    Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein.
    {/if}
  
  
    {if $additional.payment.name == "prepayment"}
    Unsere Bankverbindung:
    {config name=bankAccount}
    {/if}
  
  
    Gewählte Versandart: {$sDispatch.name}{$sDispatch.description}


  {if $sComment}
    Ihr Kommentar:
    {$sComment}
  {/if}
  
  
    Rechnungsadresse:
    {$billingaddress.company}
    {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
    {$billingaddress.street}
    {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}
    {$billingaddress.phone}
    {$additional.country.countryname}
  
  
    Lieferadresse:
    {$shippingaddress.company}
    {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
    {$shippingaddress.street}
    {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}
    {$additional.countryShipping.countryname}
  
    {if $billingaddress.ustid}
    Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}
    Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
    bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
    {/if}
  
  
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie folgt: {config name=address}


{include file="string:{config name=emailfooterhtml}"}

 

 

Ich habe es mal ohne das Salutation versucht, geht aber auch nicht durch. Kommt wieder die Fehlermeldung.

OK, andersrum hätte ich das jetzt erwartet, dass es knallt, aber wenn der Problemshop auf 5.4.6 läuft, nicht.

Evtl. ist der problematische Code aber auch in emailheaderhtml oder emailfooterhtml. Wie sieht das denn aus im Problemshop (Einstellungen - Grundeinstellungen - Storefront - E-Mail-Einstellungen)?

Matt

Deshalb meinte ich ja das ich das hätte mal am Anfang gleich sagen sollen…Alle Updates gemacht, auch von den Plugins. Selbst mit deaktivierten Plugins keine Änderung.

Hm, sieht auch ok aus. So langsam gehen mir die Ideen aus…

Matt

So geht es mir auch schon die ganze Zeit…leider…vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee…

Ich denke mal dass es damit zu tun hat dass email über die www. -Domain geht;

Der Shop und die Domain aber ohne www. konfiguriert sind.

Bei uns sieht das auch so aus:

(wie Du weiter oben schon mit der DomainFactory vermutest)

Ich würde da nochmal an Alphahosting rantreten.